Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Verrückte Zirkone - wer weiß was darüber ?
Harald Schillhammer:
Hallo Peter!
Ach, von Siggi stammt das Stück :). Den kenn ich natürlich sehr gut (persönlich). Kyauk Pyat Thet ist ja nicht ganz falsch da der Thurein Taung in unmittelbarer Nachbarschaft liegt. Vor kurzem wurden dort auch andere radioaktive Mineralien gefunden (Uranocircit oder Autunit) daher ist das Tal zwischen Kabaing und Kyauk Pyat Thet z.Zt. nicht zugänglich, weil sich die Regierung einbildet dort könnte man Uran abbauen (wird aber wohl Einbildung bleiben) und die Gegend gesperrt hat. Jedenfalls gehört der Thurein Taung mit zum interessantesten was die Gegend um Mogok zu bieten hat - die Rubine und Saphire können mir gestohlen bleiben :). Auch in Yay Bauk Thar Yar konnte ich heuer gesteigerte Abbautätigkeit in großem Stil feststellen, wahrscheinlich wegen der Thorite die dort gefunden werden.
Wie das sonderbare Aussehen der Hafnium-Zirkone zustande kommt kann ich dir leider nicht erläutern, da müssen schon gelernte Mineralogen ran. Wenn du meine Mindat-Fotos von Zirkon durchstöberst wirst du auch auf andere radialstrahlige Zirkone stossen (z.B. von der Königsalm), aber die sind lange nicht so radioaktiv wie der Hafnium-Zirkon (hab meine übrigens noch gar nicht fotografiert).
Jedenfalls darfst du meine Fotos natürlich für deinen Report benutzen.
lg
oliverOliver:
hallo Harald,
--- Zitat ---Die ersten Stücke wurden mir in Myanmar übrigens als Fossil angeboten
--- Ende Zitat ---
so ein Foto wär was für die Pseudofossilien-Seite -
ich kann aber natürlich nicht ein Bild aus Peters Mineralienportrait als "Pseudofossil" beschriften, das würde wenig Sinn machen ... ;D
könntest du vielleicht ein ähnliches Foto hochladen, das ich der Pseudofoss-Seite zuordnen kann ?
Harald Schillhammer:
Hallo Oliver!
Sobald ich dazukomme mache ich eins.
oliverOliver:
fein, danke !
oliverOliver:
--- Zitat von: Harald Schillhammer am 24 Apr 15, 19:36 ---Hallo Oliver!
Sobald ich dazukomme mache ich eins.
--- Ende Zitat ---
hallo Harald,
hattest du schon mal Zeit dafür?
lg + ga
oliver
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln