Hallo, Klaus K.
mittlerweile ist mir klar, das Rubine beträchtliche Größen aufweisen können. Nur am Anfang des Threads war das ja nicht ganz klar, so das eine Recherche nach Rubinen ganz außer Frage stand.
Die Bestimmung gestaltet sich bei solchen geschliffenen Stücken für einen Normal-Sammler auchnicht so einfach, weil ein Rubin, geschnitten und poliert in der Regel nicht in die Sammlung kommt. Der Wert ist zwar nicht sehr hoch, doch werden solche Scheiben in der Größe nicht so häufig angeboten und man interessiert sich auch nicht dafür.
Ich habe nun das Glück gehabt, aus einem Nachlass haufenweise Mineralien und Schleifware bekommen zu haben. Da ist eine Bestimmung ohne Dokumentation tlw. nicht so einfach. Viele Mineralien liegen soweit außerhalb meines üblichen Sammelgebiets, das ich diese auf Anhieb nicht zuordnen kann.
Gerade bei den Rohsteinen wird es für einen Schleif-Laien wie mich immer schwerer, die Ware zu bestimmen.
Glücklicherweise gibt es hier im Forum Mitglieder mit so vielen Interessengebieten, das meistens geholfen werden kann.
Ich danke allen, die hier gepostet und ihre Zeit geopfert haben. Ich werde sicherlich ab und an nochmal mit einer Fragestellung hier auftauchen.
freundliche Grüße
Para dies Peter