https://crystalparadise.de/hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Blauer Belag (?) auf lavaartigem Gestein  (Gelesen 1452 mal)

Offline Minero

• *
Blauer Belag (?) auf lavaartigem Gestein
« am: 17 May 15, 23:56 »
Hallo,

Rothenberg bei Bell (Mendig) in der Eifel. Im Nordosten des Bruches gab es Anfang Mai eine Wand, auf der oben noch Bäume standen und die einen Schnitt durch verschiedene Ablagerungsschichten zeigt, vor allem auch Schichten schwarzen Lavagesteins (bitte korrigiert mich, falls ich das als Laie falsch einschätze). Innerhalb dieser Schichten gibt es Zonen mit bläulicher Färbung. Bei näherm Hinsehen erkennt man eine blaue Beschichtung auf der schwarzen Lava (?) - vgl. Fotos.

Frage: Worum handelt es sich?

Grüße

Minero

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Blauer Belag (?) auf lavaartigem Gestein
« Antwort #1 am: 18 May 15, 08:56 »
Hallo Konrad,

das sind irisierende Anlauffarben von Eisenüberzügen auf der Lava.

Gruß Conny (Conrad) ;)

Offline Minero

• *
« Antwort #2 am: 18 May 15, 10:38 »
Hallo Conrad (!),

Danke für die rasche Aufklärung! Anhand des von dir gegebenen Stichwortes finde ich im Netz weitere Bilder, die deine Antwort bestätigen. Wieder was gelernt, super!

Grüße

Konrad alias Minero

Offline Günter Blaß

« Antwort #3 am: 18 May 15, 10:55 »
Hallo Minero,

das sind Anlauffarben von feinsten Hämatit-Überzügen oder manchmal auch Hämatit-Kristallen aus einer ehemaligen Fumarole.
Am Rothenberg an diesen Stellen relativ häufig zu finden (auch Hämatit-Kristallaggregate bis zu einigen Zentmetern Größe wurden dort vor wenige Jahren gefunden. Diese aber nicht häufig und nur mit echter Arbeit verbunden).

MfG und GA
Günter Blaß

Offline Minero

• *
« Antwort #4 am: 18 May 15, 21:16 »
Danke auch an Günther Blaß! Mit Hämatit hatte ich - wie gesagt: Laie (nicht wirklich Minero) - bislang immer rötliche Farben verbunden, weshalb ich mich schon gefragt hatte, was das Blau sein soll. Aber da bin ich ja nun bestens aufgeklärt - freut mich!

Grüße

"Minero"

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge