Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Siderit oder Fe-Dolomit
Axinit:
Hallo allerseits,
ich glaube nicht, dass sich die von Slugslayer eingangs gestellte Frage per einfachem Augenschein beantworten laesst.
Saeuretest:
Siderite verschiedener Provinienz reagieren meiner Erfahrung nach nicht mit verduennter Salzsaeure (5 molar) bei kurzer Einwirkdauer (5 - 10 Minuten bei Raumtemperatur). Beim Erhitzen (Siedetemperatur) setzt sehr schnell lebhafte Gasentwicklung (CO2) ein.
qualitative Analysen
sind nicht sehr aussagekraeftig, da Siderit aehnlich wie Ferro-Dolomit bzw Ankerit ebenfalls Magnesium, Mangan und Calcium enthalten kann.
Pulverbeugung
Ich habe einige selbstgefundene Siderit- und Ankerit-Proben einer relativ aufwendigen Bestimmung unterzogen (d.h. Roentgenpulverdaten, quantitative chemische Analysen) und zu meiner Ueberraschung feststellen muessen, dass es in der Literatur relativ wenig (ausagekraeftige) Daten zu Ankerit gibt. Insbesondere scheint die Zusammensetzung von Ankerit recht variabel zu sein.
Letzlich haben es eigentlich nur die Verfeinerungen der Pulverdaten und der Vergleich von Diffraktogrammen mit Literaturdaten ermoeglicht, Siderit und Ankerit eindeutig zu identifizieren.
Eine Unterscheidung der beiden Minerale ist sicher moeglich, erfordert aber einen gewissen Aufwand/kostet ein wenig Geld.
Fazit: Ohne Fleiss' kein Preis !
GA
Axinit
P.S.: Wen's interessiert es gibt einige ganz interessante Artikel zu diesem Thema (leider nur als Papierversion in der Bibliothek)
z.. B.: Richard J. Reeder: Crystal Chemistry of the Rhombohedral Carbonates, Reviews in Mineralogy, 1983, pp 1.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln