Hallo,
der Verweis auf Tischendorf ist durchaus korrekt. Nur ist es heute so, dass bei einigen Dingen die Angaben aus früheren Zeiten mit heutigen Fakten nicht mehr ganz überein zu bringen sind. Naumannit ist so ein Fall. Im Vergleich mit anderen Seleniden mag Naumannit noch häufig gewesen sein, das stimmt. Ich persönlich denke, Gold dürfte häufiger sein, zumindest in mikroskopischer Form.
Wie gesagt, ich bin da keineswegs ein Lokalexperte, aber ich habe - in exakt diesem Problem - mit mehreren solcher Experten (auch für Se-Minerale) zu tun gehabt. Und da stellt es sich so dar, dass das meiste, was als Naumannit läuft, Tiemannit oder sonstiges ist. Ganz davon abgesehen, dass ein heilloses Durcheinander auch mit den Fundorten (gerade alter Stücke) herrscht. Mein "Naumannit aus Tilkerode" ist Umangit mit Clausthalit aus Lerbach, wie sich herausgestellt hat...
Wenn es tatsächlich Naumannit mit Silber ist, könnte das Stück aber auch aus Schlema sein. Hab ich auch schon als Harzer angeboten bekommen...
Gruß
Andreas