Hallo Uwe
schön, dass Du Zirkon unter Katukubura eingetragen hast.
Ich bin jedoch extrem skeptisch mit dieser Fundortangabe, bisher liegen (mir) lediglich Berichte in der Mineralienwelt vor, welche in sich eine Kontradiktion darstellen.
Der jeweils gleiche Autor (HDM) berichtet 2006 von der Lokalität Katukubura nicht nur von großen Kristallen von Olivin bis 20cm, Hornblende 35 cm, Amethyst 30 cm, Calcit 10 cm, Spinell 5cm und Allanit bis 25 cm, sondern auch von Zirkonkristallen bis 8 cm auf Matrix.
In der Mineralienwelt von 2001 berichtet der gleiche Autor, dass er Zirkone bis 9 cm auf Titanit 3-4cm gesammelt habe - allerdings von einem ihm "länger bekannten" Fundort im Dschungel von Nivitagalla bei Ratnapura.
Erstaunlich ist, dass von diesen "Riesen-Zirkonen" Katukubura nur eine Handvoll Bilder von Joe Freilich in mindat stehen (jedoch nur Kristalle ohne Titanitmatrix), niemand sonst scheint sie sonst zu kennen. Die Hornblende von dort verkauft John Betts als Pargasit, ist aber auch nicht in mindat unter Kutakubura gelistet.
Dann wiederum gibts Bilder von großen Zirkonen auf Titanit, Fundortangabe Kutakubura, alle von HDM, aber sonst von niemand; allerdings beschreibt HDM diese Stufen schon 2001 als von Nivitagalla (was nicht das gleiche ist wie Kutakubura)
Mir kommt es sehr komisch vor, dass die internationale Sammlercommunity bisher nichts von diesen sensationellen Funden weiß, wobei Allanite bis 25 cm und Zirkone bis 9 cm ja nicht grade zu vernachlässigen sind.
Und das alles aus nicht-alluvialen Vorkommen, einfach so im Urlaub. Chapeau !
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es, ohne nachweisbare Referenzen zu haben, nicht sinnvoll erscheint, einfach ohne Prüfung Zirkon in die Liste von Kutakubura aufzunehmen.
Ich habe, der Fairness halber, den Autor und Sammler HDM zwecks Klärung der Fundorte und des Authentizität angeschrieben, bisher jedoch keine Antwort erhalten.
Besten Gruß
Peter