http://vfmg.de/der-aufschluss/Edelsteintage Konstanzhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Silber oder Wismut  (Gelesen 2645 mal)

Offline uwe

Silber oder Wismut
« am: 14 Apr 15, 20:07 »
Auf einer Stufe, Pöhla, Gang Tellerhäuser, bestehend aus Löllingit, Chloanthit und dunkel-violettem Fluorit habe ich winzige, metallisch glänzende Kügelchen entdeckt. Diese Kügelchen sind weich und lassen sich mit einer Nadel leicht kerben. Auf Grund der geringen Härte kommen meines Erachtens nur Silber und Wismut in Frage. 

Was ist Eure Meinung, tritt eher Silber oder eher Wismut in Kügelchen (ohne Kristallform) auf?

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Silber oder Wismut
« Antwort #1 am: 14 Apr 15, 22:26 »
Hallo Uwe,

Silber ist duktil (dehnbar), lässt sich also mit einer Nadel ziehen, ohne zu reißen. Auch ist es gut schneidbar. Es bricht beim Bearbeiten mit der Nadel nichts weg. Genauso Silberglanz.

Anders schaut es bei Wismut aus, ein typisches Sprödmetall (Halbmetall), wie auch Antimon oder Arsen. Da besteht vollkommene Spaltbarbeit nach dem Rhomboeder. Wenn man da mit der Nadel kräftig drückt, springt es glatt auseinander. Ebenso spröde wäre Wismutglanz (Bismuthinit, Emplektit).

Glück Auf!
Sebastian

Offline uwe

« Antwort #2 am: 15 Apr 15, 09:16 »
@Sebastian,

also ich habe ein Gangstück von der Halde 250 in Schlema mit sehr viel Wismut. Dort läßt sich das Wismut sehr "geschmeidig" ritzen. Da splittert nix. Ebenso mein Wismut aus Antonsthal. Ich ritze unterm Bino allerdings nicht mit einer Stahlnadel sondern mit einer Wolframelektrode. Das dürfte aber nichts ausmachen.

Mal sehen, ob noch jemand eine Meinung hat.

Gruß
Uwe

Offline kks

« Antwort #3 am: 15 Apr 15, 12:57 »
Dort läßt sich das Wismut sehr "geschmeidig" ritzen. D
Mal sehen, ob noch jemand eine Meinung hat.

Hallo,

ich habe mal eben mit einer Nadel an einem massiven Stück Wismut gekratzt, wie es als Laborprodukt auf Börsen rumgeistert. Ziemlich geschmeidig, ganz anders als Arsen. Die Ähnlichkeit mit Silber ist in dieser Hinsicht schon recht groß.

Gruß,
Klaus

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #4 am: 15 Apr 15, 22:50 »
Hallo,

der Grad der Sprödigkeit ist entscheidend...
Bi läßt sich zwar noch gut schneiden (oder eben ritzen), aber nicht/kaum dehnen ohne zu splittern. (Ag dagegen schon und As weder noch).

Gruß

Offline alfredo

« Antwort #5 am: 03 May 15, 11:03 »
Schmelzpunkt: Wismut 271 Grad C; Silber 961 - eine riesen Unterschied das sich auf ein sogar 0.3mm Stückchen in jegliche Flamme sehr einfach prüfen lässt. Na ja, wenn die Kugeln noch viel kleiner sind, dann wahrscheinlich schwierig den Schmelzpunkt zu prüfen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge