http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit? / Rubin  (Gelesen 7976 mal)

Offline para dies

Hallo, zusammen,

aus dem Nachlaß einer Schleiferei kommen immer mehr von mir fast unbestimmbare Stufen, Schleifware zum Vorschein.

Habe hier eine violette geschliffene Platte (längste Seite ca. 11 cm, Dicke 3mm), bei der ich anhand der Farbe auf Kämmerit tippe.
Da bei der Rohware und den geschliffenen Platten keine gefärbte Ware dazwischen war (70er Jahre), gehe ich davon aus, das diese Platte auch natürlichen Ursprungs ist.
Gibt es Kämmerit in solch einer Größe, das er zu Scheiben verarbeitet werden kann?
Die ersten beiden Fotots geben in etwa die natürliche Farbe wieder, auf dem zweiten ist eine grün gefärbte Eckke zu sehen, während das drittedurch das  Gegenlicht einer Farbverfälschung unterliegt.

Gruß vom Rhein

Para dies Peter
« Letzte Änderung: 22 Aug 16, 20:25 von oliverOliver »

Offline uwe

Re: violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit?
« Antwort #1 am: 22 Mar 15, 14:07 »
Die Aufnahmen scheinen alle etwas rotstichig zu sein. Nimmt etwas rot heraus, erinnert mich Farbe und Strucktur an Tschachoit. Die Russischen Händler bieten dieses Mineral meist in solchen ca. 5 mm starken, gesägten Platten an.

Gruß
Uwe

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 22 Mar 15, 14:19 »
Hallo,

in erster Näherung würde ich das für Rubin halten.

Hier mal zwei Beispiele für ähnliches Material:

http://www.mindat.org/photo-448344.html

oder

Tansania/Arusha, Region/Longido/Mundarara Mine
violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit? / Rubin

Gruß Jan

Offline para dies

« Antwort #3 am: 22 Mar 15, 15:52 »
Uwe

rotstichig ist nur das lezte Bild im Durchlicht. Es ist ein richtig tiefes, dunkles Lila, was ich eben nur vom Kämmerit so kenne.
Habe leider kein Foto oder ein Info über Tschachoit gefunden. Allerdings habe ich auch verarbeitetes Material aus russischer grüner Jade. Das deutet schon auf Einkaufsquellen aus Rußland hin. Allerdings alles Material aus den  70er Jahren.

Jan

Hat Rubin solch eine violette Farbe? Andererseite ist an einer Ecke dieser Grünstich.

Para dies Peter
« Letzte Änderung: 22 Mar 15, 15:58 von para dies »

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 22 Mar 15, 16:08 »
Grüne Begleitminerale sind bei der Fundstelle meiner verlinkten Bilder typisch. Die werden meist als Zoisite bezeichnet.

Hast Du eine UV-Lampe zur Verfügung?

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 22 Mar 15, 16:19 »
Also für Charoit würde ich das nicht halten , ich tendiere eher zu Rubin / Zoisit ....

https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1366&bih=670&q=zoisite&oq=zois&gs_l=img.1.1.0l10.1983.2962.0.6793.4.4.0.0.0.0.137.481.1j3.4.0.msedr...0...1ac.1.62.img..0.4.472.jJkfpe5szCo#hl=de&tbm=isch&q=zoisit

Die Farbe und Struktur passen nicht zum Charoit , dieser enthält dazu auch meist noch schwarzen Äegrin .

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #6 am: 22 Mar 15, 16:24 »
Ich kenne weder Kämmerit noch Tschachoit.
Höchstens Charoit und Kämmererit, den ich allerdings noch nie als Platte gesehen habe.

Ich tendiere auch eher zu Rubin in Zoisit, allerdings passt der asymmetrische Schnitt der Platte nicht so ganz in mein Bild.

Der Tip mit der Fluoreszenz ist gut.
http://www.fluomin.org/uk/fiche.php?id=870

Norbert

Offline para dies

« Antwort #7 am: 22 Mar 15, 16:35 »
Jan,

habe eine LED-UV im Bereich so um die 360 nm. Keine Fluoreszenz.

Robert.

Guter Tip. AUf den Bildern sieht man tlw. auch diese violette Farbe. Ich kannte Rubin bis jetzt nur in rot oder hellrot.

Interessant ist dieses Stück: http://www.gemrockauctions.com/auctions/ruby-gemstones/ruby-zoisite/item-120763

Dort sieht man auch eine zonare Struktur mit Winkeln, die sich in meiner Platte ebenfalls finden.

Para dies Peter

Offline Alcest

« Antwort #8 am: 22 Mar 15, 16:46 »
Die Rubine, die ich bisher in der Hand hatte, reagierten eher auf kurzwelliges UV-Licht und nur schwach bis gar nicht auf langwelliges. 360 nm sind glaube ich zu viel.

Offline kks

« Antwort #9 am: 22 Mar 15, 17:01 »
habe eine LED-UV im Bereich so um die 360 nm. Keine Fluoreszenz.

Die üblichen UV-LEDs haben so um die 390 nm, also langwellig. Kürzere Wellenlängen gibts auch, aber die sind sehr teuer.
Jedenfalls sollte Rubin aus Tansania mit 390 nm rot fluoreszieren.

Dort sieht man auch eine zonare Struktur mit Winkeln, die sich in meiner Platte ebenfalls finden.

Gerade die Winkel sehen mir doch sehr hexagonal aus.

Ich tippe auch auf Rubin

Gruß,
Klaus

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 22 Mar 15, 18:02 »
Hallo,

365nm sind gut in der Anregung, 520nm gehen auch. Bei gelblichen Rubinen ist keine Fluoreszenz erkennbar.
Aber Jungs: Rubin Härte 9 - Geht durch Glas wie Butter. Warum so um 8 Ecken denken?
Und >11cm Kantenlänge bei Rubinen?

??? + LG

Offline para dies

« Antwort #11 am: 22 Mar 15, 18:43 »
Hallo, Fabian,

du bist super. Auf die einfachste Lösung kommt man nicht.
Das Teil ritzt tatsächlich Glas wie Butter. Habe gerade eine Ecke meiner Vitrinenscheibe "ruiniert".
Scheint also tatsächlich Rubin zu sein.
Wäre die Größe denn normal?

Para dies Peter

Offline kks

« Antwort #12 am: 22 Mar 15, 18:49 »
520nm gehen auch.

520 nm ist grün. Bist Du sicher?

"können ... bis zu 30 cm Durchmesser aufweisen."
(Hintze, J., Lapis  Jg. 35, Heft 12, S. 16 r. o. (2010) )

Gruß,
Klaus

Offline para dies

« Antwort #13 am: 22 Mar 15, 20:41 »
Hallo, Klaus K.

mittlerweile ist mir klar, das Rubine beträchtliche Größen aufweisen können. Nur am Anfang des Threads war das ja nicht ganz klar, so das eine Recherche nach Rubinen ganz außer Frage stand.
Die Bestimmung gestaltet sich bei solchen geschliffenen Stücken für einen Normal-Sammler auchnicht so einfach, weil ein Rubin, geschnitten und poliert in der Regel nicht in die Sammlung kommt. Der Wert ist zwar nicht sehr hoch, doch werden solche Scheiben in der Größe nicht so häufig angeboten und man interessiert sich auch nicht dafür.
Ich habe nun das Glück gehabt, aus einem Nachlass haufenweise Mineralien und Schleifware bekommen zu haben. Da ist eine Bestimmung ohne Dokumentation tlw. nicht so einfach. Viele Mineralien liegen soweit außerhalb meines üblichen Sammelgebiets, das ich diese auf Anhieb nicht zuordnen kann.
Gerade bei den Rohsteinen wird es für einen Schleif-Laien wie mich immer schwerer, die Ware zu bestimmen.

Glücklicherweise gibt es hier im Forum Mitglieder mit so vielen Interessengebieten, das meistens geholfen werden kann.

Ich danke allen, die hier gepostet und ihre Zeit geopfert haben. Ich werde sicherlich ab und an nochmal mit einer Fragestellung hier auftauchen.

freundliche Grüße

Para dies Peter

« Letzte Änderung: 22 Mar 15, 21:05 von para dies »

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 22 Mar 15, 21:58 »

520 nm ist grün. Bist Du sicher?

Ja, ich bin sicher. War eins der geilsten Experimente das ich gesehen habe;
3W Argon-Ionen-Laser auf Verneuill-Rubin. Da die Schutzbrille das grün blockte, schwebte der Rubin rot im abgedunkeltem Raum.
Im Raman siehst du bei grüner Laseranregung die 635nm-Bande als Doppellinie bei 4100 une ein paar Wellenzahlen.

Das Termschema steht z.B. im Moore, Der feste Zustand, oder bei Wikipedia Rubinlaser oder hier
https://books.google.de/books?id=hG-oBgAAQBAJ&pg=PA134&lpg=PA134&dq=termschema+rubin&source=bl&ots=XZfPksmRWd&sig=v4C3EF7-JqNe-9yL-TjjnA87C1g&hl=de&sa=X&ei=MSwPVdqSJo2UavKJgKAE&ved=0CE4Q6AEwCg#v=onepage&q=termschema%20rubin&f=false

Ich gebe dir recht - unter Normalbedingunen schwer zu erkennen, aber mit einer 365nm LED ging es schin bestens.

LG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge