https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Nachlass von Mineraliensamler auflösen  (Gelesen 4665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peart Neuruppin

  • Gast
Nachlass von Mineraliensamler auflösen
« am: 30 Apr 15, 12:39 »
Hallo, mein Mann, passionierter Mineraliensammler, ist verstorben und ich versuche nun den Nachlass aufzulösen. Er war leider garnicht im www unterwegs und so gab es keine Hinweise für mich. Also habe ich die ersten Angebote bei eB...Kleinanzeigen eingestellt und ein anderer Nutzer hat mir den Hinweis auf dieses Forum gegeben. Lapis, Lapis-extra und verschiedene Bücher sind eingestellt. Wie wir die Zeit finden sollen, die Mineralien zu verteilen, können wir noch garnicht einschätzen. Daran wird sich unsere Tochter versuchen. Ich hoffe der Hinweis ist hier erlaubt: Peart Neuruppin ist die Angebotsseite auf dem Kleinanzeigen-Portal. Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 30 Apr 15, 13:11 von Stefan »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.326
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Nachlass von Mineraliensamler auflösen
« Antwort #1 am: 30 Apr 15, 13:15 »
Hallo,
ich hänge hier mal einen Link zu einem Ihrer Angebote (zu verschenken) an.
Ebay Kleinanzeige

Wenn Sie Bilder etc. haben können Sie gerne die Sammlung hier anbieten. Es empfiehlt sich dann allerdings sich ggf. anzumelden da sie dann sicher mehrere Beiträge einstellen werden.
Besten Gruß
Stefan

Peart Neuruppin

  • Gast
Re: Nachlass von Mineraliensamler auflösen
« Antwort #2 am: 30 Apr 15, 15:27 »
Hallo Sefan, danke fürs einstellen und den Hinweis. Einen Link zu setzen hätte ich mich nicht gewagt... Ich freue mich, denn tatsächlich gibt es schon erste Reaktionen. Darum werde ich mich nachher gleich kümmern :-)
Noch ein Hinweis an die Interessenten der Mineralien-Stücke. Wir sind augenblicklich noch einigermaßen überfordert mit dem Nachlass. Mein lieber Mann hat nicht nur Mineralien gesammelt. Deshalb ist Familie eingespannt und die verschiedenen Gebiete aufgeteilt.
Jedenfalls sind einige Mineralien und die gesamte Hand-geführte Kartei schon in Berlin Zehlendorf, bei der Tochter. Gerade haben wir uns verständigt, dass alle Stücke so schnell wie möglich an einen Ort, nämlich nach Berlin kommen.
So wie es sich jetzt darstellt, sind in der Kartei wohl nicht die Stücke enthalten, die er selbst, aus stillgelegten Abbaugebieten, gesammelt hat. Das bedeutet, jede Kiste öffnen. Dort sind sie schon beschriftet.
Auch im Keller gibt es noch volle Holzkisten :-(
Übrigens: Er ist zum Sammler geworden, weil er früher im Gebiet der DDR als Landvermesser Kohle "gesucht" hat. Erst einmal soweit, grüßt Peart Neuruppin

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.423
Re: Nachlass von Mineraliensamler auflösen
« Antwort #3 am: 30 Apr 15, 15:46 »
Ich habe mich schon zwei mal mit der Auflsung eines Sammlernachlasses befaßt. Hier mein Hinweis:  Die Sammlung sollte auf jeden Fall im ganzen verkauft werden, sonst sind die Rosinen weg und auf den Rest bleibt man bis zum Gang zur Mülltonne sitzen.

Es sollte sich ein  Forumsmitglied mal die Sammlung ansehen und einen Gesamtpreis einschätzen. Deshalb getrost mal den Wohnort angeben. Für seine ehrliche Einschätzung sollte sich der Sammler ein oder zwei Stufen mitnehmen dürfen. Vieleicht kennt der Schätzer einige Händler, welche sich die Sammlung ansehen können. Anderfalls sollten Sie oder Ihre Tochter mal eine Mineralienbörse in der Nähe aufsuchen und dort gezielt Händler ansprechen. Mit etwas Geduld klappt das schon und Sie sind alles auf einmal los. Vieleicht melden sich auch Händler, welche dieses Forum besuchen direkt bei Ihnen.

Bei Einzelverkauf müssten Sie von jeder Stufe ein aussagekräftiges Bild machen. Mineralienfotografie hat es in sich, deshalb ist so etwas für einen Laien kaum zufriedenstellend zu machen.

Gruß
Uwe


Peart Neuruppin

  • Gast
Re: Nachlass von Mineraliensamler auflösen
« Antwort #4 am: 30 Apr 15, 16:02 »
Hallo Uwe, danke für die Tipps!
Hier noch mal in Kurzform: Noch befindet sich der größte Teil der Sammlung in Neuruppin und geht demnächst nach Berlin Zehlendorf. Gruß Peart

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.128
Re: Nachlass von Mineraliensamler auflösen
« Antwort #5 am: 30 Apr 15, 16:28 »
Hallo,
ich würde im Großen und Ganzen Uwe zustimmen. Doch auch wenn man die Stücke nach Fundorten oder Fundregionen ordnet und veräußert, lassen sich gute Priese erzielen. In Summe dürften diese dann höher sein als wenn man die Stücke alle auf einen Schlag verkauft. Allerdings bedeutet es einen höheren Aufwand.
Die 'Lots' (also nach einem Fundort geordnete Stücke) könntest Du hier im Forum anbieten.
Ich bin vllt. am 7.5 in Berlin (ich weiß leider noch nicht, ob es klapp). Da könnte ich mal vorbei schauen und mir eine Meinung über den Wert der Sammlung verschaffen.
Du kannst mir, falls es passt, die Adresse per Mail schicken (meine Emailadresse lautet philippjaschke@yahoo.de). Falls es nicht klapp, könnte man bei ansässigen Sammlern nachfragen (auch hier im Forum sind manche in Berlin z.B. 'Raritätenjäger' oder 'Walpurgin').
Grüße
Philipp

Online Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.516
Re: Nachlass von Mineraliensamler auflösen
« Antwort #6 am: 30 Apr 15, 17:27 »
Hallo,
Ich bin selbst Berliner bzw. Brandenburger und kann gerne zum bestimmen mal vorbei kommen.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Nachlass von Mineraliensamler auflösen
« Antwort #7 am: 30 Apr 15, 19:17 »
Hallo,

ich bin auch in Berlin sesshaft und könnte ggf. helfen, wenn radioaktives Material auftaucht. Bei fragwürdigen Stücken stünde mir ein Geigerzähler zur Verfügung. Bei 'normalen' Material und Wertschätzungen sind andere Sammler aber womöglich hilfreicher.

Gruß
Jan

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.474
    • Mineralienbilder
Re: Nachlass von Mineraliensamler auflösen
« Antwort #8 am: 30 Apr 15, 21:07 »
Hallo,

Habe am Nachmittag mit "Peart Neuruppin" telefoniert und ebenfalls meine Hilfe angeboten, da es bei mir fast um die Ecke ist.
Es ist wohl eine gemischte Sammlung regionaler Eigenfunde und internationaler Stücke, Fundzettel sind vorhanden.
Aus gegebenem Anlass ist die Familie z.Zt. zeitlich überfordert und wird auf die Angebote zurückkommen, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist
und die Sammlung in Zehlendorf ist.
Ein Besuch von einem Regionalsammler und einem Internationalsammler könnte sinnvoll sein.
Könnten dann die Lokalmatadore via PM ausmachen. Jan's Anregung  ist gut, einen Zähler mitzunehmen. Ist vorhanden.

@ Frau "Peart Neuruppin" : Das Hilfsangebot steht und wir warten geduldig auf Kontakt.
Beste Grüße
Norbert

Peart Neuruppin

  • Gast
Re: Nachlass von Mineraliensamler auflösen
« Antwort #9 am: 30 Apr 15, 21:42 »
Hallo Philipp, Walpurgin, Jan und Norbert,
vielen, vielen Dank! Das hat heute mal gut getan :-). Ich werde mich hier auf jeden Fall wieder melden, wenn wir den nächsten Schritt machen und mich direkt mit Norbert in Verbindung setzen. Einen guten Abend wünscht Peart aus Neuruppin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge