Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Atacamit

<< < (2/3) > >>

steinfried:
Am ehesten würde ich das unb. Mineral mit diesem Foto vergleichen, dieselben Agg, noch dunkler und mehr Glanz.

loismin:
Hallo.

Ich glaube auch nicht, dass sich Pseudomalachit so einfach im Keller bildet !
Am wahrscheinlichsten sind da in dem Fall Eisensulfate , die natürlich auch grün sein können !

Loismin

cmd.powell:
Moin

Sofern Dein Keller nicht in meeresnähe ist und zugleich undicht, halte ich Atacamit als Kellerbildung ebenfalls für äußerst ungewöhnlich. Pseudomalachit ist ebenfalls keine typische Kellerbildung. Wie Alois es schon sagte, sind entweder Eisen- oder Kupfersulfate wahrscheinlich. Voltait ist z.B. eines von den Eisensulfaten, welches dunkelgrün bis schwarzgrün ist und zugleich kubooktaedrische Kristalle bildet, welche man leicht für kleine Kugeln halten kann. Die habe ich häufig auf zersetztem Markasit gefunden. Die meisten im Keller gebildeten Sulfate sind leicht wasserlöslich, das wäre ein Hinweis.

steinfried:
Dankeschön für eure Tipps. Gruß Torsten

Kupperdroll:
Hallo Torsten!

Bei amorphen Geschichte ist es sowieso sehr schlecht,etwas "Sinnvolles" auszumachen.Ich habe mal hier zum Fundort nach geschaut und würde jetzt erstmal wissen wollen,ob der Fund von Atacamit durch Untersuchungen festgestellt wurde.Wäre zwar möglich,aber doch sicher ganz weit hinten anzusiedeln.Ich würde da mehr in Richtung Brochantit oder ähnliche Substanzen,wegen SO4- und OH-Ionen,denken wollen.

MfG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln