Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Tangdanit, früher Klinotirolit

<< < (3/3)

loismin:
Hallo.

Das ist schon richtig, dass der Klinotirolit nie anerkannt wurde !
Aber man könnte ja, wenn man das weiß auch den Namen erhalten und die Formel und Struktur verbessern, das hätte den gleichen Effekt, nur dass dann einer sein neues Mineral nicht an den Mann bringt !
So einfach ist das !!
Ich bin trotz alledem noch nicht der Meinung, dass ich so einfach ohne weitere Untersuchung für meine Stücke den neuen Namen übernehmen möchte  und bitte doch darum, dass das auch andere zumindest bei meinen Stücken nicht tun sollten , zumindest nicht ohne einen Hinweis dass das noch nicht abschließend untersucht ist !
Ich werde mich mal bemühen, ob mir da nicht jemand etwas Klarheit ( analytisch ) reinbringen könnte !

Loismin

Sebastian:
Bei mindat steht es wie im lapis, es ist ohne
Zustimmung veröffentlicht worden. Also kann man Klinotirolit
Komplett streichen. Es gibt einfach kein Klinotirolit. Soweit die Informationen von lapis.
Wie das mit den beschrieben Stücken aussieht, ob das wirklich tangdanit ist kann nur eine Analyse klären.
Gruß Sebastian

Rockhounder:
Hallo,

der Name "Klinotirolit" ist eh eine etwas merkwürdige Angelegenheit.
Normalerweise wird das Suffix "Klino" an Mineralien vergeben,die monoklin kristallisieren und es
ein orthorhombisches Gegenstück gleichen Namens gibt. Tirolit und Klinotirolit sind aber beide
monoklin! Vermutlich war das der Grund der IMA Klinotirolit nicht als neues Mineral anzuerkennen.

Gruß Norbert

oliverOliver:

--- Zitat ---Ich werde mich mal bemühen, ob mir da nicht jemand etwas Klarheit ( analytisch ) reinbringen könnte !

--- Ende Zitat ---

hallo Lois,
gibts zu dieser Problemstellung schon neue Analysen?

loismin:
Hallo Oliver .

Nein, leider noch nicht.
Das ist gar nicht so einfach jemand zu finden , der das machen will !
Und dazu kommt noch, daß sicher optisch einige Sachen zwar in etwa gleich ausschauen, aber in Wirklichkeit dann Tirolit ist .

Lois

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln