Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineralien von brennende steinkohlehalden

(1/2) > >>

Frank de Wit:
Hallo alle,

Maurice de Graaf und ich schreiben am moment einen artikel uber die brennende steinkohlehalden in Europa
Wir denken wir haben alle (am Moment) brennende kohlehalden und die 'mineralien' die dort gefunden sind inventarisiert.
Unsere Frage an jeder hier:
-wer von Ihr kennt brennende Kohlehalden? welche sind das?
-und wo war Ihr schon mal unterwegs und was denkt Ihr dann gefunden zu haben?
(Kladno, Radvanice, Zwickau-Oelsnitz, Ronneburg (keine steinkohle, aber jedoch interessante 'brennmineralien')

((Zb: heute waren Maurice und ich wieder unterwegs am Anna/Alsdorf (sehe http://www.strahlen.org/forum/viewtopic.php?t=138&start=15)

TKMineral:
Hallo Frank!

Auch im Saarland gab es brennende Halden.

Bis Ende der 70er brannte die Steinkohlenhalde der Grube Dr. Schäfer bei Reisbach , hier konnten sich u.a. ged. Schwefel , Salmiak , Alunogen , Halotrichit und einige weitere Sulfate bilden

Der Brennende Berg bei Dudweiler soll heute noch qualmen , ich war noch nie selber dort , kann dazu garnichts sagen , habe aber in der Sammlung 2 alte Stufen von dort mit Salmiak xx up to 5 mm und ged. Schwefel

Dann brannte einst auch in den 70-er Jahren die Steinkohlenhalde der ehem. Grube Heinitz bei Neunkirchen , hier gab es auch ged. Schwefel und Salmiakbildungen.

Gruß

TK

Frank de Wit:
hi TK, tnx !
die im Saarland waren schon bei Goethe bekannt oder?
kannst du mal herumfahren/fragen um zu schauen ob es jetzt noch etwas brennt/raucht?
hojje! Frank

tobias:
Hallo FdW!

auch im Steinkohlenrevier von Freital in Sachsen gibt es noich eine brennende Halde, die Carolaschachthalde:

http://www.doehlenerbecken.de/geologie/mineral.html

Gruß

Tobias

Frank de Wit:
Yo Tobias, merci !
den haben wir auch bestudiert, danke fur die hinweis
warst du schon ma da? wenn ja, was hast du gefunden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln