Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
unb. Zeolith von Hammerunterwiesenthal
steinfried:
Hallo, ich habe hier eine Natrolithstufe von HUW die ich 2000 im Bruch gefunden habe. Auf dieser ist der Natrolith in farblosen dünntafligen Kristallen und dazu ein 2cm großes Kritallagg. von weißer Farbe, zum Aggregatezentrum wird die Farbe gelblich. Aufallend ist der starke Seidenglanz und keine erkennbaren Endflächen der Kristalle. Daneben sind noch ein paar kleinere Aggregate 0,5 cm die flach zwischen den stehenden Nadeln des Natroliths liegen.
Was könnte das sein Mesolith oder Skolezit oder Strontianit?
steinfried:
Bils 2
Kluftknacker:
Eher Skolezit
steinfried:
Hallo, danke für deine Einschätzung. Ich tendiere auch zu Skolezit, gerade wegen der fasrigen Endflächen.
guefz:
Hallo,
Natrolith, Mesolith und Skolezit sind visuell nicht zu unterscheiden. Wenn die beiden Kristall-Arten sich visuell unterscheiden, würde ich eher nicht von einem Faserzeolith ausgehen. Ich kenne allerdings die Fundstelle nicht und kann daher auch keine fundierte Alternative nennen. Evtl. wäre aber Thomsonit in Betracht zu ziehen, wenn deine Beschreibung besser ist als deine Fotos.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln