Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature
Neues Harzbuch vom Bode-Verlag?
Kluftknacker:
Hi Schatten,
es wäre interessant zu wissen, ob die historische Betrachtung der Gruben über das Ließmann-Buch und den Monographien (zu den Pb-Zn-Gängen nebst Gangkarte) hinausgehen oder drunter bleiben.
Glück auf!
Kluftknacker
Harzsammler:
--- Zitat von: Schatten am 13 Dec 15, 07:03 ---Bei der Grube "Aufgeklärtes Glück" bei Wernigerode wird Anatas angegeben. Mir ist dieser dort noch nicht untergekommen. Hat da wer Infos zu?
Gruß
Silvio
--- Ende Zitat ---
Hallo Silvio,
aus dem Haldenmaterial habe ich selbst auch einige Stüfchen mit Anatas ausgesäuert. Der kommt dort wie auf den anderen für Anatas bekannten Fundstellen im Drängetal vor. (fester verkieselter Schiefer mit Quarz/Calcit-Gängchen ohne Erz sind potentiell)
Grüße,
Michael
wilbi:
Hallo Peter, ich habe das Buch auch gestern erhalten. Wer das Buch recitieren will, braucht viel Zeit und vor allem Kenntnisse aus Geologie, Bergbau und Mineralien und über den Harz insbesondere.
Fantastische Bilder z.B. von Bleiglanzstufen aus Neudorf, Goldstufen aus Tilkerode, noch nie gesehen und viele andere.
Hab es auch nur erst durchgeblättert.
Glückauf
Willi
raritätenjäger:
Hallo,
habe auch erstmal überflogen. Hat mich nicht so gepackt wie das Siegerlandbuch, aber ein schönes Werk ist es allemal. Im Vorwort wird schon drauf hingewiesen, dass mancher Sammler sicher den ein oder anderen Fundort vermissen wird. Nun ja, dass Tanne/Giepenbach, Stecklenberg und andere nicht mit einem Wort erwähnt werden, fand ich auch schade. Vielleicht hätte man dafür nicht acht Seiten mit Ilfelder Manganiten abbilden müssen? Sei´s drum, viele schöne Bilder sind selbstredend dabei und auch nützliche, vertiefende Infos zu Fundstellen, die man sonst so nicht so leicht bekommt. Wenn man böse ist, könnte man sagen, dass in dem Buch alles, was im Bode-Verlag in den letzten 30 jahren zum Thema Harz erschienen ist, "verwurstet" wurde. Es kommt wohl wie immer drauf an, wer sich und seine Stufen zur Verfügung stellt. Und gerade beim Thema Harz wird da wohl mancher lieber gerne mehr im Hintergrund bleiben. Da muss man auf das zurückgreifen, was man hat und was man kriegt. Unter den Voraussetzungen ein wirklich schönes Buch, das seinen Preis wieder mehr als wert ist. Wer wirkliche Neuigkeiten zu kaum bekannten Insiderlokalitäten, wirklich neue, nie gesehene Bilder und dergleichen erwartet, für den ist es wahrscheinlich nichts. Wer ein Buch für Sammler haben möchte, nicht der hochbeschlagene Harz-Crack ist und Freude an einem klassischen Bergbaugebiet hat, der sollte das Buch haben!
Gruß
Andreas
Gerdchen:
Hallo Peter,
richtig rezensieren kann dieses Buch wohl nur jemand, der ein Spezialist für den Harz ist. Ich habe das Buch, kenne mich im Harz nicht aus und finde es toll.
Ich würde empfehlen, kaufe das Buch und rezensiere es als Harzspezialist (aus den vorangegangenen Kommentaren gehe ich davon aus dass du einer bist) hier für uns.
Gruß
Gerdchen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln