Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Panasqueira
Reinhold:
--- Zitat von: schnurps am 26 Feb 15, 16:11 ---Siderit/Gilbertit eher selten bis garnicht.
MfG Tonik
--- Ende Zitat ---
Hallo,
zum Bildervergleich vieleicht hier:
http://www.spanishminerals.com/20140226_panasqueira_update.htm
Da sieht man Siderit.
Ich war im Januar im Naturkundemuseum von Lissabon. Da gibt es einen Saal nur über den Bergbau von Panasqueira. Leider habe ich nur ein Bild von Fluorapatit, aber zeigen will ich es trotzdem.
Glück Auf
Reinhold
Maibolte:
Der Apatit von Panasqueira ist durchaus mit Siderit vergesellschaftet.
Siehe Lapis 7/8-14, Seite 34-35
Gruß Dirk
schnurps:
Naja,ok.Ich möchte hier keine Diskussion lostreten.Ich bin dennoch der Meinung,dass diese Stufe von Edorf stammt und die Mineralparagenese von Panasqueira abweicht.Ich bin selbst Lagerstättensammler von Ehrenfriedersdorf.
MfG
MINERALI:
Hallo! würde meinen Vorrednern beistimmen das das ne E.Dorfer Stufe ist, da gerade die unterseite mit dem Typ. kl. kassiterit auch besetzt ist,auch von der Größe der Sichtbaren Mineralien :)
mfg Heiko
uwe:
Noch mal was zur Paragenese meiner Stufe: Auf der Vorderseite Gilbertit, auf der Rückseite Siderit mit wenig Sulfid (Pyrit, Chalkopyrit, etwas violetter Flurit und einige kleine meiselförmige, wasserklare Baryte. Außerdem der bereits erwähnte Kassiterit.
Ich verlasse mich erst mal auf die Meinung von Tonik, bin aber gespannt, was zur genannten Paragense gesagt wird.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln