Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Naumannit mit Silber (?) von Tilkerode

(1/3) > >>

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Ich habe gestern in Windischeschenbach eine Naumannitstufe aus Tilkerode erwerben können. Das Etikett spricht von "Naumannit mit Silber" von Tilkerode.

Unter der Lupe erkennt man neben dem grauschwarzen Naumannit recht reichlich kleine blätterige metallisch glänzende Aggregate. Sie sind aber nicht silbern und auch nicht schwarz angelaufen, sondern gehen eher ins blass kupferfarbene.

Wer kennt sich mit der Paragenese dort besser aus ? Tatsächlich Silber ? Oder vielleicht Elektrum oder eine Kupfer - Goldlegierung ? Oder....??

Herzlichen Dank für die Hilfe

Thomas

harzforelle:
Hallo,
also von Silbervorkommen ist mir von Tilkerode nichts bekannt. Es kann sich neben Naumannit nur um ein anderes Selen- oder Se/Cu- Mineral handeln. Um das herauszufinden muß bestimmt eine andere Analysemethode hier ran. Vielleicht kannst Du mal ein Foto machen?

Gruß Jochen

harzforelle:
Hallo,
Nachtrag:also mich bitte nicht falschverstehen: Naumannit ist natürlich Selensilber mit bis zu 60% Ag, aber meines Wissens wurde es wirtschaftlich nicht als Silber gewonnen. Und an anderen Se-Mineralien wurden in Tilkerode ja nun nicht wenige nachgewiesen, deswegen immer "Vorsicht". Aber von ged.Silber ist mir nichts bekannt.
Vielleicht Selenkupferkies...?
Gruß Jochen

giantcrystal:
Hallo

erst einmal danke für die Antwort

leider tue ich mich etwas schwer mit den fotografieren der Stufe...aber eigentlich sehen mir die Blättchen ziemlich nach Gold aus, nur eben die Farbe ist nicht goldig, sondern eher rotgolden...

Glück Auf

Thomas

wilbi:
Hallo, Gold hat es auf jeden Fall in Tilkerode gegeben. Die Stufen die ich gesehen habe, waren immer mit Quarz zusammen  aufgetreten. Der zuständige Monarch soll 30 Münzen aus dem Gold geprägt haben.
Gruß willi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln