Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Anfängersorgen

<< < (2/4) > >>

ger steinn:
Hm, ich geb mir mal alle Mühe ironfrei zu bleiben, aber bei soviel Angst bzw. Unwissen bzgl. Chemie und Toxikolgie fällt mir das schwer und ich bin mir nicht sicher, ob da dieses Hobby das Richtige für dich ist.

Giftig wirkt ein Stoff nur wenn er vom Körper aufgenommen wird und dann ist das auch von seiner chemischen Bindung (Chlorgas=tödlich, Chlor im Speisesalz=essentiell) und seiner Dosis (5g Speisesalz pro Tag=ok, 300g Speisesalz pro Tag=tödlich)  abhängig .
Aufnahme bedeutet Einatmen, Verschlucken, Hautkontakt. Die wenigsten Mineralien setzen Gase frei und wenn, dann in geringsten Mengen und über lange Zeit. Essen, Küssen oder das Waschwasser deiner Funde trinken, wirst du nicht vorhaben, oder? Bleibt noch Hautkontakt, was aber ebenfalls bei 99,9% aller natürlichen Mineralien unkritisch ist (bis auf einige wenige, stark wasserlösliche, die man übertage bei uns eh nicht findet). Hände waschen nicht vergessen hilft aber auch in diesem Fall weiter bzw. Handschuhe bei der Bergung und Nassreinigung tragen, wenn du komplett sicher sein willst.   

uwe:
Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Also Kaufe Dir ein Mineralienbuch und fange bedenkenlos an zu sammeln.

Du mußt Dir vor Augen halten, daß bei einem normalen Stadtbummel durch den Staub in der Luft ebenfalls giftige und möglicherweise auch radioaktive Patikel aufgenommen werden. Von pathogenen Keimen in Bahn und Krankenhäusern mal ganz abgesehen.

Bei Mineraliensammeln geht die Gefahr nicht von den gesammelten Mineralen aus sondern von einem Brocken, welcher Dir auf Füße, Finger oder gar auf den Kopf (Steinbruch) fällt. Ich sammle seit etwa 50 Jahren und früher auch sehr oft auf Halden der SDAG Wismut, welche in Ihrer Gesamtheit auch stark radioaktiv waren und der Staub dort war auch nicht ohne.

Gruß
Uwe

Keksi:
ger steinn:
Du hast Recht, ich wirke (und bin es gerade auch) etwas verunsichert. Das kommt vermutlich von den im Internet konzentriert auftretenden Warnungen und Beschreibungen.
Tatsächlich gehe ich davon aus, dass sich diese Verunsicherung aber vor Ort schnell legen wird - so konzentriert wie hier im Forum werden die Mineralien in freier Wildbahn ja wohl nicht auftreten, schon gar nicht die giftigen. Ich bin bloß gerade etwas überwältigt davon, wie viele "blöde Steine" tatsächlich schädlich sein können.
Und natürlich hatte ich nicht vor, mir einen Arsen-Tee aufzubrühen oder Mundit zu küssen - auch wenn der dafür den passenden Namen hätte.

Ich bin mir sicher, die meisten von euch haben auch irgendwann mal jung und "dumm" mit diesem Hobby angefangen (vielleicht jünger und dümmer als ich, was auch ein Vorteil sein kann, wenn man sich als Kind nicht so viele Gedanken macht) und keine Ahnung von Toxikologie gehabt. Das findet sich bestimmt alles mit der Erfahrung, es haben ja nicht alle vorher Geologie oder Chemie studiert.

Sebastian:
Heutzutage wird man über-sensibilisiert was viele Themen angeht.
Man muss keine radioaktiven Minerale sammeln, auch wenn es nichts gefährliches
ist wenn man weiß was es ist, aber man sollte niemals gleich Panik etc. bekommen wenn man eines sieht.
Die meisten Minerale haben giftige Elemente eingebaut. Aber die kommen ja nun nicht in deinen Körper.
Arsen etc. ist nicht so giftig wie häufig weisgemacht. Es kommt immer auf die Konzentration an die du aufnimmst. Und dazu musst du erstmal etwas aufnehmen. Wenn du kleine Kinder hast ist das etwas differenzierter zu betrachten. Die kennen die Gefahr nicht und deshalb sollten Minerale verschlossen bleiben.
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Klar muss heute überall ein "Gefahr" stehen um jeden Idioten zu verdeutlichen das man die Katze NICHT in der Mikrowelle trocknen darf nachdem man sie in der Waschmaschine gewaschen hat. Also kundig machen und mit dem Wissen sinkt die Angst. Weil was dir Angst macht ist auf Unwissenheit zurückzuführen.
Gruß und viel Spaß beim Suchen,
Sebastian

kks:

--- Zitat von: Sebastian am 26 May 15, 20:13 ---Heutzutage wird man über-sensibilisiert was viele Themen angeht.
...
Weil was dir Angst macht ist auf Unwissenheit zurückzuführen.


--- Ende Zitat ---

Ja, und das ist der große "Vorteil" der Regelungswut unserer Politiker. Ich habe damals mit 11 oder 12 Jahren mit einem Chemie-Experimentierkasten von Kosmos angefangen und bin so noch während der Schulzeit über die Chemie zur Mineralogie gekommen. Heutzutage dürfte man von diesem ganzen Chemiekasten wahrscheinlich nur noch den Umkarton verkaufen. Die meisten der enthaltenen Chemikalien jedenfalls dürfen nicht einmal mehr an sachkundige Erwachsene abgegeben werden. Wo soll das hinführen?

Gruß,
Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln