Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Tangdanit, früher Klinotirolit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
loismin:
Hallo.
Doc Diether.
Du hast die Zurodnung zum Mineral vom Klinotirolit auf Tngdanit bei meinem Bild geändert !
Das kannst du doch nicht einfach so machen !
Nicht alles was früher als Klinotirolit bezeichnet wurde ist jetzt Tangdanit, das ist ein Fehlglaube und führt unweigerlich zu Verwirrungen !
Hier müßte man, bis das durch neue Untersuchungen bestätigt ist eine andere Lösung finden, entweder mit Klinotirolit ? oder unbekannt-vielleicht Tangdanit !
Ist das bei allen Klinotiroliten so geändert worden ?
Loismin
raritätenjäger:
Hallo,
soweit ich weiß, ja. Ist quasi nur ne Namensänderung.
Gruß
Andreas
Manfred Früchtl:
Hallo,
ich möchte Lois erst mal rechtgeben. Ich denke auch, dass nicht jeder Klinotirolit jetzt Tangdanit ist. Die Klinotirolite im Brixlegger Revier zeigen sich sehr unterschiedlich in Form und Farbe. Interessant ist, dass von den bisher genannten 16 Vorkommen 12 im Revier Brixlegg-Schwaz liegen. Wenn da mal jemand eine Reihenuntersuchung machen könnte, an Material von Sammlern oder neu von Fundstellen ist kein Problem.
Die Formel zeigt doch deutliche Unterschiede.
Klinotirolit Ca2Cu9[(As,S)O4]4(O,OH)10·10H2O
Tangdanit Ca2Cu9(AsO4)4(SO4)0.5(OH)9·9H2O
Wer kann näheres dazu sagen?
Gruß Manfred
loismin:
Hallo.
Mich würde halt auch interessieren, ob da wer schon entsprechende Untersuchungen am Brixlegger Material gemacht hat .
Denn einfach nur den Namen umändern würde ich nicht gutheissen !
Aber das ist auch nur meine Meinung !
Lois
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln