https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Petition für den Erhalt des Sammelns  (Gelesen 9440 mal)

Offline Reinhold

• Reinholdo
Re: Petition für den Erhalt des Sammelns
« Antwort #15 am: 25 Jul 15, 20:28 »

Um es noch einmal klar zu sagen, weil es immer wieder (seufz) falsch weiter verbreitet wird :

In der Türkei ist Mineraliensammeln erlaubt ! Auch die Ausfuhr gesammelter Mineralien stellt kein Problem dar. Ohne jedes wenn und aber !

Hallo Thomas,
aus den Ausfuhrbestimmungen des Türkischen Generalkonsulats
Stand 20.4.2011

- Mineralien und Fossilien dürfen nur mit einer Erlaubnis des Instituts für Bodenschätze und Forschung ausgeführt werden. (M.T.A. Etüdler Dairesi, Eskisehir Yolu üzerinde, 06520 Ankara; Tel: (0090 312) 287 34 30, Fax: (0090 312) 285 42 71)

Glück Auf
Reinhold

Offline heli

« Antwort #16 am: 25 Jul 15, 20:57 »
Immer das gleiche Problem.

Die Türken kennen das eigene Gesetz nicht. Ein Bekannter von mir, der türkisch kann, hat daher immer den Originalgesetzestext mitgehabt, wenn er in der Türkei Mineralien gesammelt hat.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #17 am: 27 Jul 15, 19:53 »
Moin

Zwei Dinge: Zum Einen ist das angesprochene Problem nach einem überfliegen des Artikels doch recht spezifisch für Münzsammler bzw. Sammler für Dinge, die als Kulturgut deklariert werden können. Ob Mineraliensammler und/oder Fossiliensammler ähnliche Einschränkungen fürchten müssen bleibt erst mal offen. Enteignungen halte ich für recht unwahrscheinlich, wie solle so was auch vorgehen. Da müssten ja Bataillone von Polizisten Privaträumlichkeiten durchsuchen - die haben genug anderes zu tun.

Auf der anderen Seite traue ich unseren sogenannten Volksvertretern inzwischen alles zu und da in diesem Land nur noch derjenige Recht bekommt, der besonders laut schreien kann, würde ich in diesem Falle dazu raten, prophylaktisch laut zu schreien und die Petition zu unterschreiben !

Offline loismin

« Antwort #18 am: 28 Jul 15, 07:26 »
Hallo ich nochmal.

Das ganz hier ist mir einfach zu einseitig dargestellt !
Es ist hier nirgends der Originaltext zu sehen, sondern nur Auszüge daraus , die ein Betroffener dazu noch kommentiert hat !
Allerdings ist die Frage ob man zum Lesen des Originals nicht Jura studiert haben müßte  ;D
Da bin ich immer sehr vorsichtig .
Man kann ja gegen jedes Gesetz sein und alles anfechten, damit kommt aber ein Staat nicht weit, wie man aus den Gesetzen der
letzten Jahre schon sehen kann .
Übrigens verurteile ich die Mineralienhändler nicht .
Ich wollte damit nur ausdrücken, das die Mineralien ( bestimmt über 90 %), die man selber findet für den Staat bestimmt nicht interessant
sind .
Was anderes dürfte es eben mit den Kulturgütern als solches sein.

Loismin

Offline uwe

« Antwort #19 am: 28 Jul 15, 08:35 »
Was soll den diese Quatschdiskussion. Derartige Gesetze haben doch wohl eher sogenannte Münzschatzfunde oder archeologische Besonderheiten, wie beispielsweise die Himmelsscheibe von Bebra im Auge. Solche Gesetze, welche nationale Kulturgüter schützen, gibt es weltweit überall.

Mit einer solchen Pedition macht Ihr Euch nur lächerlich. Es gibt genug andere Probleme, über die man sich aufregen kann.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge