Hallo
Ich habe noch mal ein wenig in meinen alten Unterlagen gewühlt.
Mitte 1991 war ich in Aue, u.a. auch am Schacht 371, um von den Fördergerüsten Fotos zu machen.
Nachdem ich 1994 von Gelsenkirchen nach Castrop-Rauxel umgezogen war stellte ich 1995 meine Sammeltätigkeit auf allen Gebieten ein.
… bedeutet die kleine Börse im Kloster Kamp in Neukirchen-Vluyn war zwischen Mitte 1991 und Hauskauf März 1994.
Nach Aussage von dem Bergmann wurde zum Zeitpunkt der Börse in Neukirchen-Vluyn das Bergwerk bereits geflutet und es hätte nicht mehr lange gedauert bis die Fundsohle der Rosenquarzxx ebenfalls unter Wasser gestanden hätte. Stufen bot er von den Schächten 366 und 371 und einigen Stollen an.
Schluchti - ThomasWar die Matrix bei Deinen Stufen Baryt oder Karbonat?
In den 80 und 90iger Jahren habe ich alles mit dem Programm d-Base III Plus archiviert und da hatte man nur eine bestimmte Anzahl pro Spalte an Zeichen die man eingeben konnte um ein DIN A 3 Blatt voll ausnutzen zu können.
Bedeutet, dass ich nur das mir wichtige Hauptmineral archiviert hatte und das war Rosenquarz. Karbonat, so hätte ich es damals nicht genannt, ist für mich Gestein und Gestein war als Matrix nicht vorhanden. Ob es Baryt war kann ich dir nicht sagen. Wir „Sehendsammler“, zur Erklärung, bitte nicht falsch verstehen, als Beispiel bei Wölsendorf wäre das der Fluorit, interessiert das drumherum nicht. Selbst heute findet man jede Menge Stufen wo auf den Etiketten nur das Hauptminral und oder nur die Rarität genannt wird. Auch bei den von mir erworbenen Rosenquarz(xx)stufen von dem großen deutschen Händler und in Kloster Kamp stand nur Rosenquarzxx als Mineral auf dem Etikett drauf.
Gitta-148 - BrigitteDa müsste doch ein Treffen möglich sei?
Ich zähle mich zu den rastlosen Zeitgenossen in dieser Welt. Mich hält es nirgendwo besonders lange. Bin in 13 Jahren in Bayern 5-mal umgezogen und mich zieht es weiter und bin auf der Suche nach einem neuen Wohnort. Österreich könnte mich reizen, alleine schon wegen dem vielen Gold was dort gefunden werden kann

. Wenn die Kinder meiner Freundin nicht wären, dann wäre das nächste Ziel der Bereich um den Zeller See, so aber wird erst mal eine gemeinsame Wohnung im Großraum Nürnberg angestrebt. Meine Wölsendorfsammlung steht zum Verkauf an und alles zusammen genommen bleibt nicht viel Zeit für ein Treffen.
waldi - ThomasBestimmungen aus Freiberg nicht trauen
Bezüglich Bestimmung ist das immer so eine Sache, wobei ich den Bestimmungen mit Freibergetikett traue … muss allerdings zugeben, dass mich zum einen das „Fuzzizeug“ nicht interessiert und zum anderen für mich von jeher schon immer das Hauptmineral auf den Stufen von Interesse war. Jeder hat nun mal auf seinem Sammelgebiet gewisse Interessen die er verfolgt, aber von den vielen vermuteten Ferndiagnosen, die Günter Blaß in einem anderen Thread erwähnt, sollte meines Erachtens, wenn sie dann ins Lexikon eingepflegt werden, Abstand gehalten werden, wenn diese nicht sicher sind.
Netten Gruß
Micha