https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Bitte diesen Fund versuchen zu identifizieren / Pyrit oder Markasit-Konkretion  (Gelesen 2877 mal)

Offline Bigwaboku

• *
Hallo zusammen,

ich habe am vor kurzem an der Ostseeküste dieses Gestein/Mineral/Meteorit gefunden. Da ich es selber nicht wirklich genau identifizieren kann, wollte ich es mal hier versuchen. Oder mir einen Rat holen, wo man Gewissheit bekommen kann.

Es leuchtet goldfarben, wiegt etwa 1000g bei einer Größe von BxLxH von 6,5x8,5x6cm.
Auf mich macht es einen metallischen Eindruck, ein kleiner abstoßender Magnetismus lässt sich erahnen (kann aber auch Einbildung sein).

Ich hoffe die Bilder und die paar Infos helfen schon um etwas sagen zu können, ansonsten gehe ich gern auf nähere Fragen ein.

Freu mich auf Antworten.
LG
« Letzte Änderung: 19 Feb 17, 11:57 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

Re: Bitte diesen Fund versuchen zu identifizieren
« Antwort #1 am: 22 Apr 15, 06:15 »
Eine Pyritkonkretion.

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 22 Apr 15, 06:42 »
Hallo Karl,
ich stimme Volkmar zu: Pyritkonkretion.
Wo an der Ostsee hast du das Stück denn gefunden?
Gruß
Philipp

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #3 am: 22 Apr 15, 07:51 »

Hallo

Pyrit oder Markasit-Konkretion, jedoch lässt sich aufgrund der Kristalle nicht schlüssig entscheiden, was es wirklich ist.

Grüessli
Christian

Offline Bigwaboku

• *
« Antwort #4 am: 22 Apr 15, 11:51 »
Hallo,

danke für die Antworten.

gefunden habe ich es an einer abgebrochenen Stelle in der Steilküste. Es steckte dort noch in der Wand, anscheinend schon seit etwas längerer Zeit...

Gibt es von eurer Seite aus Vorschläge zur Nachbehandlung / Lagerung.
Bzw sollte man s überhaupt nachbehandeln, wnn man es behalten/weggeben möchte?

lg

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #5 am: 22 Apr 15, 12:39 »
Hallo Karl

Ob Pyrit oder Markasit sollte vor allem kein Salz mehr am Stein sein, sonst korrodiert er schnell. Da er wie du sagst an der Steilküste steckte und somit wohl schon länger mit etwas Salz in Berührung kam, gehe ich nun ebenfalls von Pyrit aus, Markasit wäre vermutlich längst korrodiert. Da er also schon längere Zeit recht unbeschadet überstanden hat, sollte die Lagerung nach einer kurzen Entsalzung (6-12 Stunden in sauberem Wasser) und dann sehr guten Trocknung (evtl. bei max. 50°C im Backofen) einer Langzeitlagerung in trockener Umgebung (Wohnraum) nichts entgegen stehen. Es ist aber zu beachten, dass auch durch das in die Hände nehmen immer wieder Salz und Fett abgelagert wird, was nachträglich zu Korrosion führen kann.

Eine intensivere Behandlung scheint mir bei deinem Fund nicht erforderlich zu sein. Einige empfehlen dann zum Beispiel, gut getrocknete Exemplare mit Haarspray zu besprühen und somit vor Feuchtigkeit zu schützen. Das würde ich aber eigentlich nicht machen, da es das Aussehen des Minerals doch leicht verändert und unnötig scheint.

Grüessli
Christian

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 23 Apr 15, 08:29 »
... jedoch lässt sich aufgrund der Kristalle nicht schlüssig entscheiden, was es wirklich ist.

Doch, Christian, im zweiten Bild sind offensichtlich kubische Kristalle zu sehen.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 23 Apr 15, 15:15 »
Vorsicht - ich habe eine Knolle/Verwachsung aus Markasit und Pyrit.
Also ist mit Pyrit- oder Markasit-Knolle vermutlich ohne XRD alles gesagt.
Sonst ist es Fotoanalyse = Kaffesatzlesen.

MfG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge