Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Was kann das sein?

(1/3) > >>

fritzchen:
Guten Abend euch allen,

ich hab da einen Stein und bin ratlos...ich hoffe ihr könnt mir helfen...

funkelt, speckig,  :-[

lg Maria

steinfried:
Hallo Maria, um etwas genauers sagen zu können, bräuchten wir den Fundort deines Schatzes. Kommt er aus einer Kiesgrube, oder vom Wegesrand, am Flussufer gefunden o.ä. Und außerdem eine Stadt damit wir die geologischen Gegebenheiten einschätzen können.
Erst dann können wir anfangen genauers zu sagen, leider könnte das Foto auch etwas vergrößert sein, damit man die schwarzen Einschlüsse besser erkennen kann.
Und selbst dann können wir nur einen groben Tipp dir geben, zu einer genaueren Bestimmung wäre eine chem. Analyse besser, zumindest ein Blick unters Mikroskop.

Grüße

steinfried:
Hallo noch mal, also das weise Mineral ist Quarz, was aber die schwarzen Kristalle im Quarz sind. Da kann ich nur Raten, vielleicht schwarzer Turmalin?
Am besten du nimmst das Stück mal zur nächsten Mineralienbörse mit, und lässt in da bestimmen.

Grüße

guefz:
Hallo,

ohne weitere Infos ist das alles nur grobes raten. Das Weiße kann genauso gut auch Feldspat sein und das Schwarze irgendein Amphibol. Es finden sich sicherlich noch diverse weitere Möglichkeiten. Entweder es kommen noch weitere Infos oder das Thema ist gestorben...

Günter

fritzchen:
Diesen Stein habe ich in Köthen gefunden....vor vielen Jahren soll das ein Vulkan gewesen sein, dann wurde es zu einer Griesgrube und jetzt ist es ein See mit schöner Landschaft...Genauer Ortsteil ist Elsdorf...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln