https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Naumannit mit Silber (?) von Tilkerode  (Gelesen 3679 mal)

Offline giantcrystal

Naumannit mit Silber (?) von Tilkerode
« am: 02 Mar 15, 12:06 »
Hallo aus Mittelfranken

Ich habe gestern in Windischeschenbach eine Naumannitstufe aus Tilkerode erwerben können. Das Etikett spricht von "Naumannit mit Silber" von Tilkerode.

Unter der Lupe erkennt man neben dem grauschwarzen Naumannit recht reichlich kleine blätterige metallisch glänzende Aggregate. Sie sind aber nicht silbern und auch nicht schwarz angelaufen, sondern gehen eher ins blass kupferfarbene.

Wer kennt sich mit der Paragenese dort besser aus ? Tatsächlich Silber ? Oder vielleicht Elektrum oder eine Kupfer - Goldlegierung ? Oder....??

Herzlichen Dank für die Hilfe

Thomas

Offline harzforelle

Re: Naumannit mit Silber (?) von Tilkerode
« Antwort #1 am: 02 Mar 15, 12:59 »
Hallo,
also von Silbervorkommen ist mir von Tilkerode nichts bekannt. Es kann sich neben Naumannit nur um ein anderes Selen- oder Se/Cu- Mineral handeln. Um das herauszufinden muß bestimmt eine andere Analysemethode hier ran. Vielleicht kannst Du mal ein Foto machen?

Gruß Jochen

Offline harzforelle

« Antwort #2 am: 02 Mar 15, 19:28 »
Hallo,
Nachtrag:also mich bitte nicht falschverstehen: Naumannit ist natürlich Selensilber mit bis zu 60% Ag, aber meines Wissens wurde es wirtschaftlich nicht als Silber gewonnen. Und an anderen Se-Mineralien wurden in Tilkerode ja nun nicht wenige nachgewiesen, deswegen immer "Vorsicht". Aber von ged.Silber ist mir nichts bekannt.
Vielleicht Selenkupferkies...?
Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 02 Mar 15, 19:37 von harzforelle »

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 02 Mar 15, 19:59 »
Hallo

erst einmal danke für die Antwort

leider tue ich mich etwas schwer mit den fotografieren der Stufe...aber eigentlich sehen mir die Blättchen ziemlich nach Gold aus, nur eben die Farbe ist nicht goldig, sondern eher rotgolden...

Glück Auf

Thomas

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #4 am: 02 Mar 15, 22:40 »
Hallo, Gold hat es auf jeden Fall in Tilkerode gegeben. Die Stufen die ich gesehen habe, waren immer mit Quarz zusammen  aufgetreten. Der zuständige Monarch soll 30 Münzen aus dem Gold geprägt haben.
Gruß willi

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 03 Mar 15, 11:57 »
Hallo,

allein mit dem Naumannit wäre ich schon vorsichtig. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der nur ein oder zwei mal vorgekommen. Fast alle als Naumannit bezeichneten Proben sind irgendwelche anderen Selenide. Die Angabe "mit Silber" (welches von dort in gediegener Form tatsächlich nicht beschrieben ist) spricht zudem nicht gerade dafür, dass es tatsächlich einer der korrekt analysierten Naumannite von dort ist.

Gruß
Andreas

Offline harzforelle

« Antwort #6 am: 03 Mar 15, 20:22 »
Hallo,
Andreas hat Recht.Ja wo er das jetzt schrieb, werde ich auch wach. Da in Tilkerode Sammelverbot herrscht und auch sonst nicht mehr viel auf den Halden zu holen ist macht mich die Stufe doch skeptisch. da auch ich noch auf der Suche nach Tilkeröder Stufen bin und allgemein nur Clausthalitstufen im Angebot sind (ob die auch sicher bestimmt?), die ich auch habe. Im Übrigen wurden in Tilkerode nur 30 kg Selen(!) erschmolzen,für die sich damals kein Absatz fand. Und bei der Fülle von Se- Mineralien ware Naumannit mit anderen auch immer was für Se-Mineralien doch ein großer Glücksfall oder ein Betrug des Händlers....Im Übrigen kommt Gold in Flittern nur in Quarzmatrix vor, da sind noch Stufen im Museum Bernburg zu Besichtigen, die haben auch den typischen Goldglanz.

Gruß Jochen

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 03 Mar 15, 21:38 »
Hallo,

ich mag einigen Ausführungen wirdersprechen, wobei meine Aussagen auf Tischendorfs (1959) "Zur Genesis einiger Selenidvorkommen, insbesondere Tilkerode im Harz" beruhen:
Naumannit ist nicht sonderlich selten in den Selenidnestern gewesen, es soll neben Clausthalit und Tiemannit eines der häufigsten Selenide gewesen sein, wobei ein Verhältnis von Clausthalit zu Naumannit von (höchstens) 40:1 angegeben wird (allerdings nachträglich abgeschätzt).
Ged. Gold ist gerade zusammen mit den Seleniden vorgekommen, weshalb sie ja gezielt abgebaut wurden.
Ged. Silber ist nicht von Tilkerode beschrieben, auch kein Elektrum, zumindest nicht in meiner Literatur.

Glück Auf!
Micha

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 04 Mar 15, 12:57 »
Hallo,

der Verweis auf Tischendorf ist durchaus korrekt. Nur ist es heute so, dass bei einigen Dingen die Angaben aus früheren Zeiten mit heutigen Fakten nicht mehr ganz überein zu bringen sind. Naumannit ist so ein Fall. Im Vergleich mit anderen Seleniden mag Naumannit noch häufig gewesen sein, das stimmt. Ich persönlich denke, Gold dürfte häufiger sein, zumindest in mikroskopischer Form.

Wie gesagt, ich bin da keineswegs ein Lokalexperte, aber ich habe - in exakt diesem Problem - mit mehreren solcher Experten (auch für Se-Minerale) zu tun gehabt. Und da stellt es sich so dar, dass das meiste, was als Naumannit läuft, Tiemannit oder sonstiges ist. Ganz davon abgesehen, dass ein heilloses Durcheinander auch mit den Fundorten (gerade alter Stücke) herrscht. Mein "Naumannit aus Tilkerode" ist Umangit mit Clausthalit aus Lerbach, wie sich herausgestellt hat...

Wenn es tatsächlich Naumannit mit Silber ist, könnte das Stück aber auch aus Schlema sein. Hab ich auch schon als Harzer angeboten bekommen...

Gruß
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 04 Mar 15, 13:27 »
Hallo,

Hatte das Stück vor 2 Tagen selber in der Hand und auch unter dem Bino. Bin mir sicher, dass es sich bei dem Silber wirklich um solches handelt. Die goldige bis rötliche Farbe der Aggregate sind halt dünnste Beläge an der Oberfläche (beginnende Umwandlung in Akanthit).
Dazu kommt noch in kleinen Mengen Pyrargyrit/Proustit.
Bei dem Naumannit bin ich mir nicht sicher, könnte auch ein Silbersulfosalz sein.
Der Calcit ist weiß, was ich so von den Stücken von Tilkerode nicht kenne, der ist doch eher bräunlich. Zumindest bei dem Clausthalit, den ich mal hatte.
Würde daher eher auf Schlema tippen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline harzgeist

« Antwort #10 am: 05 Mar 15, 19:39 »
Hallo,

"Dazu kommt noch in kleinen Mengen Pyrargyrit/Proustit. "
Damit scheidet Tilkerode als FO definitiv aus !  Auch ged. Ag ist aus Tilkerode nicht bekannt (aber vielleicht theoretisch möglich).
Das Revier Aue/Schlema könnte sehr gut passen.
Ein paar Fotos von der Gangart/Matrix könnten zur Klärung beitragen.

Thomas

Offline giantcrystal

« Antwort #11 am: 05 Mar 15, 21:52 »
Hallo

Um Klarheit zu schaffen, werde ich das Stück in den nächsten Tagen analysieren lassen und die Ergebnisse hier zu gegebener Zeit berichten

Glück Auf aus Mittelfranken

Thomas

Offline Walpurgin

« Antwort #12 am: 06 Mar 15, 13:20 »
Hallo Thomas,
Aus was besteht den die Matrix ?
bzw. wäre mal ein Bild der Stufe möglich ?
Gruß