Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Zeche Consolidation / vmtl. Jamborit
Nathan:
Hallo,
ich habe gerade beim Durchsehn meiner neu MM's diese Kristalle entdeckt.
Begleitmineralien: Dolomit, Kupferkies und Millerit, wobei ich diesen nicht entdecken konnte. Könnte es sich bei den grünen XX um angelaufenen Millerit handeln?
BB ca. 7 mm.
Farbe: grün.
Gruß
Philipp
loismin:
Hallo Phillip.
Schau mal bei einer Fundstelle in der Toskana weiß jetzt im Moment den namen nicht mehr !
Da ist glaub ich das Verwitterungsmineral des Millerits Jamborit ( wenn ich mich nicht ganz irre ) !
Das könnte natürlich auch hier sein !
Gruß
Lois
Nathan:
Hallo Lois,
Jamborit passt. Werde ich in den nächsten Tagen im Lexikon ergänzen.
Vielen Dank
Philipp
Günter Blaß:
Hallo Nathan,
ist wieder so ein Fall wie Harald bemerkte (bei Lorenz Gegentrum).
Dann steht im Lexikon "Jamborit", wohlbemerkt in einem Lexikon!!!
Oder schreibst Du den Jamborit mit vielen ?? oder visuell bestimmt? oder geraten, weil in etwa so aussieht?
Hier wird sehr viel Kaffeesatzleserei betrieben,
Und viel und ausführlich über alles Mögliche geschrieben, dann sollte es doch auch nicht zu viel Arbeit machen auch zu den Bildern ausführlicher die Bestimmungs?-Methoden zu beschreiben.
MfG u. GA
Günter Blaß
Nathan:
Hallo Günter,
warum sollte es sich nicht um Jamborit handeln?
Jamborit entsteht pseudomorph aus Millerit und ist hellgrün. Beides trifft auf die Kristalle zu. Oder habe ich etwas übersehen, was gegen Jamborit spricht?
Um die Strichfarbe, Härte etc. zu testen sind die Kristalle zu klein. Und für eine Analyse fehlt mir die Zeit und das Geld.
Um was könnte es sich denn Deiner Meinung nach handeln, wenn nicht um Jamborit?
Gruß
Philipp
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln