Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Nachlass von Mineraliensamler auflösen
Peart Neuruppin:
Hallo, mein Mann, passionierter Mineraliensammler, ist verstorben und ich versuche nun den Nachlass aufzulösen. Er war leider garnicht im www unterwegs und so gab es keine Hinweise für mich. Also habe ich die ersten Angebote bei eB...Kleinanzeigen eingestellt und ein anderer Nutzer hat mir den Hinweis auf dieses Forum gegeben. Lapis, Lapis-extra und verschiedene Bücher sind eingestellt. Wie wir die Zeit finden sollen, die Mineralien zu verteilen, können wir noch garnicht einschätzen. Daran wird sich unsere Tochter versuchen. Ich hoffe der Hinweis ist hier erlaubt: Peart Neuruppin ist die Angebotsseite auf dem Kleinanzeigen-Portal. Vielen Dank!
Stefan:
Hallo,
ich hänge hier mal einen Link zu einem Ihrer Angebote (zu verschenken) an.
Ebay Kleinanzeige
Wenn Sie Bilder etc. haben können Sie gerne die Sammlung hier anbieten. Es empfiehlt sich dann allerdings sich ggf. anzumelden da sie dann sicher mehrere Beiträge einstellen werden.
Besten Gruß
Stefan
Peart Neuruppin:
Hallo Sefan, danke fürs einstellen und den Hinweis. Einen Link zu setzen hätte ich mich nicht gewagt... Ich freue mich, denn tatsächlich gibt es schon erste Reaktionen. Darum werde ich mich nachher gleich kümmern :-)
Noch ein Hinweis an die Interessenten der Mineralien-Stücke. Wir sind augenblicklich noch einigermaßen überfordert mit dem Nachlass. Mein lieber Mann hat nicht nur Mineralien gesammelt. Deshalb ist Familie eingespannt und die verschiedenen Gebiete aufgeteilt.
Jedenfalls sind einige Mineralien und die gesamte Hand-geführte Kartei schon in Berlin Zehlendorf, bei der Tochter. Gerade haben wir uns verständigt, dass alle Stücke so schnell wie möglich an einen Ort, nämlich nach Berlin kommen.
So wie es sich jetzt darstellt, sind in der Kartei wohl nicht die Stücke enthalten, die er selbst, aus stillgelegten Abbaugebieten, gesammelt hat. Das bedeutet, jede Kiste öffnen. Dort sind sie schon beschriftet.
Auch im Keller gibt es noch volle Holzkisten :-(
Übrigens: Er ist zum Sammler geworden, weil er früher im Gebiet der DDR als Landvermesser Kohle "gesucht" hat. Erst einmal soweit, grüßt Peart Neuruppin
uwe:
Ich habe mich schon zwei mal mit der Auflsung eines Sammlernachlasses befaßt. Hier mein Hinweis: Die Sammlung sollte auf jeden Fall im ganzen verkauft werden, sonst sind die Rosinen weg und auf den Rest bleibt man bis zum Gang zur Mülltonne sitzen.
Es sollte sich ein Forumsmitglied mal die Sammlung ansehen und einen Gesamtpreis einschätzen. Deshalb getrost mal den Wohnort angeben. Für seine ehrliche Einschätzung sollte sich der Sammler ein oder zwei Stufen mitnehmen dürfen. Vieleicht kennt der Schätzer einige Händler, welche sich die Sammlung ansehen können. Anderfalls sollten Sie oder Ihre Tochter mal eine Mineralienbörse in der Nähe aufsuchen und dort gezielt Händler ansprechen. Mit etwas Geduld klappt das schon und Sie sind alles auf einmal los. Vieleicht melden sich auch Händler, welche dieses Forum besuchen direkt bei Ihnen.
Bei Einzelverkauf müssten Sie von jeder Stufe ein aussagekräftiges Bild machen. Mineralienfotografie hat es in sich, deshalb ist so etwas für einen Laien kaum zufriedenstellend zu machen.
Gruß
Uwe
Peart Neuruppin:
Hallo Uwe, danke für die Tipps!
Hier noch mal in Kurzform: Noch befindet sich der größte Teil der Sammlung in Neuruppin und geht demnächst nach Berlin Zehlendorf. Gruß Peart
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln