https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: gefärbte "Amethystdrusen"  (Gelesen 7002 mal)

Offline Harzsammler

• inaktiver User
gefärbte "Amethystdrusen"
« am: 24 Apr 16, 13:47 »
Hallo,

wer kennt sie nicht diese grellbunt gefärbten Drusen und Achate die von manchen Leuten dennoch für echt gehalten werden?

Normalerweise kümmere ich mich nicht um so einen Müll aber neulich habe ich bei einer Bekannten gesehen dass deren Kinder mit solchen Stücken spielen und diese auch anlutschen.

Da das Zeug ja abfärbt und sich die Farbe zum Teil mit Wasser auswaschen lässt würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren um was für einen Farbstoff es sich hier eigentlich handelt.
Ich könnte mir gut vorstellen dass das keine harmlose Wasser- oder Lebensmittelfarbe ist und man den Schrott eigentlich als Sondermüll entsorgen müsste...

Grüße,
Michael

Offline Topas

Re: gefärbte "Amethystdrusen"
« Antwort #1 am: 24 Apr 16, 14:00 »
sieht irgendwie nach Kaliumpermanganat aus. ??? ??? ???

Online Axinit

« Antwort #2 am: 24 Apr 16, 16:46 »
Servus,

vermutlich kein Kaliumpermanganat, da dieses die Haut bei Kontakt sofort braun faerbt. Es handelt sich eher um Kaliumchromalaun - dieser ist bei oraler Aufnahme nicht unbedenklich (mindergiftig).

GA

Harald

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 24 Apr 16, 17:14 »
Kalium-Chrom-Alaun wird im Wasser grün. Stichwort dazu sollte Kristallfeld sein.

LG

Offline uwe

« Antwort #4 am: 24 Apr 16, 18:46 »
Ich denke, das ist einfache Stempelkissenfarbe.

Uwe

Online Axinit

« Antwort #5 am: 24 Apr 16, 19:34 »
Servus,

Stempelkissentinte ist natuerlich auch eine, vielleicht sogar recht wahrscheinliche Moeglichkeit  ;D.

@ Fabian99:
Was die Farbe von Chromalaun angeht, habe ich soeben noch einmal in einem sehr bekannten Chemie-Lexikon nachgesehen: als Festkoerper große, dunkelviolette Oktaeder oder hellviolettes Pulver, schwach giftig. Die violette wässrige Lösung schlägt beim Erhitzen nach grün um. Ein zutreffenderes Stichwort waere uebrigens "Hydratationsisomerie".

Vielleicht probierst Du das Ganze nochmal aus - die Redaktion ist fuer Ergaenzungen, Korrekturen und Richtigstellungen immer offen !

GA

Harald

Harald

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Apr 16, 20:48 »
ok - meine Lösungen waren - auch frisch angesetzt immer grün. Daraus kamen die violetten Kristalle. Ich schau morgen mal die Farbe einer Cr(III)-Lsg nach.

LG

Online Axinit

« Antwort #7 am: 24 Apr 16, 21:15 »
Nun, die Welt ist voll von Halbwissen - und "Irren ist bekanntlich menschlich".

Falls Deine Versuchsreihen tatsaechlich zweifelsfrei ergeben sollten, dass namhafte Experten geirrt haben, dann solltest Du dies unbedingt richtigstellen (Adresse bzw. Redaktionsanschrift gerne per PM).

Aber, bitte nicht vergessen die violette Farbe kommt vom Hexaquo-Ion Cr(H2O)63+; falls die Wassermolekuele (reversibel) durch Anionen ersetzt werden, schlaegt die Farbe (nach gruen) um.

GA

Harald

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 Apr 16, 21:46 »
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten!

Die violette Lösung die ich aus dem Stück gewinnen kann bekommt beim beim Kochen einen Rotstich.

Damit fällt Chromalaun sicher aus?

Grüße,
Michael

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 25 Apr 16, 09:00 »
Nun, die Welt ist voll von Halbwissen - und "Irren ist bekanntlich menschlich".

Falls Deine Versuchsreihen tatsaechlich zweifelsfrei ergeben sollten, dass namhafte Experten geirrt haben, dann solltest Du dies unbedingt richtigstellen (Adresse bzw. Redaktionsanschrift gerne per PM).

Aber, bitte nicht vergessen die violette Farbe kommt vom Hexaquo-Ion Cr(H2O)63+; falls die Wassermolekuele (reversibel) durch Anionen ersetzt werden, schlaegt die Farbe (nach gruen) um.

GA

Harald

Hallo Harald,

ich habe mir gerade den Ullmann in einer älteren Ausgabe geschnappt und ja, es steht unter KCr(SO4)2*12H2O das von die angesprochene Verhalten. Auch die Aussage, dass aus den erhitzten Lösungen nur amorpher Rotz rauskommt deckt sich mit den Aussagen in alten Anleitungen.

Da das Verhalten reversibel sein soll, schau ich heute Abend im Keller mal nach den alten Lösungen. Die standen jetzt etliche Jahre dunkel bei unter 20°C (Grenztemperatur für die Umwandlung soll 50°C sein).

Wie gesagt, ich kenne die Lösungen nur in grün! Jetzt stellt sich natürlich die Fragen:
Wie sauber sind meine Lösungen?
Was macht der Aluminium-Anteil?

Daher ist die Aussage der Richtigstellung in der Fachliteratur immer mit Vorsicht zu geniessen. Es gibt zu viele Untersuchungen die mit hochreinen Chemikalien anders ausfallen als mit reinen oder gar mit technischen Materialien.

Fazit: Danke für deinen Hinweis, ich schaue heute Abend nach der Lösung und löse einen K(Al,Cr)(SO4)2*12H2O in kaltem VE-Wasser auf und poste ein Bild.

LG

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #10 am: 28 Apr 16, 23:24 »
Moin Zusammen

Als Chemieahnungsloser kann ich vielleicht noch was zur Diskussion beitragen, nämlich: Ich habe gerade mal einen vollen Spatel Kaliumchromsulfat in etwas Wasser bei RT gelöst (Lösung noch nicht gesättigt) und würde die Farbe irgendwo zwischen blau (LED-Licht) und violett (Halogenglühlampe) einordnen. Tageslicht kann ich naturgemäß erst morgen sagen, da die Sonne gerade nur auf der anderen Seite der Erde zu sehen ist.

Desweiteren habe ich hier noch eine mindestens 15 Jahre alte Lösung von Kaliumaluminiumsulfat/Kaliumchromsulfat ungefähr 1:1 rumstehen, deren Farbe ich bei tiefblaugrün (LED-Licht) bis dunkelblau mit Stich ins violette (Halogen) einordnen würde. Die Lösung diente zu Kristallzucht und ist entsprechend gesättigt.

Möglicherweise hängt euer Disput mit unterschiedlicher Farbwahrnehmung bei ungleichen Lichtverhältnissen zusammen. Ggf. kann auch die individuelle Physiologie des Auges nicht unbeachtet bleiben. Auf jeden Fall kann ich bestätigen, das die Al-haltige alte Lösung eine andere Farbe hat, als die frische Al-freie, die ich vor ca. 10 Min angesetzt habe.

@Harzsammler: Die rotviolette Farbe kann auch von einem der hunderte organischer Farbstoffe (z.B. Lebensmittelfarbe) kommen, was ich für sehr wahrscheinlich halte.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 02 May 16, 21:35 »
So gerade getestet: Dunkler, schwarzer Cr-Alaun mit unbekannten Al-Gehalt liefert in der kalten Lösung ein eindeutiges Grün, etwas Richtung Blau.
Sry für die verspätete Rückmeldung.

Somit scheint es die WW mit dem Al für die  Farbverschiebung ein möglicher Kandidat sein.

Edit: Jetzt ist der Kristall komplett gelöst - 1h gewartet, es ist ein deutliches blau-grün.

MfG
« Letzte Änderung: 02 May 16, 22:26 von Fabian99 »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #12 am: 05 May 16, 16:13 »
Edit: Jetzt ist der Kristall komplett gelöst - 1h gewartet, es ist ein deutliches blau-grün.

Moin Frank: Welche Art der Beleuchtung verwendest Du? Ich hatte deutliche Unterschiede zwischen Glühfaden-, Gasentladung- und LED-Beleuchtung. Die Farbwiedergabe meiner 95RA 5000K-LED's passt zu der vom Tageslicht, andere LED's weichen deutlich ab.
« Letzte Änderung: 06 May 16, 15:57 von cmd.powell »

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 05 May 16, 18:25 »
Hallo,

Tageslicht im Durchlicht mit Bewertung vor weißem Hintergrund.
Das du da Unterschiede hast glaube ich sofort :-)

LG