Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Panasqueira
wolfi:
Servus,
Baryt schließt Panasqueira eigentlich aus. Denn der ist dort sehr selten. Auch vom Aussehen her passen die Apatite mehr nach E´dorf als nach Panasqueira.
Servus + Glückauf
Wolfi
Maibolte:
Hallo Uwe.
Die Paragenese hättest du am besten gleich im ersten Post
genannt. Denn der genannte Baryt schließt Panasqueira zu
99% aus. Kannst also E.dorf drannschreiben ;)
Glück Auf
Dirk
Emil Box:
W. Lieber in Leuchtende Kristalle:
Apatit leuchtet im allgemeinen kaum.
Sehr typisch ist jedoch die starke gelbe Fluoreszenz der Kristalle von Ehrenfriedersdorf, wenn sie mit langwelligem UV bestrahlt werden.
Gruß
Milo
altes-gebirge:
Moin,Moin
@Milo:
"W. Lieber in Leuchtende Kristalle:
Apatit leuchtet im allgemeinen kaum.
Sehr typisch ist jedoch die starke gelbe Fluoreszenz der Kristalle von Ehrenfriedersdorf, wenn sie mit langwelligem UV bestrahlt werden."
Da hat der Hr.Lieber aber anscheinend die "falschen" Apatite unter der Schwarzlichtröhre gehabt.Oder vllt. doch nur irgendwo etwas "übernommen" ?
Hatte mal einen Apatit von Pana. der hat schön gelb fluoresziert unter LW. Ebenso Apatite aus der Eifel ( grelles weiß)
Die Fluoreszenz halte ich ( persönlich ) nur bedingt für ein Kriterium einer FS Zuordnung.
VG
Marcus
uwe:
Danke an alle, die meinen Fundort bestätigt haben. Ist doch noch eine ganz interessante Diskussion geworden.
So ein "Panasquera als E-dorf-Verkäufer" soll auch kürzlich wieder auf einer sächsischen Börse gesichtet worden sein. Na ich werde mal bei unserer Annaberger Börse persönlich nachsehen. Wenn dort wieder so auftritt war er das letzte mal dort.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln