Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bitte diesen Fund versuchen zu identifizieren / Pyrit oder Markasit-Konkretion

<< < (2/2)

Brodi69:
Hallo Karl

Ob Pyrit oder Markasit sollte vor allem kein Salz mehr am Stein sein, sonst korrodiert er schnell. Da er wie du sagst an der Steilküste steckte und somit wohl schon länger mit etwas Salz in Berührung kam, gehe ich nun ebenfalls von Pyrit aus, Markasit wäre vermutlich längst korrodiert. Da er also schon längere Zeit recht unbeschadet überstanden hat, sollte die Lagerung nach einer kurzen Entsalzung (6-12 Stunden in sauberem Wasser) und dann sehr guten Trocknung (evtl. bei max. 50°C im Backofen) einer Langzeitlagerung in trockener Umgebung (Wohnraum) nichts entgegen stehen. Es ist aber zu beachten, dass auch durch das in die Hände nehmen immer wieder Salz und Fett abgelagert wird, was nachträglich zu Korrosion führen kann.

Eine intensivere Behandlung scheint mir bei deinem Fund nicht erforderlich zu sein. Einige empfehlen dann zum Beispiel, gut getrocknete Exemplare mit Haarspray zu besprühen und somit vor Feuchtigkeit zu schützen. Das würde ich aber eigentlich nicht machen, da es das Aussehen des Minerals doch leicht verändert und unnötig scheint.

Grüessli
Christian

stoanklopfer:

--- Zitat von: Brodi69 am 22 Apr 15, 07:51 ---... jedoch lässt sich aufgrund der Kristalle nicht schlüssig entscheiden, was es wirklich ist.

--- Ende Zitat ---

Doch, Christian, im zweiten Bild sind offensichtlich kubische Kristalle zu sehen.

Fabian99:
Vorsicht - ich habe eine Knolle/Verwachsung aus Markasit und Pyrit.
Also ist mit Pyrit- oder Markasit-Knolle vermutlich ohne XRD alles gesagt.
Sonst ist es Fotoanalyse = Kaffesatzlesen.

MfG

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln