Hallo Roman,
zuallererst - um welchen Steinbruch Seifersdorf geht es denn? Der Steinbruch bei Großschirma, nordwestlich von Freiberg?!
Dann wundert mich zumindest Bild 1. Das sieht für mich am ehesten wie ein Gestein aus der Granodiorit-Klasse aus. Plagioklase und Quarz in weiß und Glimmer als schwarz/braune, glänzende Einlagerungen, eventuell auch Hornblende könnte man anhand des Bildes mutmaßen. Allerdings ist mir das im genannten Seifersdorf nie untergekommen und passt auch m.E. geologisch nicht dort hin. Eventuell ne Fremdmaterialverschleppung - an welcher Stelle lag der Brocken denn?
Bild 2 ist nicht zu erkennen, mit diesem Bild wird dir keiner weiterhelfen können.
Bild 3 ist ebenfalls nicht zu erkennen, es KÖNNTEN EVENTUELL Anflüge von Epidot oder auch Plasma (grüne Quarzvariätät) sein. Rein aus der Farbe geschlossen. Von wo genau (welche Sohle, welche Wand) ist das Stück?
Für sicherere Einschätzungen, gerade von Bild 2+3, wären bessere bzw. Detailaufnahmen der Stufen nötig, sowie Angaben zur Kristallgeometrie, Strichtest, Säuretest, Härtetest, etc. pp. - das Übliche halt. Dann beteiligen sich vielleicht auch ein paar andere an einer Diskussion. Sonst bleibt's Kaffeesatzleserei.