Hallo Conny!
Vielen Dank für die weiteren Berichte von der Karawankenexkursion.
Einige Ergänzungen dazu. Die Ruine im Gipfelbereich war das Rainer Schutzhaus, wie von Dior schon erwähnt. Bei diesem Schutzhaus war von 1848 bis 1948 die höchste meterologische Station der Habsburgmonarchie. Im Jahr 1944 wurde das Haus im Krieg zerstört. Es hat sich dort auch ein kleiner privater Alpengarten befunden, daher gibt es dort zumindest noch 1 ursprünglich nicht am Obir heimische Pflanze. In unmittelbarer Nähe befinden sich 2 Fundbereiche, die eigentlich auch heute noch gutes Belegmaterial liefern müssten. Einerseits die steile Rinne rechts des Weges, in der Felswand befindet sich ein alter Stollen, der offenbar inzwischen zugemauert wurde wenn ich Dein Bild Nr. 4 richtig zuordne. Eine 2. sehr fundreiche Halde befindet sich ebenfalls im Gipfelbereich in der Nähe des Hause.
Bezüglich der Blumenpracht glaube ich nicht, das das extra mit dem Blei im Boden zu tun hat. Da gibt es eigentlich keinen gesicherten Nachweis. Die relativ kleinstückigen Halden sind aber für Schuttpflanzen ideal. Das Steineralpenkohlröserl kommt in schönen Beständen auch auf der Petzen vor. Die andere fotographierte Blume dürfte die in manchen Bereichen sehr häufige Alpengrasnelke sein.
Bezüglich Kunetgraben, bist Du von unten hinaufgewandert oder von der Eisenkapplerhütte hinunter gegangen?
Wenn Du von unten hinaufgegangen bist, bist Du eigentlich an der besten Descloicitfundstelle vorbei gegangen. Befindet sich aber in einem Stollen, direkt neben dem Weg, der schon früher immer bis auf einen Spalt verschlossen war. Das Bild Obirgr.1 zeigt soweit ich das erkennen kann Hemimorphit.
Beim Adolfstollen hat es leider schon vor 20 Jahren auf der Halde keine Vanadinite mehr gegeben. Die schönen Funde stammen alle von der Halde des in der Nähe liegenden Waldbrandstollens.
Auf Deinen Bildern kann ich da gar nichts mehr zuordnen. Die Graben hat sich doch sehr stark verändert.
Wenn Du wieder einmal in die Gegend fährst, kannst Du Dich ja vorher mit mir in Verbindung setzten. Vielleicht kann ich Tipps geben.
LG Markus