https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Neues Harzbuch vom Bode-Verlag?  (Gelesen 21985 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Neues Harzbuch vom Bode-Verlag?
« Antwort #30 am: 13 Dec 15, 09:43 »
Hi Schatten,
es wäre interessant zu wissen, ob die historische Betrachtung der Gruben über das Ließmann-Buch und den Monographien (zu den Pb-Zn-Gängen nebst Gangkarte) hinausgehen oder drunter bleiben.

Glück auf!
Kluftknacker

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 13 Dec 15, 11:30 »
Bei der Grube "Aufgeklärtes Glück" bei Wernigerode wird Anatas angegeben. Mir ist dieser dort noch nicht untergekommen. Hat da wer Infos zu?
Gruß
Silvio
Hallo Silvio,

aus dem Haldenmaterial habe ich selbst auch einige Stüfchen mit Anatas ausgesäuert. Der kommt dort wie auf den anderen für Anatas bekannten Fundstellen im Drängetal vor. (fester verkieselter Schiefer mit Quarz/Calcit-Gängchen ohne Erz sind potentiell)

Grüße,
Michael

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #32 am: 13 Dec 15, 13:57 »
Hallo Peter, ich habe das Buch auch gestern erhalten. Wer das Buch recitieren will, braucht viel Zeit und vor allem Kenntnisse aus Geologie, Bergbau und Mineralien und über den Harz insbesondere.
Fantastische Bilder z.B. von Bleiglanzstufen aus Neudorf, Goldstufen aus Tilkerode, noch nie gesehen und viele andere.
Hab es auch nur erst durchgeblättert.
Glückauf
Willi

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #33 am: 13 Dec 15, 15:40 »
Hallo,

habe auch erstmal überflogen. Hat mich nicht so gepackt wie das Siegerlandbuch, aber ein schönes Werk ist es allemal. Im Vorwort wird schon drauf hingewiesen, dass mancher Sammler sicher den ein oder anderen Fundort vermissen wird. Nun ja, dass Tanne/Giepenbach, Stecklenberg und andere nicht mit einem Wort erwähnt werden, fand ich auch schade. Vielleicht hätte man dafür nicht acht Seiten mit Ilfelder Manganiten abbilden müssen? Sei´s drum, viele schöne Bilder sind selbstredend dabei und auch nützliche, vertiefende Infos zu Fundstellen, die man sonst so nicht so leicht bekommt. Wenn man böse ist, könnte man sagen, dass in dem Buch alles, was im Bode-Verlag in den letzten 30 jahren zum Thema Harz erschienen ist, "verwurstet" wurde. Es kommt wohl wie immer drauf an, wer sich und seine Stufen zur Verfügung stellt. Und gerade beim Thema Harz wird da wohl mancher lieber gerne mehr im Hintergrund bleiben. Da muss man auf das zurückgreifen, was man hat und was man kriegt. Unter den Voraussetzungen ein wirklich schönes Buch, das seinen Preis wieder mehr als wert ist. Wer wirkliche Neuigkeiten zu kaum bekannten Insiderlokalitäten, wirklich neue, nie gesehene Bilder und dergleichen erwartet, für den ist es wahrscheinlich nichts. Wer ein Buch für Sammler haben möchte, nicht der hochbeschlagene Harz-Crack ist und Freude an einem klassischen Bergbaugebiet hat, der sollte das Buch haben!

Gruß
Andreas

Offline Gerdchen

« Antwort #34 am: 13 Dec 15, 21:27 »
Hallo Peter,

richtig rezensieren kann dieses Buch wohl nur jemand, der ein Spezialist für den Harz ist. Ich habe das Buch, kenne mich im Harz nicht aus und finde es toll.
Ich würde empfehlen, kaufe das Buch und rezensiere es als Harzspezialist (aus den vorangegangenen Kommentaren gehe ich davon aus dass du einer bist) hier für uns.
Gruß
Gerdchen
« Letzte Änderung: 13 Dec 15, 22:13 von Gerdchen »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 14 Dec 15, 08:32 »
Ich würde empfehlen, kaufe das Buch

mmh, deshalb bohre ich ja so ... ich habe einige hochwertige Bücher im Schrank, bei denen ich mich beim Kauf aufgrund der tollen Bilder usw. geblendet habe und deren eigentlicher Nutzwert sich später als gering herausstellte - Staubfänger also.
Deshalb möchte ich diesen Kauf wohl überlegen.

Glück auf!
Peter

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #36 am: 14 Dec 15, 11:47 »
Hallo Peter,

Du wirst das Buch ja sicherlich auch in allen größeren Bibliotheken bald ausleihen können.
Gruß willi

Offline harzforelle

« Antwort #37 am: 14 Dec 15, 14:19 »
Hallo
Zitat
Deshalb möchte ich diesen Kauf wohl überlegen.

Das denke ich auch. Wenn Tanne/Giepenbach keine Erwähnung findet ist das für mich schon ein Manko. Selbst in den Mineralschätzen des Harzes fanden weniger bekannte Lagerstätten Erwähnung. Was nützen mir 8 Seiten Fotos von Ilfelder Manganiten?  :-\
Und auch der Straßberg-Neudorfer Gangzug beschränkt sich nicht nur auf die Herrlichen Bleiglanzstufen.  ::)
Also bleib ich erstmal bei der Literatur die ich habe...
Gruß Jochen

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 14 Dec 15, 15:20 »
Du wirst das Buch ja sicherlich auch in allen größeren Bibliotheken bald ausleihen können.

Nein, solche Bücher kauft keine "normale" öffentliche Bibliothek; bei Uni's sieht es vielleicht anders aus.
Kann man eigentlich Bücher online kaufen und bei Nichtgefallen zurücksenden? Stichwort: Fernabsatzgesetz...  :-\

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 14 Dec 15, 15:30 »
Kann man eigentlich Bücher online kaufen und bei Nichtgefallen zurücksenden? Stichwort: Fernabsatzgesetz...  :-\
...das Recht hast du:

http://www.bodeverlag.de/shop/index.php?lang=DEU&page=SN_Disclaimer

Grüße,
Michael

Offline ganomatit

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 15 Dec 15, 14:09 »
Das Buch stellt ein Gesamtwerk der Geologie, Mineralogie und des Bergbaues über den Harz dar, kein Exkursionsführer denke ich. Wer sich wissenschaftlich mit der Geologie, Bergbau und Mineralogie des Harzes beschäftigen will sollte Fachbücher (von Schriel, Tischendorf, Mohr, Möller u. Lüders, Ließmann, Stedingk, Stoppel, Franzke und ...) zur Hilfe nehmen.
Rezitieren können sicher viele dieses Buch. Beim rezensieren wäre ich vorsichtig, wenn die Fachkompetenz begrenzt ist!
Sicher ist dieses Buch eine sehr gute Bereicherung für den Freund der Geowissenschaften des Harzes und mit viel Aufwand und Mühe verfasst.
Wie Andreas meiner Meinung richtig geschrieben hat: "Wer ein Buch für Sammler haben möchte, nicht der hoch beschlagene Harz-Crack ist und Freude an einem klassischen Bergbaugebiet hat, der sollte das Buch haben."
In diesem Sinne für die Besitzer des Buches viel Freude damit und wer es sich zutraut der sollte versuchen zu rezensieren was zu rezensieren ist!

Martina Degenhardt und Frank Heise!

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 15 Dec 15, 14:18 »
ich frage mich, warum man den Harz nicht aufgeteilt hat - wie auch den Schwarzwald? Wäre vielleicht angemessener gewesen.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #42 am: 15 Dec 15, 14:56 »
Hallo,

exakt der Gedanke kam mir beim Durchlesen auch. Man hat sich da wohl etwas verzettelt, wenn man so viele Bücher gleichzeitig rausbringt, denke ich.

Gruß
Andreas

Offline ganomatit

• inaktiver User
« Antwort #43 am: 18 Dec 15, 11:28 »
Gestern ist das neue Harzbuch bei uns eingetroffen.
Erste Eindrücke zum Buch was noch verpackt durch sein Gewicht wichtet.
Text und Bildmaterial vermitteln das, was LOSSEN 1889 über den Harz schreibt: "Der Harz gilt ... seit Anbeginn der Geologie als ein Kleinod unter den Gebirgen der Erde und wird ... diesen Rang stets behaupten. Denn in ihm hat uns der Schöpfer das Buch der Natur in knapper modellklarer und meisterhafter vollendeter Form überreich im Inhalt aufgeschlagen" (aus Bachmann, Ehling, Eichner und Schwab, Geologie von Sachsen-Anhalt, S.408). Die handschriftliche Aufzeichnung Lossens über seine Beschreibung der Geologie des Harzes ist im neuen Harzbuch auf S.39 abgebildet.
Das Harzbuch mit seine 804 Seiten in Text und Bild zeigt wie umfangreich die Harzgeologie doch ist und welche mineralogischen Schätze hier an das Tageslicht gebracht worden und werden.
Nun lassen wir dieses Buch erst einmal auf uns wirken, bevor wir Lob oder Kritik äußern! Feststellen kann man auf jeden Fall, dass so ein Werk bisher in dieser Form vom Harz noch nie zur Verfügung stand. Deswegen im Voraus ein Dank an die Verfasser und allen Menschen die dazu beigetragen haben das Harzbuch entstehen zu lassen.
An Charlotte von Stein schreibt Goethe 1783 bei seiner zweiten Harzreise aus Zellerfeld: "Ich hab mich recht mit Steinen angefüttert, sie sollen mir, denke ich, wie die Kiesel dem Auerhahn, zur Verdauung meiner übrigen schweren Winterspeise helfen" (Juranek, "Abenteuer Natur Spekulation", S.122).
So wie Goethe es mit Steinen beschreibt sollten wir bildlich gesehen dieses neue Harzbuch auch erst einmal betrachten.
Übrigens sind in diesem Buch keine Mineralien von mir abgebildet, falls der Verdacht aufkommen sollte ich würde bewusst für dieses Buch werben. Was aber nicht heißen soll, dass Sammler die nicht im Buch aufgeführt wurden, genau wie ich ihr Material gern zur Verfügung gestellt hätten!
Das sollte aber die Freude an diesem Werk nicht drüben, denn es wäre dann sicher so schwer geworden es nicht mehr zu heben.

Weiterhin viel Freude mit dem Werk und beim rezitieren und rezensieren!

Frank Heise und Martina Degenhardt

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #44 am: 18 Dec 15, 13:05 »
Hallo Leute,

hier mein persönliches Fazit zu dem Buch:

Als Harzer gehört das Buch in meinen Bücherschrank keine Frage.
Wer einen groben Überblick zum Thema Harzer Bergbau haben möchte, kann ohne große Bedenken zugreifen.

Als Regionalsammler -> Ostharz bringt mir das Werk nur wenige neue Erkenntnisse und enttäuscht sogar ein wenig.
Da ich mich auf das Hasseröder Revier konzentriere ist das Buch sogar sinnfrei (muss auch mal so gesagt werden).
Einige heimische Sammler werden sicherlich glücklich sein, dass Ihr Revier mehr oder weniger nur eine Randnotiz ist, persönlich finde ich diesen Umstand sehr schade.
Es gibt hier unzählige kleinerer Abbaue und Aufschlüsse die für Sammler durchaus interessant und vor allem zugänglich sind.
Ähnlich wird es wohl den Sammlern im Bereich Unterharz und Südharz gehen.

Zu den Westharzer Bereichen kann ich mir kein Urteil erlauben, da müssen sich die entsprechenden Lokalsammler zu Wort melden.

Gruß
Silvio

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge