Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Welche Steine als Buchstützen?

(1/4) > >>

Milchstrasse:
Guten Abend,

ich bin neu hier und kenne mich selbst leider mit Mineralien nicht wirlich gut aus - aber ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen...

Ich suche als Geschenk für ein mineralien- und fossilienbegeistertes Kind Steine, die als Buchstützen geeignet sind. Die typischen "Achat-Buchstützen" in den Ebay-Auktionen sehen irgendwie ziemlich künstlich aus (oder liegt das nur an mir und Achat muss wirklich quietschepink sein?  ;D )

Was eignet sich denn für diesen Zweck? Es sollte hoch und schwer genug sein, um Bücher und Hefte bis A4 zu halten... optisch attraktiv für eine Zehnjährige... hinreichend unempfindlich... und außerdem noch bezahlbar.

Vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp, wo ich in der Gegend Karlsruhe/Pforzheim Mineralien vor Ort bekommen kann - die Bilder im Internet sind schön und gut, aber bei den meisten Sachen kann ich leider nicht richtig erkennen, ob sie als Buchstütze stabil genug wären.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wonach ich am besten suche bzw. wo ich so etwas bekommen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Regine

robodoc:
Guten Morgen, Regine,

willkommen im Forum!

Wenn ich das Problem zu lösen hätte, würde ich mir einen schön gezeichneten, rundlichen Flussstein passender Größe suchen und von jemandem, der eine Steinsäge besitzt, und derer sind im Forum nicht wenige, alternativ beim Steinmetz, zwei Schnitte ausführen lassen (einmal mitten durch und dann noch einen senkrecht zum ersten Schnitt, damit eine stabile und ungefährliche Standfläche entsteht). Danach kann man die zukünftigen Buchstützen mit Lack überziehen oder mit Öl einlassen, um die Farben und die Zeichnung zu betonen. Alternativ zu dieser preiswerten Lösung käme die fachmännische Politur in Frage - aufwändig und deutlich teurer. Viel Spaß!

Freundliche Grüße

Robert Hauser

loismin:
Hallo.

Vielleicht das Kind noch mitnehmen und es selber aussuchen lassen, dann hat es das Funderlebnis auch noch dazu.
Allerdings ist es dann halt keine solche Überraschung mehr bis auf das, was beim Schneiden und Polieren an Farbe usw. aus dem Stein rauskommt !

Loismin

Milchstrasse:
Das ist eine gute Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen! Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich anfängerhaft-unbedarft frage, wo ich denn am besten nach schön gezeichneten Flusssteinen suche? Ein Bächlein am Hang? Oder wo findet sich so was am ehesten?

Kind selbst mitsuchen lassen ist super, das liebt sie -- da bleibt nur die Herausforderung, die ganzen gesammelten Steine am Ende nach Hause zu tragen...  ;D

Danke!

Regine

robodoc:
Hallo nochmal,

Lois hat Recht mit seinem Vorschlag, ich wußte gar nicht dass er so kindgerecht denken kann >:D

Kleiner Tipp am Rande: vielleicht eine kleine Gießkanne mitnehmen. Schöne Steine in Ufernähe lassen sich besser erkennen, wenn sie naß sind; es hat den gleichen Effekt wie das Lackieren oder Ölen, nur dass der Effekt rasch wieder verblasst.

Übrigens kann man aus Flusssteinen auch auf ähnliche Weise Vasen oder Teelichter herstellen. Dazu braucht man allerdings jemanden, der einen geeigneten Kronenbohrer hat und die Technik des "Bohrkern"- Herausbrechens beherrscht und das sind dann schon deutlich weniger.

Freundliche Grüße

Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln