https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: "Start Thread" Bearbeitung / Wissen etc.  (Gelesen 3580 mal)

Offline marcel

"Start Thread" Bearbeitung / Wissen etc.
« am: 23 May 15, 18:24 »
Hallo,

normalerweise sammle ich Mineralien aus dem Schwarzwald,
da ich aktuell in Mosbach (Odenwald) studiere, habe ich mich mal in der Umgebung umgeguckt.
Dabei bin ich aber hauptsächlich auf Fossile gestoßen.

Nun wollte ich mich mal näher drüber informieren und starte daher einen "allgemeinen" Thread.

Als erstes interessiert mich die Präparation, ich hab schon etwas nachgelesen,
chemisch will ich da eigentlich nicht dran gehen.
Wie "gut" / "einfach" geht die mechanische Präparation bei Fossilen im Muschelkalk?
Oder gibt es recht ungefährliche (verdünnte) Chemikalien, die man leicht auch übers Internet bekommt die
beim Muschelkalk den Job tuen?

Klar ist mir auch, das ich natürlich nicht direkt an die besten Stücke gehe, ich hab mir erstmal "belege" mitgenommen
um dran zu üben.

Als nächstes habe ich ein paar Bilder, zum einen von den guten Stücken und von den Platten mit dem Übungsmaterial.
Kann man zu der Muschel etwas mehr sagen?
Ich habe bisher herausgefunden das "Lima lineata" für die Gegend ehr typisch ist, würde auch vom aussehen her passen?
Gibt es da wieder verschiedene Untergruppen? Wenn ja, worum handelt es sich bei meiner?

Offline marcel

Re: "Start Thread" Bearbeitung / Wissen etc.
« Antwort #1 am: 23 May 15, 18:33 »
Außerdem habe ich ein etwas größeres Fossil gefunden.
Als Laie dachte ich direkt: Ammonit.  ;D
Etwas suchen sagte mit dann aber Ceratites.

Das Fossil ist ca. 25cm groß.
Die Frage ist: wie ist der Zustand?
Handelt es sich nur um ein Abdruck (Material des Fossils sieht genau so aus wie das umliegende)?
Oder ist die "Hülle" kaputt, oder noch überdeckt und muss freigelegt werden?
Ich erkenne da erstmal nur eine Form, nicht mehr und nicht weniger,
wäre interessant zu erfahren was ich da über habe und wie man es ggf. bearbeiten sollte.
(Je nach Zustand wohl besser nicht von mir.  ;) ).

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #2 am: 24 May 15, 08:29 »
Hallo Marcel,
ich will dir nicht die Freude an deinen Fossilfunden nehmen, aber wenn es Ceratites sind, die du gefunden hast, was ich nicht beurteilen will, dann ist der Erhaltungszustand schlecht. Ein Sammlerfreund von mir sammelt Ceratites. Da ich selbst Mineralien sammle zur Präperation nur soviel - eine mechanische Präperation mit Sticheln etc. oder mit Sandstrahlgerät ist eine Heidenarbeit, aber das kannst du leicht selber googlen.

http://www.minfos-pforzheim.de/35.html

Glück Auf
Reinhold

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 24 May 15, 08:41 »
hallo,
wie schon von Reinhold angedeutet: ob bei einem fragmentarisch erhaltenen Stück der Aufwand einer mechanischen Präparation lohnt, sei mal dahingestellt.
chemische Präparation: wenn Fossil und Matrix aus dem gleichen Material bestehen, seh ich da leider keine Chance .....

Offline marcel

« Antwort #4 am: 24 May 15, 10:26 »
Handelt es sich den um die gleichen Materialien?
Bei den 2 Platten mit den Seelilien / Muschelresten sieht es nach 2 unterschiedlichen aus,
oder liegt das nur an Witterung oder ähnlichem?

Bei der Muschel wirkt es, als sei es das gleiche Material (oder ist hier noch eine "Kruste" vorhanden?).

Wie gesagt, ich bin im Bereich Fossile absoluter Laie, ich guck mir die Stücke an und sehe eine Muschel,
mehr aber auch nicht.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 24 May 15, 10:41 »
Hallo Marcel,

das größere Fossil ist ein Nautilus (Germanonautilus bidorsatus). Er ist nicht vollständig erhalten, in dieser Erhaltung aber typisch für den Muschelkalk und als Übungsstück zum präparieren bestens geeignet. Der Nabel scheint noch da zu sein und auch am Rücken kannst Du üben. Komplett vollständige Exemplare sind sehr selten.

Zur Muschel, die Bezeichnung als Lima ist glaube ich veraltet wird aber noch oft verwendet. Heute bezeichnet man sie als Plagiostoma.
Ob es sich um eine Plagiostoma striatum oder - lineata handelt kann ich aber so nicht beantworten.

Auf den Platten befinden sich Stielglieder de Seelilie Encrinus lillieformis und allerlei Schill.
Solche Platten kann man mit dem Tensid REWOQUAT behandeln. Damit lässt sich sehr gut der Mergel entfernen.

Eine weitere Präparationsmethode ist die Anwendung von Kaliumhydroxid (Ätzkali).

Um Ceratiten etc. effektiv zu präparieren kommt man jedoch um einen Druckluftstichel nicht drum rum, anderenfalls bleibt nur das Schaben von solchen Funden mit geeigneten Werkzeug.
Hier musst Du schauen, ob sich eine Anschaffung lohnt. Ich bin viel im Muschelkalk unterwegs, habe aber selber keinen solchen Stichel. Jedoch kann ich entsprechende Funde in Arbeit geben. Andererseits finde ich unpräpariertes Material auch reizvoll.

Ein Sandstrahlgerät wird für Muschelkalkfossilien meist nur für Spezialfälle wie Seelilienkronen eingesetzt. Sollte ich mal so etwas finden, dann würde ich die von einem Profi präppen lassen. Die sind einfach zu selten.

Nach dem Präparieren oder Reinigen kann man die Fossilien noch mit Farbtonvertiefern einlassen. Da gibt es einige Produkte im Handel. Ist aber dann auch Geschmackssache.

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 24 May 15, 10:48 von Harzsammler »

Offline marcel

« Antwort #6 am: 24 May 15, 11:41 »
Danke für die ausführliche Antwort.

Gibt es zu der mechanischen Präparation vernünftige Tutorials?
Ich habe bei der Suche zwar viele Seiten mit Zwischenergebnissen gefunden, oder die Ausführung an sich,
allerdings keine Beschreibung worauf Laien achten sollten.
Nützt ja nicht viel wenn ich da jetzt anfange rum zu "kratzen" und am ende einfach nur blind zerstöre...

Ich hab nach Fossilen in der Umgebung von Mosbach gegoogelt, allerdings fast nur Mosbach bei Wiesbaden gefunden.
Deswegen habe ich vermutet, dass das Stück mit 25 cm eventuell selten ist, da wollte ich es nicht als Anfänger weiter beschädigen.
So wie ich das verstehe, kann ich mich in dem Zustand wie es schon ist, ruhig austoben. Richtig?  ;D

Ich denke für das bisschen was ich hier habe und noch finde, wird sich teures Werkzeug nicht lohnen,
welches günstige Werkzeug ist zu empfehlen?

Offline Detlef

« Antwort #7 am: 24 May 15, 11:53 »
Hallo Marcel,
die Muschel von Deinem ersten Bild kannst Du eventuell mit etwas Stahlwolle vorsichtig abreiben, um mergelige Partien zu entfernen. Danach solltest Du mit einem Marmorpflegemittel(z.B. Mellerud aus dem Baumarkt) die Muschel einpinseln um eine Farbvertiefung zu erhalten. Am Besten an einem anderen Stück vorher ausprobieren.
Die Crinoidenplatten kann man nicht präparieren da das Material zu hart ist. Ceratiten kann man wie folgt präparieren: mit einem Proxxon, Dremel o.ä. Mini Bohr-Schleifgerät mit einem Diamantschleifkörper (wird im einschläg. Geofachhandel u. auch auf großen Börsen  zw. 3 u. 5€ angeboten) die zu entfernenden Partien abschleifen. Mit einem elektrischen Gravierstichel(wesentlich preiswerter als ein Druckluftstichel) heruntersticheln. Sieht man die calzitische Trennschicht zwischen Fossil und anhaftenden Gestein nicht mehr muß man mit einem kleinen Pinsel Salzsäure ganz kurz auftragen. Nach dem Abspülen mit Wasser ist diese dann meistens wieder sichtbar und man fährt mit Schleifen und Sticheln wieder fort. Zum Schluß kann man noch, falls erforderlich, mit feinem Schmirgelpapier und Stahlwolle die Oberfläche von den Stichel und Bearbeitungsspuren befreien. Anschließend sollte eine Oberflächen Versiegelung mit Steinpflegemittel durchgeführt werden.
Große Stücke kann man mit einer Steiquetsche oder einer Flex mit Diamanscheibe formatieren.
Ansonsten gilt ein Fossil im Matrixgestein hat oft weine höhere Aussagekraft als ein mit Mühe entferntes Einzelfossil.
Viel Erfolg beim Bearbeiten
Frank-Detlef Paul

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center