https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Gefunden im Schotterhaufen  (Gelesen 5767 mal)

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
Re: Gefunden im Schotterhaufen
« Antwort #15 am: 20 Apr 15, 15:31 »
Also nehmt mir das nicht übel, aber das ist ungefähr so, als wenn mir jemand das Bild einer Tomate zeigt und ich anfange darüber zu philosophieren, ob es sich nicht vielleicht doch um eine Banane oder eine Ananas handelt..... ;-)

Glück Auf!
Carsten

Offline Nathan

« Antwort #16 am: 20 Apr 15, 16:21 »
Hallo Carsten,
auch für mich sieht das gezeigte Stück wie Galenit aus. Allerdings würden mich Gegenargumente bzw. Meinungen zum Zitat von Thomas interessieren.
Gruß
Philipp

Offline Alcest

« Antwort #17 am: 20 Apr 15, 17:20 »
Hallo,

nun, speziell das letzte Bild im ersten Post zeigt für mich eigentlich, dass das 'fragliche' Mineral nicht nur in einer Vorzugsrichtung spaltet. Ja, manche Flächen sind größer als andere; eine homogene 'Spaltflächengrößenverteilung' in allen Spaltrichtungen würde ich aber auch bei Galenit nicht zwangsläufig erwarten. Ich habe schon Galenitstufen in der Hand gehabt, auf denen größere Kristalle über Zentimeter hinweg glatt zerspalten waren. (In der Hoffnung, damit aufgefasst zu haben, was hier mit Vorzugsrichtung gemeint war.)

Gruß,
Jan

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #18 am: 21 Apr 15, 10:09 »
Hallo,

ein kleines bisschen hilft auch die Lokalität (Ort) des Schotterhaufens hier mal mitzuteilen . ;) Galenit wäre zum Bsp. typisch für den Freiberger Raum, aber auch viele andere Orte..... (oder war das hier schon genannt und ich habe es nur überlesen? ??? )

Gruß Conny

Offline UdoS

• *
« Antwort #19 am: 21 Apr 15, 11:58 »
Glück Auf!

Der Schotterhaufen befindet sich in Beiersdorf/Fraureuth, also Westsachsen Großraum Zwickau.
Hoffe das hilft etwas weiter.

Grüße Udo

Offline ger steinn

« Antwort #20 am: 21 Apr 15, 14:10 »
Ach, die alte Heimat... Aus der unmittelbaren Umgebung bzw. von Übertage ist der bestimmt nicht. Am plausibelsten wäre, dass da ein Sammler seine Überbestände abgekippt hat. Eventuell noch, dass der Schotter von einer alten Halde (Erzgebirge, Ronneburger Revier) oder gar ne Fuhre direkt von der Wismut (von vor 1990) ist.
Auf jeden Fall ein Galenit-Gangstück mit Nebengestein und wahrscheinlich Quarz, eventuell Calcit(weißes Band-Härtetest mit Nadel machen).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29