http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Marmaroscher Quarze von Rehmen / Vbg  (Gelesen 734 mal)

Offline crystallina

• *
Marmaroscher Quarze von Rehmen / Vbg
« am: 10 Apr 15, 20:50 »
Hallo,

nun also mein vorerst letztes Thema zur Region Vorarlberg, bevor es dann auch endlich mal losgeht....  :D

Zu den Marmaroscher Quarzen von Au/ Rehmen, also aus dem Gebiet des Rehmer Baches: Im Fundstellenlexikon war es ja ungefähr beschrieben, auch dass der Eingangsbereich sich in Privatbesitz befindet, doch auf Landkarten habe ich nun mal gesehen, wie weitläufig und wohl auch steil das Gelände ist.
Sind im gesamten Gebiet des Rehmer Baches diese Quarze zu finden? Das wäre vielleicht für mich als Anfänger noch interessant zu wissen, bevor ich umsonst zur Quelle hoch gelaufen bin.....   ;)

Danke für Tipps von Leuten, die diese Region ein bisschen kennen... :D

Ich freue mich auf die Tour in Vorarlberg

Herzliche Grüsse

von crystallina
« Letzte Änderung: 25 Jan 16, 12:32 von oliverOliver »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Marmaroscher Quarze von Rehmen
« Antwort #1 am: 10 Apr 15, 21:46 »
Hallo,
das ist zwar schon ein paar Jährchen her, als ich dort mal war. Meines Wissens kommt man in die Schlucht bis zu einem Wasserfall ohne Probleme rein. Ich glaube von der Privatstraße aus geht nach einer Steigung nach rechts mal ein Pfad rein (am Anfang Privatbesitz- der Weg geht aber da vorbei). Dann im Bachgrund wie schon gesagt, bis zu dem Waserfall gehen. Im gesamten Bereich kann man die Quarze finden. Achte auf Calzitgänge. Da kommen auch die Quarze vor. Sie lassen sich aber meist schlecht aus dem Gestein herausholen.

Gruß Conny

Offline robodoc

« Antwort #2 am: 10 Apr 15, 22:21 »
Hallo,