http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Mineraliensammlung Aufloesung - Diskussion der besten Vorgehensweise  (Gelesen 19439 mal)

Offline Carlippa

• *
Hallo liebe Forum Leser,

Wir sind neu hier im Forum und haben folgendes Anliegen. Mein Mann hat eine wunderschöne Mineraliensammlung in der Toscana von seinem Onkel geerbt. Diese wuerden wir nun gerne verkaufen. Wie waren auch auf der mineralienmesse in Bologna und haben uns erkundigt. Von einigen Steinen wissen wir deren Wert und das was uns die Haendler und Sammler geboten haben war natürlich viel unter dem eigentlichen Wert. Überhaupt sind es in Italien leider viele die einen für blöd verkaufen wollen u deswegen meine Frage, wo kann ich die Sammlung am besten ehrlich und gewinnbringend verkaufen. Es handelt sich um 1100 Stück, viele Sachen sind aus der Toscana, Elba und es ist aber auch internationales dabei. Wuerden Fotos helfen? Wir haben pyrit, fluorit, Quarz etc. Einige sind Museumsstufen. Wir wuerden gerne stückweise verkaufen. Gibt es jemanden vielleicht der sich für gewisse Stücke interessiert?  Habe probiert einige Fotos anzuhängen. Aber über das iPhone funktioniert es irgendwie nicht.
Herzlichen Dank für die Antworten und Anregungen u liebe Grüße aus Österreich

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Re: Mineraliensammlung Aufloesung
« Antwort #1 am: 11 Jun 15, 17:12 »
Hallo Brig,
du hast die Möglichkeit die Stufen hier im Forum zu verkaufen. Dafür sind Bilder und deine Preisvorstellung nötig - mach das am besten über den PC, das ist ganz einfach!
Du darfst natürlich nicht vergessen, den persönlichen Sammlerwert und den tatsächlichen Wert einer Stufe zu unterscheiden. Diese Werte unterscheiden sich meist und rufen dann Enttäuschung bei den Verkäufern hervor.
Stell mal ein paar Stufen und deine Preisvorstellung hier rein und du wirst sicherlich an der Reaktion der Atlasmitglieder sehen, ob deine Vorstellungen passen.

Grüße

Michael

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #2 am: 11 Jun 15, 20:57 »
Glück Auf!
So eine große Sammlung ist nicht einfach zu verkaufen!
Wenn man sie an einen Händler gibt ,sieht auch der erst mal den Gewinn für sich und versucht den günstigsten Preis für sich herrauszuhandeln.
Oder eben wie schon geschrieben hier im Atlas, die Seite Verkauf ist dazu da. Entweder gute Stücke einzeln oder gleich mal mehrere Stücke als Lot. Macht zwar ein wenig Arbeit, dürfte aber den Erlös etwas steigern.
Am besten die Sachen Regional als Lot anbieten.
Dann viel Glück!
Bergbaumaulwurf

Online loismin

« Antwort #3 am: 12 Jun 15, 08:11 »
Hallo.

Zur Zeit sind sehr viele Sammlungen zu verkaufen und der Markt für normale Stufen ist nicht sehr gut , da nicht mehr so viele Sammler nachkommen.
Eine Sammlung besteht meistens aus einigen guten Stücken und vielen so na ja Stücken ( auch bei mir).
Da sieht jemand , der die ganze Sammlung kaufen soll natürlich auch nur den Wert der guten Stücke, die sich verkaufen lassen !
Und eine ganze Sammlung kauft ja niemand um sie sich selber zu behalten !!
Da wird der Wert bei Händlern meist um die 30 - 40 % vom eigentlichen Wert angesetzt und da sind dann die Nachkommen immer enttäuscht !
Einzelstufen zu verkaufen ist eine Möglichkeit das ein wenig auszugleichen, aber das setzt vorraus, dass sich die Erben die Zeit nehmen und sich die Arbeit machen jede Stufe zu fotografieren und einzustellen oder selber auf Börsen zu gehen ( was auch wieder Unkosten bedeutet ) .
Und dann bleibt meist ein großer Teil Stücke übrig die unverkäuflich sind !!
Ob da dann im Endeffekt mehr rauskommt als beim Gesamtverkauf ??
Ich habe von unserem Verein aus in diesem Jahr schon 4 Sammlungen begutachtet, da waren die Leute immer enttäuscht, auch wenn ich
kein Händler bin und die Sammlungen auch nicht kaufen möchte , muß ich doch den Wert ansetzen, der bei einem Verkauf herauskommen kann !

Loismin

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 12 Jun 15, 09:26 »
Hallo,
...Und eine ganze Sammlung kauft ja niemand um sie sich selber zu behalten !!
Da wird der Wert bei Händlern meist um die 30 - 40 % vom eigentlichen Wert angesetzt und da sind dann die Nachkommen immer enttäuscht !

Ich kann Loismin im Wesentlichen nur zustimmen !
Es gibt sogar Schätzungen von nur 10 - 30 % des Anschaffungspreises bei Verkauf an Händler.
Man muss dabei berücksichtigen, daß der Händler auch für eine gewisse Zeit Lagerkapazitäten stellen muss.
Er verkauft die Stücke einzeln an Sammler. Das dauert.
Sammler kaufen keine Komplettsammlungen, da ein Teil des Hobbies das Sammeln selbst ist.

Zitat
Einzelstufen zu verkaufen ist eine Möglichkeit das ein wenig auszugleichen, aber das setzt vorraus, dass sich die Erben die Zeit nehmen und sich die Arbeit machen jede Stufe zu fotografieren und einzustellen oder selber auf Börsen zu gehen ( was auch wieder Unkosten bedeutet ) .
Und dann bleibt meist ein großer Teil Stücke übrig die unverkäuflich sind !!
Ob da dann im Endeffekt mehr rauskommt als beim Gesamtverkauf ??...

Zum Internet-Verkauf gibt es nicht nur ebay, sondern auch spezielle Auktionen wie z.B. erocks
Dabei sollte man aber genau wissen, welche Stücke man mit oder ohne Mindestpreis einstellen kann.
Hochwertige Stücke können dabei durchaus zu angenehmen Überraschungen führen, die den unverkäuflichen Teil ausgleichen.
Eine fachkundige Beratung im Vorfeld wäre zu empfehlen.

Auf einen Punkt wurde in den vorigen Beiträgen noch nicht deutlich genug hingewiesen:
Bei Nachlässen von Mineraliensammlungen kommt es häufig durch Transporte zu Verlusten oder Verwechslungen der Begleitzettel.
Der Wert der exakten Fundortangaben wird häufig unterschätzt.
Je mehr und älter die Zettel, desto besser. So lässt sich die Sammlergeschichte verfolgen.
Ohne den Begleitzettel sinkt der Wert einer Stufe dramatisch bis in die Wertlosigkeit !!

Aussagekräftige Testfotos mit Zusatzinfos sind hier jederzeit willkommen.

Norbert

Online uwe

« Antwort #5 am: 12 Jun 15, 10:17 »
Auch ich habe die gleichen Erfahrungen wie loismin und Embarak gemacht. Eine größere Sammlung in Einzelstücken zu verkaufen ist eine Aufgabe, welche Jahre dauert. Wenn man den Platz brucht, dann ist ein Gesamtpreis von 30% des nominellen Wertes kein  schlechtes Geschäft. 10% wären mir jedoch auch etwas niedrig, es sei den es handelt sich um rein dekorative Stücke weltweit (Urlaubssouveniers etc.).

Ein versierter Sammler hat mir mal gesagt, und ich denke er hat Recht: "Der Wert einer Sammlung ist der Wert der 5 besten Stufen."

Auch stimme ich Embarak voll zu. Der Wert einer Stufe ohne Fundortangaben geht gegen Null.

Gruß
Uwe

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #6 am: 13 Jun 15, 09:19 »
Ich hätte vielleicht Interesse an Einzelstücken, deshalb stell doch mal Fotos ein oder maile mal ein paar Bilder der Sammlung an ... entfernt
Julian
« Letzte Änderung: 05 Oct 17, 15:58 von Stefan »

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #7 am: 13 Jun 15, 17:55 »
Hallo.

Ich schließe mich "Jkstar" an - auch ich hätte ggf. Interesse an Einzelstufen!

Fotos bitte an: cedreipo@gmx.de

Gruß und Glück Auf,

Andi

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 13 Jun 15, 19:17 »
Da wird der Wert bei Händlern meist um die 30 - 40 % vom eigentlichen Wert angesetzt

Mmm, das wäre ein schlechter Kaufmann bzw. einer, der nicht unbedingt vom Verkauf von Mineralstufen leben MUSS. Realistisch sind da eher 50-60%. Die Vergleichspreise auf Börsen sind daher kein Maßstab. Kurz: Die Börsenpreise (Bologna ist bedeutend!) kann man locker mal durch 4 teilen, dann kommt man auf eigenermaßen realistische ANKAUF-Preise.

Außerdem gibt es irgendwo eine private (englisch-sprachige) Online-Plattform, wo man die Stücke verkaufen kann - Briten und Amerkaner zahlen mehr...

Glück auf!

Online loismin

« Antwort #9 am: 14 Jun 15, 19:08 »
Hallo Peter.

Kann sein, dass du dich da verschrieben hast ?
Wenn nicht kann ich allen nur empfehlen die Sammlung dir zu verkaufen ! ;D

Loismin

Offline Gams

« Antwort #10 am: 14 Jun 15, 21:04 »
ja auch darauf an, wie alt die einzelnen Stücke einer Sammlung sind. Vielleicht kekommt man ja mehr für die Stücke heraus als der Anschaffungspreis einmal war. Zudem sind einzelne Sachen von möglich besonderem Wert und Beliebtheit geworden.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 15 Jun 15, 08:19 »
Hallo Peter.

Kann sein, dass du dich da verschrieben hast ?
Wenn nicht kann ich allen nur empfehlen die Sammlung dir zu verkaufen ! ;D

Loismin

Ich kaufe nichts  8), wollte nur schreiben, dass Sammlungsverkäufer den (Ankauf-)Wert ihrer Stufen so taxieren sollten, in dem man gesehene Börsenpreise locker durch 4 oder 5  teilt ... vielleicht sogar nöch höher  ;D

Offline Carlippa

• *
Ich danke euch fuer die vielen Antworten und Einschätzungen vorerst einmal. Mittlerweile haben wir uns entschlossen einen uni-Professor 15 mineralien fürs Museum zu geben und im Gegenzug erstellt er uns einen Katalog mit allen Mineralien ca 1100 Stück. Diese 15 Stück braucht er fürs Museum aus der Zone Toscana Siena. Oder er wollte uns diese 15 Stück für 1.500€ abkaufen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wenn ich probiere Fotos hochzuladen, ob dies ein fairer Preis ist oder eine abzocke wie man so schoen sagt.

Lg brigitte

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo,

Neugierig auf diese wohl hochwertigen Stücke bin ich ja schon ! Ein paar Bilder wären schön.
Aber denke bitte bei den zu erwartenden Kommentaren daran, daß es für Mineralien keine Schwacke-Liste gibt.
Ein Mineral ist soviel wert, wie ein Sammler bereit ist, dafür zu zahlen...
Einer schätzt ein besonderes Mineral, ein anderer legt besonderen Wert auf bestimmte Fundorte und wieder andere
schätzen historische Etiketten.

Norbert

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #14 am: 26 Jun 15, 07:37 »

Stell mal ein paar Stufen und deine Preisvorstellung hier rein und du wirst sicherlich an der Reaktion der Atlasmitglieder sehen, ob deine Vorstellungen passen.

Hallo Brig,
das hatte ich dir schon bei meinem ersten Kommentar vorgeschlagen. Stell mal Bilder + Preisvorstellung hier ins Forum rein und du wirst sicher Rückmeldung bekommen.
Es sind sicher viele Atlasmitglieder neugierig was du anzubieten hast - ich übrigens auch ;)
Würde mich für Stücke aus Österreich interessieren.

LG

Michael