https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: MM- Befestigungskitt mit Schweißperlen  (Gelesen 4065 mal)

Jürgen55

• Gast
MM- Befestigungskitt mit Schweißperlen
« am: 26 May 15, 17:32 »
Glückauf !

In einigen meiner MM- Dosen sondert der Befestigungskitt (gekauft bei einem renommierten Mineralienzubehör - Handel) farblose Flüssigkeit ab. Diese hat bereits lose Sideronatritkristalle, die von der Mineralstufe abgefallen waren und nun am Kitt anhafteten, aufgelöst, sodass nur ein gelber wäßriger Fleck auf dem Kitt übrig blieb.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

Was sollte ich tun ?

Habe einige feuchtigkeitsempfindliche Mineralstufen.

Gibt es "neutrale" Befestigungskitts?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land

Jürgen

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: MM- Befestigungskitt mit Schweißperlen
« Antwort #1 am: 26 May 15, 19:50 »
Hi Jürgen,
kurze aber harte Antwort: Vergiss Kitt, nimm Heißkleber. Dieser hat nur einen Nachteil: er ist relativ stoßempfindlich.

GA
Kluftknacker

Online Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 26 May 15, 21:51 »
Hallo,
Achtung: Heißkleber verformt oft gerade die MM-Dosen.
Außerdem haften Mineralien wie zum Beispiel die von Laurion, die meist auf einer Brauneisenmatrix sitzen sehr schlecht.
Ob es einen Kitt für alle Fälle gibt, ich weiß nicht.
Wir kaufen immer den weißen Kitt von Renate Grosch, der ist sehr gut und fettet am wenigsten.
Gruß Manfred

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 May 15, 07:40 »
der ist sehr gut und fettet am wenigsten.

Stimmt, der ist sehr gut, wahrscheinlich sogar der beste auf dem Markt - aber er fettet (auch)! Guck' Dir das Zeug nach 15-20 Jahren an.... (ja nach Lagerungsbedingungen)  ::)
Dosenverformung kann man vermeiden, wenn man die Stüfchen auf ein Stück zugeschnittenes farbiges Karton klebt und dieses anschließend in die Dose (locker) legt oder mit einem Minitropfen Schnellkleber am Dosenboden fixiert.
Laurion: Ja, das ist ein Problem, auch die Lengenbacher sind ziemlich fies. Abhilfe: Kurz die Stufenunterseite in verdünnte Grundierung (Baumarkt) eintauchen, trocknen lassen, fixieren  ;)

Kluftknacker

Online Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 27 May 15, 21:50 »
Hallo Peter,
guter Tipp mit dem Fixieren. Das muß ich mal ausprobieren.
Gruß Manfred

Jürgen55

• Gast
« Antwort #5 am: 28 May 15, 22:35 »
Danke für die Antworten !

Habe noch einen Hinweis auf Teroson Dichtband aus dem Autozubehörhandel bekommen. Hat jemand damit Erfahrung ?

Glückauf Jürgen

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #6 am: 29 May 15, 18:58 »
Hallo, ich benutze Terostat-IX seit 15 bis 20 Jahren. Hab noch keine Nachteile bemerkt. Gibt es in 1 kg-Dosen.
gruß
willi

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #7 am: 30 May 15, 09:56 »
Wir kaufen immer den weißen Kitt von Renate Grosch, der ist sehr gut und fettet am wenigsten.

Leider haben Groschs ihr Geschäft aufgegeben, auch die Homepage ist bereits offline. Ob Bestellungen derzeit noch möglich sind, weiß ich nicht.

Grüße,
Stefan

Online Detlef

« Antwort #8 am: 30 May 15, 11:41 »
Ich verwende u.a. Stylex Klebegummi für Poster, Bilder, Notizen u.s.w. Das gleiche gibt es auch von anderen Klebstoffmarken. Meines habe ich von einem Sammelkollegen bekommen, der dies aus einem 1€-Laden hat.
Die Klebegummis sind auf einem postkartengrossen Trägerpapier als Schicht mit kleinen quadratischen vorgestanzten Stücken verpackt. Das Material sieht dem MM-Kitt sehr ähnlich. Der Vorteil ist, das das Material über Jahre hinweg dauerelastisch bleibt, nicht fettet und rückstandslos entfernt werden kann.
Diese Klebegummipackungen werden  auch im Baumarkt an der Klebstoffecke oder im Schreibwarenhandel angeboten. Eine gute Alternative für kleines Geld und jederzeit unkompliziert beschaffbar.

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #9 am: 30 May 15, 14:27 »
Also meine Erfahrung ist, einfach mal neuen Kitt verwenden. Die Chargen sind leider total unterschiedlich.

Z. T. unverändert seid 33 Jahren immer noch elastisch. Z. T. schon nach 2-3 Jahren hart und brüchig trotz gleicher Bezugsquelle.

Gruß
Stefan

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 30 May 15, 19:48 »
Danke für die Antworten !

Habe noch einen Hinweis auf Teroson Dichtband aus dem Autozubehörhandel bekommen. Hat jemand damit Erfahrung ?

Glückauf Jürgen

Ich verwende dieses Dichtband nun 5 Jahre.
Ist immer noch so elastisch wie am ersten Tag.
Fettet aber leider auch etwas.

GA
Detlef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge