Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Portlandit

<< < (2/3) > >>

Uwe Kolitsch:
Ja, bitte.

Münchener Micromounter:
Hallo Forum,

1.) ich habe die Aussage, die Richard angesichts der Stufe uns gegenüber getroffen hat, entfernt. Es bleibt aber die Bemerkung, daß Portlandit nicht zu der Mineralogie der Grube Clara im engeren Sinne gehört.

2.) die Stufe stammt eindeutig von der Grube Clara. Die Spenderin hat nie am Bellerberg gesammelt und auch nicht getauscht. Man kann das Mineral also offenbar dort finden und ist dann durchaus daran interessiert zu wissen, was man gefunden hat. Deswegen möchten wir das Photo auch im Atlas lassen. Wir haben mit dem Kommentar zur Stufe dafür gesorgt, daß keine Mißverständnisse aufkommen können.

3.) die Aussage von Uwe, daß das Ettringit- und das Portlanditphoto von der gleichen Stufe stammen, kann ich nicht nachvollziehen. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Sammlungsstücke von zwei unterschiedlichen Spendern.

Ich denke, daß das Thema aus unserer Sicht damit erschöpfend behandelt ist.
Manfred Seitz
für die Münchener Micromounter

loparit:
Hallo,
als Fotograf des Stückes, kann ich das so nicht stehen lassen, da die Aussage von Herrn Seitz nicht richtig ist.

Zu dem Punkt:

--- Zitat von: Münchener Micromounter am 02 Apr 15, 14:55 ---3.) die Aussage von Uwe, daß das Ettringit- und das Portlanditphoto von der gleichen Stufe stammen, kann ich nicht nachvollziehen. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Sammlungsstücke von zwei unterschiedlichen Spendern.

--- Ende Zitat ---

Die Information hat Herr Kolitsch von mir und diese Information ist richtig.

Schaut man sich das Foto des Ettringit genau an und weiß wo der Portlandit sitzt, kann man den Portlandit auf diesem Foto ebenfalls sehen. Ja sogar auf der Aufnahme des Portlandit kann man im linken Hintergrund andeutungsweise die weißen Aggregate des Ettringit sehen.
Die beiden Aufnahmen stammen definitiv von dem Stück A003750. Jede meine Aufnahmen ist exakt dokumentiert und in dieser Dokumentation stehen unter anderem auch die Sammlungsnummer des Besitzers und für den speziellen Fall habe ich sogar den Spender des Stückes aufgeschrieben.

So ich denke -nun- ist das Thema erschöpfend behandelt.

Gruß und Glückauf
loparit

Stefan:
Hallo Edgar, ich kann dem Bildnachweis noch nicht folgen und das Thema kocht immer wieder hoch daher habe ich auch das Ettringit-Bild hier eingefügt und bitte Manfred nochmal die Stufen zu prüfen, was er meines Wissens damals bereits getan hat.
Viele Grüße Stefan

alfredo:
Freistehende Portlandit Kristalle mit so schöne Glanz und Durchsichtigkeit sind sowieso unwahrscheinlich, weil Portlandit CO2 vom Luft aufnimmt und sich dabei langsam in Kalcit umwandelt. Nach einige Zeit im Sammlung wird es mindestens oberflächlich trüb aussehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln