Liebe Alle
Zuerst muss ich einleiten, wie ich zum Rätzel gekommen bin: Mein Sohn kam Gestern zu mir an den Arbeitsort zum Essen und hat mir genau das Rätselbild gezeigt und gefragt, was es sei. Im Ersten Moment war ich so perplex, dass ich auch nicht wusste, was es war. Bei genauerem Betrachten, habe ich dann aus dem Umfeld der Kristalle herausgefunden, was es ist. Natürlich habe ich dann meinen Lösungsweg retuschiert und habe daraus das Rätsel gemacht.
Im ersten Moment war ich enttäuscht, dass so schnell richtige Antworten kamen, denn in der Tat, die hexagonale Matrix ist kaum ersichtlich, man sieht nur die scheinbar kubische Seite des Prismas. Danke Norbert, dass du wieder für etwas Verwirrung gesorgt hast.
Sicher ist Euch aufgefallen, dass ich mit keinem Wort "Mineral", "Gestein" oder "Matrix" erwähnt habe... Sicher habt ihr es jetzt schon lange und hoffentlich nicht enttäuscht festgestellt, dass es sich tatsächlich lediglich um Eis handelt. Matrix: Bio-Vanille-Eis
Interessamt ist noch die Entstehung der grossen Kristalle: Durch einen kleinen Riss im Deckel der Eisbox ist durch Sublimation punktuell dieses grosse Kristallaggregat gewachsen. Dem Zufall ist zu verdanken, dass mein Sohn bei der Aufnahme nur gerade die Seiten der Prismenflächen erwischt hat.
Ich hoffe, es hat Euch auch etwas Spass gemacht und diejenigen die gerne ein Bier in meinem Keller trinken wollen, da gibt es natürlich noch mehr zu sehen, als nur Eiskristalle

.
Grüessli
Christian