https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Westseite Nufenenpass, CH  (Gelesen 5413 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Westseite Nufenenpass, CH
« am: 05 Apr 15, 22:24 »
Verehrte Mineralienkenner

Der hier abgebildete Rohstein kommt von der Walliserseite (westseite) des Nufenenpass, CH
1 und 2 beide Seite des Steines
3 Detailaufnahme
4 abgerollte Seite dieses Steines
5 abgebrochene Seite des Steines

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Westseite Nufenenpass, CH
« Antwort #1 am: 05 Apr 15, 22:26 »
5. abgebrochene Seite
Ich habe von diesem Stein drei Stücke abgebrochen und geschliffen.
Abgebildet sind jeweils Vorder- und Rückseite
von 616 zwei Abbildungen mit verschiedenem Lichteinfall

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 05 Apr 15, 22:27 »
Ich habe zu diesem Stein vier Fragen:
a)   Gefüge: Phyllit?
b)   Gestein: Muskovit?
c)   Mineralien: Staurolith oder Chloritoid?
d)   Farbe: grünlicher Farbton rührt dieser her von Chlorit?

Wenn jemand dieses Gestein kennt oder erkennt, wäre ich um Hinweise resp. Korrekturen sehr dankbar.
Gruss
Hans

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Apr 15, 02:08 »
Hallo Hans

bekannte Gesteine am Nufenen-Pass sind metamorphe Gesteine der Grünschiefer-Fazies. Vom Gefüge her würde ich nicht auf Phyllit, sondern eher auf Grünschiefer, resp. die Varietät Prasinit schließen. Die dunklen Akzessorien können Amphibole (Hornblende) sein oder Epidot.  Die grüne Farbe kommt von Chlorit.

Gruß
collector

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 09 Apr 15, 11:27 »
Hallo Collector,
Besten Dank für die Hinweise. Der Fundort ist gerade nicht mehr auf der geologischen Karte. Es gibt einen Querschnitt von dieser Gegend und darauf habe ich den Hinweis Bündnerschiefer auch gefunden. Ich las den Hinweis: schieferig - spaltet im mm-Bereich / phyllitisch - sehr fein geschiefert, spaltet unterhalb mm-Bereich, somit entschied ich mich für Phyllit. Weil die Gesamtmasse aus "Glimmer" aufgebaut scheint, neigte ich zu "Muskovit".
Jetzt habe ich Material von Dir mit dem ich meine Vorstellungen verbessern und korrigieren kann.
Herzlichen Dank
Hans

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 09 Apr 15, 13:52 »
Ich würde eher zu Chloritoidschiefer tendieren, Phyllit ist das meines Erachtens keiner. Aber ohne Dünnschliff ist das schwer zu sagen.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #6 am: 09 Apr 15, 14:45 »
Hallo Volkmar,

Bei der Benennung "Chloritoid-Schiefer" fehlt mir für die Gesteinskomponente den Namen. Es glänzt alles wie Glimmer. Somit fragte ich mich:   1. Chloritoid-Muskovit-Schiefer?   oder
2. Chloritoid-Glimmer-Schiefer?
Nicht wahr: Bündnerschiefer sagt auch nur etwas aus über das Gefüge. Seine Bestandteile bestehen aus "Bündner".
Ich habe aber noch nicht aufgearbeitet und antworte vielleicht etwas unüberlegt.
Gruss
Hans

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #7 am: 09 Apr 15, 15:08 »
Hallo Hans
An Nufenen hat  es äusserst abwechslungsreiche Gesteinsschichten. Deine Fundortangabe ist daher etwas bescheiden. Kommt der der Stein vom Griess, vom Lengtal, Bochten, Hammer, Hosand oder einfach aus der Äeginen selbst?

Dies ist insofern wichtig, da die Gesteine vom Bündner- über Tonschiefer mit Glimmerschieferpartien zu Talkschiefer, Quarzit, Orthogneis bis Serpentin wechseln. Je genauer du bist, desto grösser wird die Wahrscheinlichkeit einer Zuordnung.

Grüessli
Christian

Offline stoanklopfer

« Antwort #8 am: 09 Apr 15, 16:04 »
Nicht wahr: Bündnerschiefer sagt auch nur etwas aus über das Gefüge. Seine Bestandteile bestehen aus "Bündner".

Bündnerschiefer sagt über das Gefüge und deren Bestandteile nichts aus, sondern ist nur ein seit alters her verwendeter Begriff für "Schiefer" (im weitesten Sinn), die im Engadin (in Graubünden) vorkommen und großtektonisch in das Penninikum gehören.

Vom Gefüge her fehlt mir (vielleicht nur im Bild) einfach der feinblättrige "phyllitische" Charakter. Die dunklen Bestandteile sehen für mich eben wie Chloritoid-Blasten aus (ev. in Chloritoid + Chlorit + Glimmerminerale umgewandelte Vorgänger wie z.B. Staurolith o.ä.). Wie gesagt, ohne Schliffuntersuchung kann zumindest ich nichts Genaueres sagen (nur Vermutungen).

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #9 am: 09 Apr 15, 23:05 »
Hallo Miteinander,
Ich bekam einen äusserst hilfreichen Link, der zu der geologischen Karte der Westseite des Nufenenpass (Schweizer Geoviewer) führt.
Hier konnte ich die Koordinaten und sämtliche Hinweise zu dem Gestein finden (siehe Bilddatei).
Um sicher zu sein, dass kein Kalk in diesem Stein ist, habe ich gerade die Prüfung mit HCL vorgenommen - keine Reaktion.
In dem Fall sind wir beim Tonschiefer mit Granatporphyroblasten. Letzteres habe ich nur abgeschrieben, kann mir noch kaum was darunter vorstellen. Vielen Dank für alle Meldungen!!
Gruss
Hans

Online Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #10 am: 10 Apr 15, 05:42 »
Hi Hans,
nun, ein schwarzer Tonschiefer mit Granatporphyroblasten heißt folgendes:
Es sollte ein dunkel gefärbtes, schiefriges Gestein sein, in das mehr oder weniger runde Knoten aus Granat eingeschlossen sind.
Passt also nicht wirklich auf Dein Fundstück  ;)
Da wir aber jetzt wissen, dass Dein Stück vom sog. "Kraftwerksweg" am Nufenenpass Richtung Kraftwerk der Maggia Kraftwerke AG am Griessee herstammt, ist die Sache schon viel klarer. Hier stehen viele verschiedene Gesteine in kleinräumigem Wechsel an, weil sie durch Gebirgsbildungsvorgände in Schuppen zerlegt wurden und übereinander geschoben wurden (Tektonische Großeinheit: Nufenen-Zone)
Es dürfte sich um einen "Nufenen-Knotenschiefer" handeln. Die Grundmasse ist ein grünlicher Sericit-Chlorit-Schiefer, die Knoten bestehen aus Mineralen der Epidot-Zoisit-Gruppe. Kannst also auf Dein Fundstück schreiben:
"Sericit-Chlorit-Schiefer mit Porphyroblasten der Epidot-Zoisit-Gruppe" (wenn Du's genau haben willst)
"Nufenen-Knotenschiefer" (wenn Du's nicht so genau haben willst)...
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #11 am: 10 Apr 15, 19:33 »
Hallo Geomaxx,
Du kennst Dich vor Ort aus! Genial. Du schreibst richtig: mein Fundstück stimmt nicht überein mit meiner Angabe. Ich bin die Sache nochmals nachgegangen. Der erwähnte Tonschiefer fand ich auf dem Pass oben (erste zwei Bilder). Mein Stück fand ich auf dem "Krafwerksweg" - zweites Bild. Da habe ich keine Detailfoto's gemacht - leider.
Aber Deine Angaben sind perfekt und bestimmen den Fund perfekt. Ich konnte - weiss Gott - keine Granatform erkennen.
Ganz herzlichen Dank!
Gruss
Hans

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #12 am: 13 Apr 15, 11:05 »
Hallo Hans

Na, da hast Du aber eine saubere Antwort erhalten. Ich hoffe, dass Du bis ganz nach hinten und über den Stausee gelaufen bist oder links rum zum Griesspass. Da wechseln die Gesteine teilweise jeden dm... also, wenn du deine Steinsammlung erweitern willst  ;) Auch wirst Du dort die Granate finden, die aber leider dort meist nicht so schön ausgebildet vorkommen.

Übrigens: Das Foto von der Geröllhalde beim Parkplatz: Dort stand noch vor 30 Jahren ein Sommerskilift und die Passstrasse war in diesem Bereich im Juli meist noch mit 6 m hohen Schneewänden dekoriert... so ändern sich die Zeiten... und der Griessgletscher hat damals noch in den Stausee "gekalbert" sprich Eisberge abgesetzt...

Grüessli
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge