Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Atacamit
steinfried:
Hallo,
Bei einer Stufe von Lorenz-Gegentrum Halsbrücke bei Freiberg habe ich jetzt ein mir unbekanntes Sekundärmineral entdeckt.
Auf dem Stück mit nadligem Cuprit und ged Kupfer haben sich dunkel-schwarzgrüne nierige Aggregate gebildet, die sich Sekundär gebildet haben. Natürlich alles im Bereich von 0,5mm.
Das Stüfchen liegt schon 10 Jahre im Keller. Eine Kratzprobe hat das Aggregat mehr zerdrückt als zerkratzt, also Härte 2 würde ich sagen.
Kann das Atacamit sein?
GRuß Torsten
loismin:
Hallo.
Ich glaube eher nicht, dass sich Atacamit im Keller fertig bilden kann !!
Das wird wohl eher was amorphes mit Kupfer sein !
loismin
steinfried:
Könnte sein.
Kupperdroll:
Hallo,Torsten!
Gib doch mal etwas über Begleitmineralien bekannt.Vielleicht kann man eine Eingrenzung vornehmen.Hätte da schon eine Idee.Kannst Du vielleicht auch mal ein Bild bereitstellen?
MfG
steinfried:
Hallo,
es ist eine Kluftfläche kristalliner Quarz mit braunem Limonitanflug sowie körnigen Agg. von Cuprit mit ged Kupfer verwachsen.
Und rings um die Kupfererze sitzen diese kugligen Agg. mit dunkelgrüner oder schwarzgrüner Farbe. Man könnte denken sie sind zähflüssig wie Harz oder Honig, eben amorph. deswegen auch die geringe Härte.
Das mit dem Foto - besser krieg ichs nicht hin, so kleine Sachen. Die schwarzen Agg. in der Bildmitte, die grüne Farbe kommt erst bei 40x Vergrößerung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln