Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Pyroxen

(1/1)

vanderheide:
Verehrte Leser,

Ist der metallische Glanz beim geschliffenen Pyroxen ein Merkmal dieses Gesteins?
Hier drei Beispiele:
1. Pyroxen aus Canada von der Geological Survey of Canada (Ottawa)(Grösse:      40 x 30 x 15 mm) - Rohstein (Abb. 1) - geschliffen (Abb. 2 und 3)

vanderheide:
2. Hier habe ich einen geschliffenen Pyriklasit aus der Ivreazone (Tessin, Schweiz - Italien) (Grösse: 170 x 120 x 55 mm) - Abb. 4
Details von diesem Stein sind auf diesem Bild (Abb. 5) zusammengestellt

vanderheide:
3. Gabbro von Isola de Brissago. Ein abgerollter Stein (Grösse: 120 x 95 x 45 mm)  - Abb.6 und eine Detail dieses Steines - Abb. 7
Abb. 8 zeigt den geschliffenen Gabbro mit Glanzstelle oben in der Mitte (es gibt deren mehr)

Ich weiss nicht ob diese Detailfrage jemandem beantwortbar ist. Wäre dankbar wenn es noch andere Beobachter gibt oder einen vehementen "Verneiner".
Gruss
Hans

vanderheide:
Hier eine Ergänzung zum Thema. Vor einem Jahr habe ich eine ähnliche Frage gestellt und bekam von Sprotte diese hilfreiche Antwort.
6. Juni 2013
in der Tat sind Pyroxene und Amphibole besonders in feinkörnigeren Gesteinen oft recht schwer zu unterscheiden, da die Spaltflächen auf den frischen Bruchflächen oft nur mikroskopisch gut erkennbar sind und sich daher die Winkel (90° für Pyroxene und 60°/120° für Amphibole) nur schwer bestimmen lassen. In basischen metamorphen Gesteinen jedoch ist der Amphibol (oft als schwarze Hornblende ausgebildet) vom ebenfalls oft vorhandenem Pyroxen (oft augit- bis diopsidnahe Zusammensetzungen) - so meine Erfahrung - vielfach durch seinen stärker ausgebildeten Glanz (aufgrund seiner besseren Spaltbarkeit) zu unterscheiden, genauso wie du es beschreibst. Manchmal schimmern die Pyroxene aufgrund feinster Entmischungsstrukturen auch glimmer- bis metallartig, die Amphibole jedoch nie, da diese untereinander eine sehr hohe Kompatibilität in der chemischen Zusammensetzung aufweisen (sich also nicht entmischen).

Viele Grüße
Sprotte

Die ersten Aufnahmen, Stein von Canada (dann mit Anschliff), sind neu. Ich meinte, diese müssten zutreffend sein und wollte deshalb eine Bestätigung hören. Weil ich dann Pyroxen in Gabbro vermutete (letztes Bild, auch neu), zeigte ich auch dieses Bild.
Weil ich Laie bin und mich nur in der Anschauung übe (die hier virtuell perfekt vermittelt werden kann), schreibe ich solche Fragen.
Sind diese Frage hier vielleicht nicht am richtigen Ort?
Gruss
Hans

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln