Hallo und danke für die Bilder-Uploads,
mein Tip: Zunächst einmal nichts überstürzen! Ein Großteil der Stufen macht auf mich einen hochwertigen und teils durchaus ästhetischen Eindruck, und ich gehe davon aus, dass die Sammlung gepflegt ist, d.h. es existieren Etiketten, Karteikarten, eine nummerierte Liste mit den Fundorten o.ä. zu allen Stücken. Wenn dies der Fall ist, so würde ich zunächst einmal diverse Händler kontaktieren, die Mineraliensammlungen kaufen. Ich denke, dass man sich Eure Sammung anschauen und ein Angebot machen wird. Anzeigen entsprechender Interessenten findet Ihr in jedem aktuellen Lapis-Heft in großer Zahl. Dann überlegt Ihr Euch, ob eines der Angebote akzeptabel ist. Mit Sicherheit erhaltet Ihr erheblich weniger, als wenn Ihr die Stücke selbst einzeln verkauft.
Wenn Ihr Euch entscheidet, selbst zu verkaufen, dann tut das bei e-rocks, nicht bei ebay. Die Qualität Eurer Stücke spricht eindeutig für e-rocks, allerdings könnte der Versand mancher Stücke (z.B. der Antimonite) relativ problematisch sein. Was die 15 besten Toskana-Stücke angeht, so bin ich mir nicht sicher, ob ich sie pauschal für 1500 Euro abgeben würde. Das könnte u.U. ein recht günstiger Preis sein, allerdings kann man das nur fundiert beurteilen, wenn man die Stücke "Live" anschaut...
Viele Grüße,
Helge