https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Rätzel / Kellerfund bestimmen  (Gelesen 6769 mal)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Rätzel / Kellerfund bestimmen
« Antwort #15 am: 16 Apr 15, 11:40 »
"Soll ich jetzt schon das Rätsel lösen...?"

Ja, bitte!

Offline harzgeist

« Antwort #16 am: 16 Apr 15, 11:46 »
Auch wenn es kein Mineral im Sinne der Definition ist, schöne Kristalle macht es allemal: Kaliumhydrogentartrat = Weinstein wäre mein Tipp.
In jedem Fall eine angenehme Vorstellung: Ein Fass mit Wein im eigenen Keller zu haben... ;D ;D

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #17 am: 16 Apr 15, 14:07 »

Liebe Alle

Zuerst muss ich einleiten, wie ich zum Rätzel gekommen bin: Mein Sohn kam Gestern zu mir an den Arbeitsort zum Essen und hat mir genau das Rätselbild gezeigt und gefragt, was es sei. Im Ersten Moment war ich so perplex, dass ich auch nicht wusste, was es war. Bei genauerem Betrachten, habe ich dann aus dem Umfeld der Kristalle herausgefunden, was es ist. Natürlich habe ich dann meinen Lösungsweg retuschiert und habe daraus das Rätsel gemacht.

Im ersten Moment war ich enttäuscht, dass so schnell richtige Antworten kamen, denn in der Tat, die hexagonale Matrix ist kaum ersichtlich, man sieht nur die scheinbar kubische Seite des Prismas. Danke Norbert, dass du wieder für etwas Verwirrung gesorgt hast.

Sicher ist Euch aufgefallen, dass ich mit keinem Wort  "Mineral", "Gestein" oder "Matrix" erwähnt habe... Sicher habt ihr es jetzt schon lange und hoffentlich nicht enttäuscht festgestellt, dass es sich tatsächlich lediglich um Eis handelt. Matrix: Bio-Vanille-Eis

Interessamt ist noch die Entstehung der grossen Kristalle: Durch einen kleinen Riss im Deckel der Eisbox ist durch Sublimation punktuell dieses grosse Kristallaggregat gewachsen. Dem Zufall ist zu verdanken, dass mein Sohn bei der Aufnahme nur gerade die Seiten der Prismenflächen erwischt hat.

Ich hoffe, es hat Euch auch etwas Spass gemacht und diejenigen die gerne ein Bier in meinem Keller trinken wollen, da gibt es natürlich noch mehr zu sehen, als nur Eiskristalle  ;D.

Grüessli
Christian

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #18 am: 16 Apr 15, 21:28 »
Glück Auf!
Die Kristalle sind nach Ansicht wie Fensterquarz, der es aber nicht ist! Gips wäre da noch in Frage kommend, aber ?
Bergbaumaulwurf

Offline Nathan

« Antwort #19 am: 16 Apr 15, 21:32 »
Schön! Was alles so in der Tiefkühltruhe passiert...
Gruß
Philipp

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #20 am: 17 Apr 15, 13:52 »
Haha sorry! War mir eben selber gar nicht sicher und hab meine Antwort so halb als Scherz gemeint! Aber es sind ja doch noch recht viele verschieden Vorschläge gekommen  ;D

Danke für die Erheiterung und schöne Grüße in die Schweiz!

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #21 am: 17 Apr 15, 16:11 »
Hi

Ein Kumpel von mir hat vergleichbare Eiskristalle in einer Kühltruhe in seinem Supermarkt fotografiert: Kristallaggregate bis 5cm Kantenlänge. Augen auf beim Einkauf !
Diese Kristalle sind leider auch im Tiefkühlschrank nicht lagerfähig, da - wahrscheinlich durch "Umsublimation" - die Kristalle weiterwachsen bzw. schrumpfen, sprich, nach ein paar Wochen sieht alles so verändert aus, das man die anfänglichen Formen nicht mehr erkennen kann. Naja, und gelegentlich wird das Eis ja auch mal wechgeschlabbert...

Offline Walpurgin

« Antwort #22 am: 17 Apr 15, 20:09 »
Hab ich nun gewonnen...und vor allen was ist der Gewinn....?
 >:D

Offline Nathan

« Antwort #23 am: 17 Apr 15, 20:18 »
Ne Packung Bio-Vanille-Eis  ;D
Gruß
Philipp

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #24 am: 17 Apr 15, 22:26 »
Hallo Michael
Das Eis kannst du haben, aber der Preis wäre ja ein Bier...aber ohne Flasche ;)... musst es halt einfach bei mir trinken kommen  ;D.
Grüessli
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29