https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Siderit oder Fe-Dolomit  (Gelesen 15654 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Siderit oder Fe-Dolomit
« am: 18 Mar 05, 03:19 »
Hallo!

Ich habe seit längerem eine Stufe mit XX drauf, die entweder Siderit oder Fe-Dolomit sind. Einen Fundort habe ich nicht.
Die XX zeigen eine dolomittypische Hahnenkammformation. TKMineral schlug mir einen HCl-Test vor, Schluchti sagte, da gäbe es kein eindeutiges Ergebnis.
Hier ein paar Bilder:

http://www.mineralienatlas.de/upload/siderit3-slugslayer.jpg
Siderit oder Fe-Dolomit

Gruß
slugslayer

Die Pulle

• Gast
Re: Siderit oder Fe-Dolomit
« Antwort #1 am: 18 Mar 05, 07:25 »
Hallo slugi,
mach mal ne Nahaufnahme der Kristalle!Ich hab einen Verdacht.Solltest aber mal ganz genau Überlegen wo du den Brocken her hast,denn Mineralien zu den sich kein genauer Fundort außer Welt angeben läst sind leider wertlos.
Gruß Die Pulle

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 18 Mar 05, 10:20 »
Mit Nahaufnahme schauts schlecht aus, weil ich dafür nicht die technischen Voraussetzungen
habe. Aber ich kanns ja mal probieren.
Pulle, "wertlos" ist ein relativer Begriff. Mir ist der Fundort relativ egal und weiß, dass es noch
mehr Sammler gibt, die so denken  ;)

Also auf der Rückseite der Stufe -entdecke ich gerade- ist eine Zahl aufgeklebt, da könnte ich im
Geschäft anrufen. Die haben ne Liste mit den Nummern.  :D

Gruß
slugslayer

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 18 Mar 05, 10:27 »
Ja, ruf mal an, das ist sicher das Beste. Ansonsten würde ich nach den Bildern auf angewitterten Dolomit tippen.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 18 Mar 05, 10:28 »
Hallo Schluchti!

Also angewittert ist der nirgends. Die XX sind alle vollständig und zu 80% unbeschädigt.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 18 Mar 05, 10:32 »
Sorry, wollte Deine Stufe nicht diskreditieren. Sah für mich auf den Bildern aber etwas "angelutscht" aus. 

Und? Was ist es nun? Haben die Dir das schon rausgesucht?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 18 Mar 05, 10:47 »
 ;D So schnell geht das leider nicht. Wenn die noch so selten im Geschäft sind wie im Winter, erreich
ich sie erst am Sonntag.
« Letzte Änderung: 18 Mar 05, 11:31 von slugslayer »

Die Pulle

• Gast
« Antwort #7 am: 18 Mar 05, 11:02 »
Brauche die Kristallform zum Bestimmen,deswegen die Nahaufnahme.Verwittert ist es auf keinen Fall! Wie sieht die Bruchstelle aus,und wie erscheint die Farbe des Minerales dort?Kanst du es auf Lumineszens (Flurteszenz) untersuchen denn gelegentlich fluresziert Siderit auch aber halt nur gelegentlich.Brauche so viele Angaben wie möglich,dann kann man nach dem Ausschlussverfahren gehen.3 Mineralarten stehen nähmlich zur auswahl Siderit (wo ich hin tendiere) Dolomit oder der Ankerit.Fundort ist deshalb auch wichtig weil vieleicht da etwas in der Literatur zu diesen Fundort steht.
Weiter machen,so einfach ist Mineralbestimmung nun auch nicht dann könnte es ja jeder.
Ha Ha in diesen Sinne
Die Pulle

Die Pulle

• Gast
« Antwort #8 am: 18 Mar 05, 11:22 »
Ich nochmals die Pulle,
auf die Sache mit dem Wert habe ich dir noch nicht geantwortet,was ich aber noch tuhen sollte.Der finanzielle Wert eines Minerals ist immer relativ,aber da gibt es noch den wissenschaftlichen Wert und der liegt meist höher.Wenn du mal die gelegenheit hast in einer historischen Sammlung zu schmöckern wirst du feststellen das es Fundorte gab von dehnen heute keinen mehr Kenntnis hat,und so wirt es Zukünftigen Generationen auch gehen.Also eine Sammlung ist ein wichtiger Zeitzeuge über Bergbau und andere Aktivitäten.So dienen alte Proben von Exkusionen manchmal auch dazu um Lagerstätten zu finden.Kurz gesagt es ist ebend doch verdammt wichtig einen Fundort so genau wie möglich anzugeben,oder beim Kauf darauf zu dringen.
Die Pulle

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 18 Mar 05, 11:31 »
Hallo Pulle!

Ja, verstehe das.
Ankerit wäre auch möglich, stimmt.
Zum Fluoreszieren kann ich das Teil auch nicht bringen.
Auf der Stufe sind noch kleine Calcite (was eine Ca-Paragenese begünstigen würde). Die Matrix enthält Muskovit, ist aber weicher als Granit (falls zur Option stehend). Zudem ist im Gestein kleiner Pyrit oder Chalkopyrit.

Wenn ich die im Laden erreichen sollte, wird sich alles klären.

Offline TKMineral

« Antwort #10 am: 18 Mar 05, 15:15 »
Hallo Philip!

Also ich kenne eine Halde in Luxemburg , wo viel Gangmaterial eines Ankeritganges herumliegt. hier sind mal 2 Stücke aus meiner Sammlung.

Also würde ich bei deinen Stücken auch Ankerit vermuten

Gruß

TK

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 18 Mar 05, 16:20 »
Also wie deine Stufen schaut meines aber nicht aus.
Von der Farbe her trifft es dies hier:
http://www.mindat.org/picshow.php?id=21981

Und von den Aggregaten demhier, auch wenn das bild nicht super geeignet ist:
http://www.mindat.org/picshow.php?id=21546

Dies hier ist besser:
http://www.mindat.org/picshow.php?id=24532

Bei Dolomit spricht man ja oft von der "Hahnenkammformation", die ist auf jeden Fall bei meiner Stufe auch vorhanden.
Auch bei mindat: clusters of small rhombohedral crystals with a somewhat "saddle"-shape
Machen andere Mineralien auch eine?

Die Pulle

• Gast
« Antwort #12 am: 18 Mar 05, 19:03 »
Hallo slugi,
der Siderit hat sattelförmig gekrümmte rhomboedrische Kristalle und ist aus Subindividuen aufgebaut.Seine Farbe ist im frischen Zustand Ledergelb und durchscheinend,später durch Oxydation oft braun bis fast schwarz.Verschiedentlich bunt angelaufen.Glas bis Perlmutterglanz,
Bruch muschelig.Ohne dich zu sehr zu beeinflussen,für mich ist es ein Siderit 100%,aber ich schreibe dir noch etwas zum Dolomit.
Dolomit - Ankerit - Gruppe
Kristallform oft gekrümmte Individuen (nicht sattelförmig!!!!!!) so wie die Bilder von mindat.Farblos bis weißgrau,selten gelb und bräunlich.Bruch auch muschelig.
Die Kristallform wird dir die Antwort geben die ist ziemlich eindeutig,aber schau selber.
Nur so kann man auch lernen.
MfG Die Pulle

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #13 am: 19 Mar 05, 12:04 »
Ich denke der Farbe als Abrenzungsmerkmal zwischen Siderit und Dolomit dürfte nicht allzu große Bedeutung beikommen, wenn man den Fundort der Stufe nicht kennt.

Allein in Schlema findet man Dolomit in weiß, rosa, grün, allen Brauntönen bis hin zu gelb. Siderit gibt es dort ebenfalls in den typischen Brauntönen, aber auch in rot und orange.

Der Kristallform kommt da m.E. eine größere Bedeutung bei.   

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 19 Mar 05, 13:54 »
Also über Siderit würde ich mich mehr freuen als über Dolomit! Das Stück hat mich nur 5€ gekostet  ;)

Gruß
sluggy