Hallo Thomas
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Es zeigt viel Enthusiasmus, dass du auf eigene Faust raus gehst und versuchst, alles selber zu bestimmen. Einfach ist das jedoch nicht und mit einem Buch gelingt dir das dann auch nur teilweise. Es ist nicht möglich, in Büchern jede Variation eines Gesteins oder Minerals wiederzugeben. Lokalspezifische Ausprägungen lernt man an besten durch ortskundige Sammler. Daher meine Empfehlung, nebst mehreren Büchern die lokale Sammlerszene aufzusuchen (Vereine etc.). Dort bekommst du sicher auch Hinweise auf Lokalliteratur und spezifische Fundmöglichkeiten.
Da sich dein Such- und Erkundungsgebiet nicht aus deinen Angaben erschliesst, kann ich oder andere dir hier keine lokalspezifischen Buch- oder Literaturhinweise geben. Denn oft ist es besser, ein auf das Gebiet zugeschnittenes Fachbuch zu verwenden, als ein allgemeingültiges Buch.
Ausserdem nicht zu verachten ist das Lexikon hier im Forum oder auch die Fundortangaben. Dort findest Du weitere Hinweise auf Literatur, die dich weiterbringen wird.
Nochmals willkommen!
Grüessli
Christian