https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Wer weiß was "capanisch" bedeutet ?  (Gelesen 3673 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Wer weiß was "capanisch" bedeutet ?
« am: 17 Mar 15, 01:53 »
Hallo

wer weiß, wo sich das Mineralvorkommen "Steinbrüche Capanisches Thal" befinden könnte ??
Es handelt sich um ein Asbestvorkommen (bzw. Amiant / Byssolith).  Die Fundortangabe stammt aus der Zeit 1870-1900.

Danke für Hilfen

gruß
collector
« Letzte Änderung: 29 Apr 15, 18:34 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Wder weiß was "capanisch" bedeutet ?
« Antwort #1 am: 17 Mar 15, 08:36 »
ich denke, da du ja am Alpen-Portrait schreibst, sollte das wohl ein alpines Tal sein - aber das einzige, was ich gefunden habe und ähnlich klingt, ist der Monte Capanne auf Elba - der hat dann wohl nix damit zu tun  :(

und anscheinend heißt capanna auf ital. einfach "Hütte" - falls die Spur richtig sein sollte, bringts auch nicht viel - "Hüttental" ist ja leider eine häufige Bezeichnung ...

Offline Emil Box

« Antwort #2 am: 18 Mar 15, 00:54 »
Vielleicht "Ciappanico Asbestos Mine"?
Der Link war zu lang.Obwohl.
Viel Erfolg.
Milo

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 18 Mar 15, 09:56 »
Hallo

könnte ein Tal im Tessin sein. Google mal "Val Capania" dann kommen entsprechende Hinweise

Glück Auf

Thomas

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 18 Mar 15, 11:02 »
Hallo und danke

ich hatte auch an die Asbestgruben vom Val Ciappanico im Val Malenco gedacht, aber das ist es wohl nicht. (oder doch ?)

In einem mir vorliegenden Buch lese ich, dass es im "Capanischen Thal"  "Amianth" (Asbest) in Büscheln und Blüten bis zu 60 cm gegeben haben soll. 
Ich möchte nicht ausschließen, dass es solche Superfunde vor 150 Jahren gegeben haben kann, aber Beweise dafür liegen mir nicht vor.  Zudem kommen (lt. mindat) im Val Ciappanico weder Aktinolith, noch Chrysotil, noch Tremolit vor.

Desweiteren führt der Autor an, dass dieser "Riesenamianth" in den capanischen Marmorbrüchen "blüht", was nun das Val Malenco  gänzlich ausschließt.

Könnt Ihr mit dieser Info was anfangen ?  (apropos: das Wort "Val" gibts sowohl im italienischen als auch im spanischen).

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 18 Mar 15, 11:08 von Collector »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 18 Mar 15, 13:28 »
Hallo Peter,

"Marmorbrüche" hört sich in der Tat nicht nach Val Malenco an. Andererseits gibt es dort durchaus auch kleinere Marmorvorkommen, u. a. auch bei der Alpe Mastabia bei Ciappanico (ist eigentlich ein Dorfname, das Tal wird bei Bedogné Val Torreggio genannt). Ich zitiere mal:
Zitat
Alpe Mastabia

Nei banchi di marmi dolomitici caccaroidi bianchi e grogi della Zona Lanzada-Scermendone, situati a nord e ovest dell'Alpe Mastabia, tra le quote 2100 e 2400 m, si trovano varie lenti e tasche di talco, orientate E-O, in parte sfruttate industrialmente (ANDREIS, 1970). Nel talcobianco o verdino, scistoso o compatto, compaiono talora arnioni, a grana grossolana, di tremolite e calcite spatica. La tremolite forma anche masse fibroso-raggiate bianche, aggregati fascicolati grigio-chiari o singoli cristalli prismatici bianchi o giallini lunghi fino a 3 cm e larghi 1 cm. Masse verdi di tremolite a grana finissima sono lavorabili come pietre dure che ricordano vagamente la giada. ...

Quelle: Bedogné F., Montrasio A., Sciesa E., I minerali della Provincia di Sondrio - Val Malenco, 1993

Vielleicht hilft das ja weiter.

bis denn

Günter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Mar 15, 17:38 »
Hallo Günter

danke für die Info.  Wie F. Bedogné schreibt, gibts büschelig-faserigen Tremolit bis 3 cm.

Meine Quelle spricht jedoch von faserigen "Blüten" (Büscheln) bis 60 cm. Aber - vielleicht ist das schon Historie, immerhin waren Asbestfasern ja schon seit dem 17. Jh.  sehr begehrt und es kann sein, dass das Vorkommen schon sehr lange vor Bedognés Publikation (1993) vollständig ausgeräumt war.

Danke
Peter

Offline Emil Box

« Antwort #7 am: 19 Mar 15, 23:12 »
Hallo Peter,
in Val Malenco gab es viele Asbestminen mit  lange Asbestnadeln z.B. Val di Scerscen oder bis 1m lang in Sasso Nero (G. Guicciardi), genannt "semenza di amianto " (Amiantsamen) schreibt V. de Michele.
Es gibt dort ein Capanna Zoia (Capanna = Hütte).
In den Dolomitmarmore (Monte Motta) werden wohl kleine Geoden beschrieben im Kontaktbereich zu den talkigen Schichten, aber ohne Asbestnadeln. (F. Bedogné).
C.M. Gramaccioli nennt Capanna Longoni, Capanna Desio aber nicht im Zusammenhang mit langer Asbest.
Soweit eine kurze Recherche. Vielleicht verwirrt hilft es ein Wenig.
M.f.G.
Milo