https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Klinotirolit oder Tangdanit (von Richelsdorf) - Diskussion zur Namensänderung  (Gelesen 2417 mal)

Online loismin

edit Mod: Thema abgetrennt vom Verkaufsangebot Klinotirolit / Tangdanit von Richelsdorf

Hallo.

Bitte nicht böse sein, dass ich nachfrage !
Aber ist der durch Untersuchungen bestätigt von dort ?
Es wird nämlich im Moment alles was man früher unter Klinotirolit laufen hatte jetzt ohne Überprüfung als Tangdanit deklariert !
Deshalb Frage ich !
Für mich wäre nämlich ein sicher bestätigter Tangdanit ganz hilfreich, da ich ihn für Untersuchungen dann als Referenzmaterial
hernehmen könnte !

Gruß
Lois

« Letzte Änderung: 26 Jun 15, 13:27 von oliverOliver »

Offline Steinkautz

• *
Re: Re: Tangdanit von Richelsdorf
« Antwort #1 am: 23 Jun 15, 16:53 »
Hallo Lois
der Klinotirolit ist von Günther Schnorrer bestimmt worden
Alle diese Stücke kommen nur von einem Fundpunkt.
Die Ausbildungen sind die gleichen wie die beprobte Stufe.

Gruß aus Cornberg
Werner Simon

Offline Sebastian

« Antwort #2 am: 23 Jun 15, 17:20 »

Es wird nämlich im Moment alles was man früher unter Klinotirolit laufen hatte jetzt ohne Überprüfung als Tangdanit deklariert !

Da Tangdanit auch identisch mit Klinotirolit sein soll ist das doch auch richtig oder? Wenn dann wurde vorher der Klinotirolit (den es eig. nie offiziell gab) nicht richtig bestimmt.
(Quelle: Mindat)
Gruß Sebastian

Online loismin

« Antwort #3 am: 23 Jun 15, 18:56 »
Hallo Sebastian.

Wenn du das richtig gelesen hättest und dir die Origianalliteratur angeschaut hättest müßte dir auffallen
dass dort steht, dass es mindestens 3 bzw noch mehr verschiedene Zwischenglieder gibt die teilweise mit Einschränkung zum Tirolit
und teilweise zum Tangdanit zu stellen sind !
Wahrscheinlich , wenn da noch weiter untersucht wird kann man, wie bei vielen anderen Mischsystemen auch nur noch von Tirolitgruppe oder so sprechen !

Lois

Offline Steinkautz

• *
« Antwort #4 am: 23 Jun 15, 19:05 »
Hallo Sebastian
jemandhat den Namen Klinotirolit auf der Richelsdorfer Seite in Tangdanit geändert.
Ich dachte das hätte seine Richtigkeit.
Da ich werde besser das Thema löschen.

Gruß
Werner

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 23 Jun 15, 19:45 »
hallo Werner,
Zitat
Da ich werde besser das Thema löschen.

fände ich übertrieben !
Ich würde an deiner Stelle die Stufen einfach mit Tangdanit/Klinotirolit bezeichnen.
Irgendwo gabs hier schon mal eine Diskussion zu diesem Neuer-Namen-Thema, ist anscheinend noch etwas in der Schwebe ....

Online loismin

« Antwort #6 am: 24 Jun 15, 10:59 »
Hallo Werner.

Brauchst du wirklich nicht zu löschen !
Schreibs halt mit Tangdanit ? oder wie oliver schon sagt mit Tangdanit/ Klinotirolit an !
Das Problem ist, dass da ohne Reihenuntersuchungen nichts geht, weil man halt nicht sagen kann, was jetzt wo am häufigsten ist !!
Aber da findet man ja leider niemanden , der solche Untersuchungen machen mag, noch dazu, weils ja unlukrativ ist ein bereits
bearbeitetes Mineral nochmal zu machen !!

Lois

Offline Sebastian

« Antwort #7 am: 24 Jun 15, 13:05 »
Moin,
ich versteh das Kernproblem immer noch nicht. Ich wäre an entsprechender Literatur sehr interessiert.
Da Klinotirolit nicht anerkannt ist, wäre es doch richtig von Tangdanit zu sprechen. Wenn es aber nun unklar ist welches
Mineral vorliegt sollte man es der übergeordneten Gruppe zuordnen. Aber Klinotirolit hat dann nach meinem Verständnis
nichts mehr mit der offiziellen Namensgebung zu suchen.
Entschuldige das der Verkaufsthread so zerissen wird. Vielleicht kann man das ja verschieben, denn ich finde das Thema durchaus sehr interessant.
Gruß Sebastian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 24 Jun 15, 14:27 »
Zitat
Vielleicht kann man das ja verschieben, denn ich finde das Thema durchaus sehr interessant.

ok - danke für die Anregung. Ich werde das Thema demnächst vom Verkaufs-Angebot abtrennen und zu den Allgemeinen Diskussionen verschieben

p.s.: was somit geschehen ist ......
« Letzte Änderung: 26 Jun 15, 13:28 von oliverOliver »