https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Kann mir bitte jemand helfen? / Marokko  (Gelesen 6558 mal)

Offline mogly

• *
Kann mir bitte jemand helfen? / Marokko
« am: 20 Mar 15, 12:03 »
Hallo an alle zusammen,ich habe vor einiger zeit einen Großen Stein gefunden ,und möchte euch Profis gerne fragen ob mir jemand bitte sagen kann was das für einer ist??Er wiegt stolze 39 Kilo und ist extreem schwer für seine größe :43cm Länge ,30cm Breite und 21cm Höhe .Vielen Dank im Voraus für Antworten
« Letzte Änderung: 23 Jan 16, 00:21 von oliverOliver »

Offline Pit

• *
Re: Kann mir bitte jemand helfen?
« Antwort #1 am: 20 Mar 15, 15:32 »
Hallo mogly,

kannst du uns vielleicht etwas mehr zu dem Stein erzählen? Warum ist er dir aufgefallen, warum nimmst du so einen schweren Wacken mit nach Hause, Fundort, Besonderheiten, Farbe etc.?

Zum Thema Bestimmung haben wir auch einen Thread, in welchem Beschreibungs- und Bestimmungshilfen für Anfänger vorgestellt werden. Schau doch mal bitte rein....
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Wegen dem Gewicht - ich habe mal grob das Volumen anhand Deiner angaben geschätzt und komme auf ca. 14.000 cm3. Bei einem Gewicht von 39 kg kommt da eine Dichte von um die 2,7 g/cm3 raus, was ungefähr der Dichte von Quarz entspricht (einem sehr oft vorkommenden Mineral), die Dichte ist also nicht außergewöhnlich (das Teil ist einfach nur riesengroß :-)).

Leider kann ich vom ausshen her nicht viel zur Bestimmung beitragen, aber mit ein paar mehr Infos kann Dir hier bestimmt geholfen werden.

ciao
pit

Offline Sebastian

« Antwort #2 am: 20 Mar 15, 15:40 »
Hallo, die Bilder geben leider nicht viel Informationen her.
Die hellen bereiche könnten Quarzstücke sein, daher geht meine Vermutung in Richtung abgerolltes Stück Konglomerat/Brekzie. Aber auf den Bildern ist eine genaue Bestimmung fast ausgeschlossen. Detailaufnahmen
wären sehr hilfreich. Es würde auch sehr viel helfen wenn man weiß wie der Stein innen aussieht. Also einen frischen Bruch erzeugen.
Gruß Sebastian

Offline heli

« Antwort #3 am: 20 Mar 15, 18:45 »
Ich habe ein Problem mit der Berechnung des spez. Gewichts. Ist nämlich falsch.

43 x 30 x 21 würde wohl (wenn man die Rundungen abzieht) irgendwas um 20 - 25000 ergeben, was ein spez. Gewicht von 1,5 bis max. 2 ergibt.

Ob es dann überhaupt ein natürliches Gestein sein kann?

Offline mogly

• *
« Antwort #4 am: 20 Mar 15, 19:42 »
Guten Abend an Pit und alle anderen Teilnehmer.Nun zu der Frage wiso ich solch einen Brocken mitnehme:ich habe vor zwei Jahren eine riesen Explosion gehört ,so um 00.20 Nachts ,bin direkt aus dem Bett gesprungen um zu schauen ob ein Haus in der Nachbarschaft brennt oder sowas in der Art, aber da war nichts  .Der Knall kam von außerhalb der Stadt aus richtung Gebirge .Die Explosion war so heftig ,das ganze Taal hat wibriert,auch das Glas vom Fenster!Und so bin ich auf den Gedanken gekommen dass es sich hier vieleicht um eine Meteoren-Detonation handelt,und habe dann angefangen die Gegend zu besichtigen.Ja und nach so einigen kleineren Funden habe ich dann den Brocken gefunden ,der nicht in unsere Landschaft passt,ich habe rund 4km Umfeld abgesucht im Gebirge überhalb des Fundes ,seitlich und unterhalb und niergends ist solch ein Mineral oder was es ist zu finden !nur in einem kleinen Umfeld von 600-700 Metern und jedes Stück weit entfernt vom anderen!Daher mein Interesse an diesem Brocken-der mir so einige Mühen gemacht hat.(Hoffe es lohnt)  Vielen Dank für die Hilfe

Offline mogly

• *
« Antwort #5 am: 20 Mar 15, 19:54 »
Hallo Sebastian ,und Danke für deine Hilfe ,ich habe ein Stück abgehauen mit dem Hammer und hoffe die Bilder sind gut zu erkennen, ich habe ein Bild mit Belichtung und den rest Bei normalem Zimmer-Licht geschoßen.Innen ist der Stein  silberfarbig.Hier im Anhang.

Offline Sebastian

« Antwort #6 am: 20 Mar 15, 20:06 »
Untersuch bitten mal die Strichfarbe,
Nach konglomerat sieht das nicht aus, eher wie ein fe-Erz.
Auf den Bildern seh ich leider nicht ausreichend. Ist der klopper magnetisch?
Gruß Sebastian

Offline mogly

• *
« Antwort #7 am: 20 Mar 15, 21:21 »
Danke Sebastian,die Strichfarbe ist weiß leicht grau,und ein magnet haftet an ein paar stellen, aber ist im ganzen leicht ferromagnetisch.Der stein ist sehr hart,hat ein paar schläge gebraucht mit dem Hammer,und ist überall abgerundet .Hoffe hilft dir weiter,und mir damit ich endlich Gewissheit habe.Danke

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #8 am: 21 Mar 15, 00:32 »
Hallo,

nimm doch mal z.B. ein Messer und mach damit ne scharfe Kerbe an einer der grauschwarzen Stellen der Außenseite des Brockens und mach davon ein Detailbild, oder berichte uns welche Farbe der Abrieb aus der Kerbe hat. (weiß/grauer Strich bei dem grauschwarzen Bestandteil ist eher unwahrscheinlich). Alternativ könntest du auch ein paar Brösel des grauschwarzen Materials pulverisieren.
Mit Härte ist hier die Mohs-Härte (auch erst mal explizit auf den grauschwarzen Bestandteil bezogen) gemeint gewesen, nicht die Zähigkeit des Gesteins im Ganzen.

Gruß

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Strich
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%E4rte
« Letzte Änderung: 21 Mar 15, 00:41 von CRYSTALLOGIC »

Online loismin

« Antwort #9 am: 21 Mar 15, 07:21 »
Hallo.

Das könnte ein Serpentin sein ?
Auf den Bildern ist der  Glanz so hoch, dass man da auch an Erz denken könnte, aber da passt die Dichte gar nicht !

Loismin

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 21 Mar 15, 09:48 »
Hallo,

es wäre auch noch interessant zu wissen, aus welchem Gebirge genau der Brocken stammt. Nach deiner IP-Adresse zu urteilen, kommst du aus Marokko, aber das ist halt groß und hat viele Berge.

Günter

Offline mogly

• *
« Antwort #11 am: 21 Mar 15, 11:52 »
Guten Tag an alle zusammen und vielen Dank für euer Interesse.Ich habe das Bruch-Stück an der Außenseite mit dem messer behandelt und etwas Pulver abkratzen können,und noch einen Härte-Test Bei Glas gemacht :das Glas wird mit wenig Druck Gerizt!hätte ich nicht gedacht.Es sind sehr viele Silber-glänzende Teile im Gestein welche beim zerbröseln an den Händen haften.Danke für die weiterfüherden Links Crystallogic

Offline mogly

• *
« Antwort #12 am: 21 Mar 15, 12:32 »
Hallo und Danke Natürlich auch an euch,für die Bestimmungs-Hilfe .An Loismin ich habe mal kurz nach serpentin gegoogelt ,und sehe dass die Farbe von meinem Fund nicht Grünlich ist an keiner Stelle.Ja und an Günter ich lebe hier im Rif-Gebierge genauer gesagt in der Stadt(Dorf) AZLAF in der Region von Driouch -Marokko.Ich habe auch alle Felsen,Hänge,Gänge und Höhlen im gesamten Gebiet besichtigt um eventuell einen Abbau-ort zu finden,da die Spanier fleißig am Stöbern gewesen sind was Mineralien und Erze angeht,aber habe nichts gefunden es ist kein Abbau-Gebiet.Ich hatte die Vermutung weil ich den Brocken in einer Kleinen Schlucht gefunden habe ,er steckte fast ganz im Sand.Daher bin ich die ganze Schlucht hinauf auf beiden Seiten!und wie gesagt findet sich das Gestein nur in der Gegend Seitlich der Schlucht(Die Schlucht ist nicht sehr Tief so an die 7-10 Meter hoch.Danke  euch

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #13 am: 21 Mar 15, 13:28 »
Hallo,

spricht alles für Hämatit (Farbe, Glanz, Strich, feiner, glitzernder, an den Händen haftender Staub, leichter Magnetismus), was das grauschwarze Material angeht. Die angegebene Härte ist zwar etwas grenzwertig, ließe sich aber z.B. durch mech.eingelagerten Quarz erklären, was bei solchen Aggregationen nicht ungewöhnlich ist.

Anzeichen für eine evtl. extraterrestrische Herkunft sind allerdings nicht zu sehen und eigentlich auch nicht zu erwarten.

Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand, der sich mit der geol.Situation vor Ort besser auskennt.

Gruß
« Letzte Änderung: 21 Mar 15, 13:34 von CRYSTALLOGIC »

Offline mogly

• *
« Antwort #14 am: 21 Mar 15, 20:30 »
Guten Abend an alle ,an Crystallogic ich habe schon so einige Hämatit Steine gefunden ,aber Häm. hat in diesem Gebierge eine andere Matrix so braun- bröckelig oder ist wie eine Schicht mit kleinen Drei-eck-Kristallen auf Steinen verteilt vorhanden, aber auch nur an manchen Orten (selten).In anderen Gegenden haben wir viele Hämatit-Limonit Gesteine .Kann es vieleicht sein dass es ein Blei-glanz-erz ist??? Noch eine Frage da du meintest es sind keine extraterrestrische Anzeichen zu sehen,kennst du dich gut mit dem Thema aus weil ich so einige Verdächtige Steine gefunden habe,die ich dir gerne zeigen möchte wenn du erlaubst?Ich habe einen da habe ich auch direkt an Häm.gedacht aber die Gesteins-verschmälzung ist zu sehen und auch dass sich einige Teile vom Platz verückt haben und die vorherige Position noch zu sehen ist.Ja das beste an dem Ding ist dass es zwei in einem sind .unterer Teil ist hellfarbig,oberer Teil dunkel schwarz.Das Schwarze ist auf dem hellen drauf-geklatscht ,hört sich ???? an ist es auch! ich hab mir schon den Kopf zerbrochen was das ist.Hoffe du bist mir eine Hilfe?Danke

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge