Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature
Mineralien- und Gesteinsführer
Thoms:
Hallo!
So jetzt habe ich mich hier auch mal angemeldet!
Wir hatten nun im Bio Studium einiges an Erdwissenschaften und es hat mich so interessiert und die Steine haben mich gepackt ;-)
Nun ja... Jetzt bin ich täglich draußen auf der Suche nach neuen Sachen und versuche immer soweit wie möglich alleine zu bestimmen.
Da natürlich die Bestimmung im Gelände toll wäre bin ich nun auf der Suche nach einem handlichen Nachschlagewerk für Mineralien und Gesteine.
Habe mir im Internet schon einige dazu angsehen, leider haben unsere Buchhändler diese Bücher nicht lagernd.
Das Buch darf schon etwas ausführlich sein, also ich möchte kein Werk wo nur ein kleiner Teil vorhanden ist. Praktisch wäre natürlich wenn in einem Buch Mineralien und Gesteine zu finden sind.
1. Der neue Kosmos-Mineralienfüher
vom Aufbau gefällt es mir sehr gut - leider habe ich festgestellt, dass die Gesteine nicht sehr ausführlich behandelt werden.
2. Der große BLV Steine- und Mineralienführer
Leider habe ich zu diesem Buch keine Leseprobe gefunden. Ich weiß nicht wie es aufgebaut ist. Hat da jemand eine Probe für mich?
3. Welcher Stein ist das?
Ich denke das ist etwas unausführlich oder?!
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit den Büchern mitteilen. Ich möchte mir wirklich sicher sein bevor ich wieder ein Buch, welches ich nicht verwende, zu Hause liegen habe.
Fürs erste schon mal vielen Dank.
lg Thomas
Maibolte:
Hallo Thomas.
Erstmal herzlich wilkommen im Forum.
Einsteigerliteratur zur Mineralogie ist ein breites
Thema, aber ich glaube der größte Teil der User hat den BLV
zu Hause, der ist eigentlich Standart. Ich weiß ja nicht wo Du
deine Bücher bestellst, aber guck mal bei buecher.de,
evtl. haben die eine Leseprobe, oder mal auf der Seite vom BLV direkt gucken.
Gruß Dirk
Harzsammler:
Hallo Thomas,
den "Kosmos-Mineralienführer" habe ich Zuhause liegen - benutzen tue ich ihn nicht.
"Welcher Stein ist das ?" hat glaube ich mein Zahnarzt in der Kinderecke liegen...
Wenn Du meistens in der selben Region unterwegs bist, empfiehlt es sich sicher auch nach entsprechender geologisch/minerealogischer Literatur eben für diese Region zu suchen.
Grüße,
Michael
Thoms:
okay vielen dank. super!!!
also mri hat der BLV eh auch am besten gefallen (zumindest von der beschreibung her).
aber ist der BLV auch zum bestimmen geeignet oder??
Maibolte:
Geb die Begriffe die Du suchst mal in die "Suche" ein.
Du wirst bestimmt fündig. ;)
Gruß Dirk
edit Mod:
Frage zum Geohammer als eigenes Thema abgetrennt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln