Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Anfängersorgen
Keksi:
Hallo,
ich habe einige Anfängerfragen, was Mineralien- und Fossiliensammeln angeht.
Erstmal über mich: Ich bin angehende 25 Jahre alt und als Wirkbereich stünden mir Südhessen und Nord-BaWü zur Verfügung. In den bekannten Besuchersteinbrüchen in Bayern war ich vor gut 18 Jahren mal - und dahin verschlägt es mich in näherer Zukunft bestimmt auch mal wieder.
Jetzt überlege ich natürlich, weil ich schon immer Spaß an "Schätzen" hatte und Sondeln hierzulande eben nicht so ein einfaches Thema ist - mich mehr mit Mineralien und Fossilien in meiner näheren Umgebung zu beschäftigen.
Die Grundausstattung mit Hammer und Meißeln und Handschuhen sowas versteht sich ja von selbst - aber wie ist das z.B. mit einem Geigerzähler?
Ich möchte möglichst kein schädlich radioaktives Material (also von der Grundstrahlung die es überall gibt mal abgesehen) sammeln. Auch wenn es hübsch ist - ich will es nicht. Auch nicht gut verpackt. Nun bin ich aber natürlich auch in der Bestimmung nicht so fit, dass ich ausschließen würde, dass ich gesundes mit schädlichem Material verwechseln würde. Deswegen möchte ich einen Geigerzähler (oder ein Dosimeter?) für studententaugliches Geld haben, der mir sagt "Finger weg"" oder "den Stein kannst du dir auch unter das Kopfkissen legen". Mehr brauche ich nicht, nur die Sicherheit. Könnt ihr da vielleicht was empfehlen? Alle Links, die mich vielleicht interessiert hätten, scheinen nicht mehr zu funktionieren.
Außerdem: Diese Uranmineralien-Liste hier, umfasst die auch die unter "Radioaktivität" als Thorium-Reihe angegebenen Mineralien?
Weiter hätte ich überhaupt keine Ahnung, was diese ganzen Sieverts und so mir sagen sollen. Einheiten waren noch nie meins. Eigentlich will ich doch nur "hübsche Steine sammeln", aber ich weiß nicht, welche Grenzwerte ich in welcher Einheit beachten müsste.
Und von Radioaktivität mal abgesehen - wie erkenne und vermeide ich andere giftige Sachen wie z.B. Arsen oder Blei?
Zuletzt noch kurz zu den Fossilien: Wie stehen die Chancen, hier im Bereich bei einem geplanten Bergspaziergang, vorbei an alten Steinbrüchen oder freiligenden brüchigen Felsen und kleinen Höhlen, mit Hammer und Meißel im Gepäck, irgendwas zu finden? Fossilien, Mineralien oder andere Dinge? Ich komme ursprünglich aus dem Norden und wohne erst seit drei Jahren hier, wo es Berge gibt. Die Natur hier ist mir nicht so geläufig ;)
Habe ich noch irgendwelche Bedenken vergessen? Vielleicht sollte ich lieber Briefmarken oder Teddybären sammeln, wenn "schöne Steine" so kompliziert sind. ::)
Liebe Grüße,
Keksi
oliverOliver:
hallo keksi,
--- Zitat ---Vielleicht sollte ich lieber Briefmarken oder Teddybären sammeln, wenn "schöne Steine" so kompliziert sind. ::)
--- Ende Zitat ---
keine Sorge, es ist nicht so wild, wie es anfangs vielleicht ausschauen könnte ! :D
Brodi69:
Lieber Keksi
Deine Ängste sind meines Erachtens unbegründet, es sei den, du suchst tatsächlich in einer alten Uranmine nach Mineralien. Radioaktives gefährliches Material ist selten. Mach dich am besten zuerst über die Steinbrüche die du aufsuchen willst kundig, dann weisst du auch, was es da zu finden gibt. Selbst Blei ist als Bleiglanz oder deren Verwitterungsprodukte wenn überhaupt löslich nur Giftig, wenn du es ableckst oder ins Trinkwasser gibst. Arsen ist als Mineral eben so wenig gefährlich, wenn du es nicht zu dir nimmst. Spar dir also das Geld für einen Geigerzähler und kauf dir lieber ein gutes Mineralienbuch.
Grüessli
Christian
ger steinn:
So ganz kann man die Antwort von Christian nicht stehen lassen. Natürlich kann man sekundäre Uranmineralien auch in Granit-Steinbrüchen oder sogar fein verteilt im Gestein finden - hab ich selbst schon mehrfach an verschiedenen Aufschlüßen im sächsischen Erzgebirge und Vogtland. Soll's auch im Schwarzwald geben. Allerdings lassen sich diese mit optischen Bestimmungsmethoden schon einfach erkennen (Faustregel: Glimmerartig und leuchtend gelb oder grellgrün=Vorsicht) - und ein Blick in die Mineralienliste hier im Atlas vom jeweiligen Fundpunkt hilft auch weiter. Von daher unterschreibe ich Christians letzten Satz
--- Zitat von: Brodi69 am 26 May 15, 14:57 ---Spar dir also das Geld für einen Geigerzähler und kauf dir lieber ein gutes Mineralienbuch.
--- Ende Zitat ---
Gruß Karstein
Keksi:
Danke euch schonmal für die bisherigen Antworten.
Ich habe die Uran-Liste mal mit einem meiner herausgesuchten Steinbrüche (rund 150 Mineralien) abgeglichen und dabei nichts entdeckt.
Spontan sind mir dafür aber Arsen, Arsenopyrit, Schwefel und Wismut über den Weg gelaufen. Bestimmt verstecken sich da auch noch andere Mineralien in der Liste, die giftig sind oder auf mich vom Namen her so wirken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln