Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Konservierung von Holz aus der Braunkohle???

<< < (2/2)

oliverOliver:
gute Frage ..... ich würde vorschlagen: einfach mal ausprobieren (und dann hier darüber berichten  ;))

pseudonym:
Naja ich hab zurzeit nix weiter da und schon gar keine Sachen Richtung Holz , Kohle ,Xylit oder so , ausser nen Abdruck von der Deutschlandschachthalde in Ölsnitz , werde den mal opfern .

Ich hatte vor einiger Zeit paar Aufträge gehabt in dem es darum Kellergeschosse mit absandendem Putz soweit zu stabilisieren das der Putz nicht mehr rieselt und dort wo der Putz schon weg war die Fugen soweit zu stabilisieren das da der Mörtel net mehr rausbröseln kann - denn irgendwann werden ja dann die Mauersteine locker und fallen raus .

Ausserdem ist in dem einen Keller die Raucherinsel der Firma und die haben dann den Dreck ausm Keller immer schön im Treppenhaus verteilt .

Kurz gesagt wird das was vom Putz und den Fugen oberflächlich locker entfernt und dann mit der Silikatmischung getränkt , nach dem aushärten rieselts da zu ca. 90 % weniger .

Die Kunden sind zufrieden , es war auch für mich ein gesunder Verdienst drin , was ja heutzutage nicht immer selbstverständlich ist .

Das bietet sich an wenn man den Keller nicht komplett sanieren will oder kann .
Falls wer Material zum testen übrig hat und mir was zum experimentieren überlassen kann würde ich mich freuen , wer mit dem Silikat experimentieren will dem kann ich auch was zu kommen lassen , hab noch nen Rest da .

NUR HANDSCHUHE UND SCHUTZBRILLE SIND PFLICHT - nach dem aushärten besteht keine Gefahr mehr .

Feuerstein:
Hallo zusammen!
Wow also erstmal danke für eure antworten, haben mir schon etwas weiter geholfen.
Das mit dem destillierten Wasser hab ich auch gleich gelassen,dachte mir schon das es bestimmt entmineralisiert.
Ich versuche jetzt erstmal ein paar eurer Vorschläge mit kleineren Stücken und den Rest halte ich in plastiktüten mit etwas Leitungswasser unter Verschluss feucht.
Bis jetzt macht sich ein Wechselbad mit dünnem Kleister ganz gut,dass dünne Gemisch wird durch eine kleine pumpe in Bewegung gehalten. Zusätzlich verändere ich alle zwei Wochen die Temperatur im Wechsel von 10 Grad auf 15 Grad für jeweils eine Woche.
Damit möchte ich versuchen das sich das Gemisch durch die leichten Temperaturunterschiede tief ins Holz einziehen kann.
Durch die Zellulose scheint es zumindest nicht mehr so brüchig zu wirken.
Wenn jemand Interesse an solchen hölzern hat,noch unbehandelt und frisch ausgegraben. Der kann sich gerne melden,ich hab noch einige schöne Stücke in der Erde gelassen.
Nur das Porto für die Post müsste bezahlt werden. Der Rest ist gratis!! 
Grüße  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln